Gebissenes Kind ..

Hallo,

mein Kind wurde gebissen von einem kleineren Kind. Wie würdet ihr damit umgehen? Würdet ihr die Eltern noch darauf ansprechen?
Außerdem hat und tritt mich mein Kind seitdem. So war es sonst nie. Wie soll man richtig reagieren? Es will ja sicher nur ausprobieren, was andere mit ihr machen. Icv hab ihr gesagt, dass es nicht richtig ist mich zu hauen und zu treten, gleichzeitig fand ich es in ihrem Augen ungerecht, dass sie gebissen wird und selbst vernünftig sein soll ..

1

Das ist quatsch. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen einmal gebissen werden und danach die Eltern hauen, das verknüpfen Kinder doch nicht.
Die Eltern kannst du natürlich ansprechen, wenn das in der Kita passiert ist, ist das aber Aufgabe der Kita und wurde wahrscheinlich besprochen.

Bearbeitet von Inaktiv
2

„gleichzeitig fand ich es in ihrem Augen ungerecht, dass sie gebissen wird und selbst vernünftig sein soll ..“

Hä? Was ist denn das für eine Argumentation? Weil sie gebissen wird, darf sie dich hauen? Und wenn sie andere Kinder haut, hat das dann auch ok, weil sie ja auch mal gebissen wurde (von einem völlig anderen Kind)?

Natürlich sagst du ihr, dass Schlagen nicht ok ist.
Je nach Alter könntest du die Beißerfahrung erwähnen, als Argument, dass wir eben niemandem weh tun - weder durch Schlagen noch durch Beißen.

Nein, die Eltern sprichst du nicht darauf an. Das ist in der Kita passiert? Dann wird das - wenn überhaupt - dort mit den Eltern thematisiert.

3

Hast ja recht, war ich wohl ein bissle durch vorhin 😵‍💫

4

Was sollen die Eltern des anderen Kindes denn tun, wenn du sie darauf ansprichst? Ich gehe mal davon aus, dass das Kind U3 ist. Bis die Eltern überhaupt die Möglichkeit haben, mit ihrem Kind etwas zu besprechen, ist die Situation aus Sicht des Kindes längst vorbei. Es ist an der Kita, die Situation zu klären, wenn sie geschieht.

5

Ihr aggressives Verhalten dir gegenüber ist nicht gerechtfertigt.
wo wurde sie denn gebissen?

6

Am Oberarm und keiner hat gesehen wie es dazu kam

7

Ich bin mir da auch total unsicher.
Irgendwie ist meine Tochter ein Opferkind und wird von Kindern in dem Alter oft gebissen 😅. Provozierend ist sie aber lt. Erziehern und meiner Erfahrung nach nicht.

Naja, bei der Tagesmutter war es immer ein bestimmtes Mädchen, aber sie hat es bei allen gemacht. Die TaMu hat sie dann immer sehr gut beobachtet, konnte aber nicht alles verhindern.

Im Kindergarten wurde meine Tochter auch gebissen. Zumindest sah es am Oberarm so aus. Ich habe da aber nur nachgefragt, ob evtl. jemandem etwas aufgefallen wäre.

Verhindern kann man sowas nicht gut. Es ist halt das Alter und das geht wieder vorbei. Manche Kinder entwickelt das gleiche Verhalten dann auch von jetzt auf gleich. Die Phasen bei den Kindern sind ja oft so. Die Kids müssen jerst lernen mit all ihren Gefühlen klar zu kommen und Empathie kennen sie noch nicht.

Das einzige was man machen kann, ist bestimmt zu bleiben und irgendwann geht es wieder vorbei. Ich würde es aber weder dulden, noch würde ich es den anderen Kindern übel nehmen. Die Erzieher sollten dann nur nochmal besonders darauf achten, aber mehr geht nicht.

8

Nein, würde ich nicht mit den Eltern thematisieren. Was bezweckst du damit? Beißen ist natürlich nicht ok und man verhindert es wenn man kann...aber das können die Eltern in der Kita-Zeit nun mal nicht!
Beißen/Hauen/Treten/Schubsen ist im Kleinkindalter nicht schön, aber völlig normal. Solange dein Kind Kontakt zu Gleichaltrigen hat wird das (und andere körperliche Zusammenstöße) noch sehr oft vorkommen. Das heißt natürlich nicht, das man in der Situation tatenlos zusehen soll, aber es ist auch kein Grund, ein Drama daraus zu machen.

Bearbeitet von Maximama90
9

Meine kleine Tochter wurde aktuell auch gebissen.

Ich würde nicht auf die Idee das mit den Eltern zu thematisieren.

Die Kita hat mir Bescheid gegeben. Ich rede mit meiner Tochter drüber wenn sie es will (das wolltensie tatsächlich auch seither zwei drei mal) und gut.

Kommt halt vor. Solange es nicht öfter vorkommt… (dann wäre in meinen Augen aber die Kita der richtige Ansprechpartner, dass die mehr acht geben auf “den Beißer“)

10

Hallo,
Bei mir war es andersrum.
Mein Sohn hat gebissen, ziemlich feste sogar😞 der Junge tat mir sehr leid. Ich habe mich am nächsten Tag bei der Mutter entschuldigt!

Sie sagte mir aber, dass ich absolut nichts dafür kann. Und letztendlich war ich bei der Situation nicht dabei. Sie hatte also Recht.

Hab es Abends in Ruhe mit meinem Sohn besprochen, er sollte sich dann entschuldigen. Mehr konnte ich nicht machen..