Pseudokrupp Anfall - wie sind die Erfahrungen?

Hallo zusammen,

Wir hatten vor einigen Wochen einen Pseudokrupp-Anfall.
Wir mussten den Notarzt rufen, dieser hat Adrenalin vernebelt und ein Kortisol-Zäpfchen verabreicht.

Nun finden erste Anzeichen wieder an und ich bin direkt zur Kinderärztin gefahren, sie sagte wir sollen uns heute Nacht auf einen Anfall einstellen.

Meine Frage ist:
Hat jemand Erfahrungen, dass es die weiteren Male nicht so schlimm ist wie beim ersten Mal?

Ich mache mir riesige Gedanken und kann kaum still sitzen.
Ich habe ziemlich Schiss davor, wie der Abend/die Nacht wird…

Ich hoffe sehr, dass mich hier jemand beruhigen kann 😔

1

Mach dir keine Sorgen! Ihr seid dieses Mal schon darauf eingestellt, das hilft finde ich extrem. Und ihr habt ja sicher Zäpfchen da. Gebt es nicht zu spät! Einmalige Kortison Gabe schadet eurem Kind nicht, es lohnt sich nicht, erst den richtig fetten Anfall mit übler Atemnot abzuwarten. Alles gute für euch!

2

Ja, Zäpchen haben wir vorhin verschrieben bekommen.
Die Kinderärztin sagte „sobald es schlimmer wird geben Sie ihm ein Zäpfchen und dann haben sie die ganze Nacht ruhe“.

Ich will aber auch nicht ZU früh verabreichen, nicht dass er es dann doch später benötigt - mehr als ein Zäpfchen würde ich ihm auch echt nicht geben wollen 🙁

Vielleicht vor dem Schlafen noch einmal Inhalieren mit Salbutamol?
Ihm hilft es, die Kinderärztin sagte aber beim Krupp-Anfall würde es nicht wirklich helfen da dieses ja im Kehlkopf ist, Salbutamol aber die Bronchien erweitert.

Oh man ich habe wirklich Angst 😔
Ich bin echt noch schokiert vom letzten Mal.

Ich hoffe es kommt gar nicht erst zum Anfall 😢

3

Hallo,
Das ihr das Zäpfchen da habt, ist schon einmal super. Zieh dein Schatz dicker an und halte den Raum Kühler als sonst und wichtig ist, dass das Zimmer gut durchgelüftet ist vor dem Schlafen gehen.
Sollte ein Anfall kommen, kannst du auf den Balkon oder ans offene Fenster (oder auch an Kühlschrank). Kalte Luft hilft sehr.

Eine hoffentlich erholsame Nacht euch

4

Hi,
kein stress.
1. Mach das Fenster auf, das reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls.

2. Schmier ihm Engelswurzbalsam drauf, das wirkt abschwellend und minimiert auch einen Anfall.

3. Falls es zu einem Anfall kommt: Ruhig bleiben, Zäpfchen geben und raus an die frische Luft (Balkon/Terrasse/offenes Fenster/Raus aus dem Haus). Wenn ihr in Panik seid, wird das Kind in Panik geraten und das ist dann noch schlimmer.

Bearbeitet von Analea01
5

Meine Tochter hat das leider auch ab und zu, wenn sie eine ganz banale Erkältung hat. Wie schlimm der Anfall wird kann man leider nie vorher sehen, aber es ist gut, wenn ihr euch zum Beispiel Dexainfectokrupp oder so etwas verschreiben lasst, damit ihr was für den Notfall da habt. Das hat bei und immer recht schnell geholfen und leichtere Anfälle gehen auch oft so vorüber, wenn man das Kind beruhigt und für frische Lift sorgt. Habt ihr denn nichts verschrieben bekommen, wenn sich das schon anbahnt?

6

Ach ich sehe gerade ihr habt die Zäpfchen verschrieben bekommen (hatte die anderen Antworten noch nicht gelesen 😅). Eigentlich ist der Saft Mittel der ersten Wahl, weil bei rektaler Gabe die Resorption so unterschiedlich sein kann, aber bei dem Saft kann natürlich das Problem sein, dass das Kind den nicht mehr nimmt, wenn es bereits Panik hat.

7

Ich hab drei davon.
Zimmer schön kühl, wenn möglich Fenster auflassen, ansonsten Luft schön feucht machen, wir haben jetzt einen vernebler wo wir sole reinfüllen.
Das müsste innerhalb von wenigen Minuten wirken, wenn der Husten nicht besser wird, dann Zäpfchen rein.

Uns wurde gesagt immer erst kalt und/oder feucht versuchen.
Bei uns gab es die Anfälle aber locker beim großen 7x im Jahr.

Aber hey mit ca. 6 verwächst es sich. Der große hatte seit 1 Jahr keinen mehr :-)

Und keine Panik, beim großen waren wir öfter im Krankenhaus, da manchmal leider auch das Kortison nicht wirklich geholfen hat, ihm geht es super, meistens fand er es als behandelt wurde sogar 😎

8

Wir hatten das auch erstmals als unsere Kleine 1 Jahr war und mitlerweile kommt es immer einmal im Jahr. Ich finde es wird aber mit der Zeit besser. Am besten mit dem Kind raus an die frische Luft und beruhigen. Wir schauen Immer die Sterne im Himmel oder ich erzähl der Kleinen eine Geschichte. Bei uns kommt das auch immer meistens dann, wenn sich eine Erkältung ankündigt. Haben auch immer die Zäpfchen zu Hause. Das wichtigste ist immer Ruhe bewahren. Die Zäpfchen helfen auch immer sehr schnell!!

Alles Gute euch!