Hallo ihr lieben
Meine kleine macht schon ihre ersten Schritte. Zeigt auf Dinge und sagt immer da!
Kann klatschen, winken, Luftküsse geben, verstecken spielen. Sagt Mama und nein.
Guckt immer zu mir... zeigt mir Spielzeug.
Imitiert aus der Tasse trinken usw
Was mir Sorgen macht ist folgendes.
Sie mag es zb wenn ich mich schnell mit ihr drehe ... oder kopfüber
Sie wirft oft mit Spielzeug einfach umher und freut sich über den Lärm... stereotypisches verhalten??
Sie braucht immer ein Gegenstand in der Hand und läuft dann damit rum. ZB ihre vit D Flasche oder so Zeug.
Manchmal starrt sie einfach auf ein Punkt als würd sie Tagträumen. Kommt ned so oft vor
Sie hasst kuscheln und wickeln
Ist das auch normal bei gesunden Kindern? Mache mir Sorgen wegen Autismus.
Kleinkind 13 Monate normale Entwicklung?
Lies dich in Autismus ein. Lies am besten 3-4 Bücher dazu.
Für mich klingt sie ganz normal entwickelt. Aber wenns dich beschäftigt, dann lies dich doch ein, statt hier nur grob zu fragen. Nicht mal ausgebildete ärzte könnten dir hier einfach nach der aussage eine Diagnose geben.
Finde nichts daran komisches.
Schnelles drehen ist cool, wie tanzen, mögen dich die meisten Kinder. Werfen, schön, dass sie es kann, großer Effekt, wenig Aufwand, hab noch nie gehört, das Werfen besonders komisch wäre. Hab deine Tochter nie dabei beobachtet, aber natürlich machen Kinder Sachen, die sie mögen, oft. In dem Alter werden Handlungen doch durch Wiederholungen spannender. Meine Tochter versteckt sich in dem Sinne Stereotyp unter einer Decke, ruft "Piep Piep", kommt raus und sagt "da". Und dann von vorne. Ist halt ein Kleinkindspiel. Verdächtig würde ich es finden, wenn es z.B. tagelang eine einzige Handbewegung ohne erkennbaren Sinn gäbe.
Kinder die Grade laufen lernen halten sich gerne irgendwo fest, gibt ihnen ein Gefühl der Sicherheit. Und dann mögen sie es, Dinge durch die Gegend zu tragen. Ich glaube ja, das machen sie, weil sie so lange getragen wurden und dann der Welt zeigen wollen, was sie schon tragen. Aber das ist nur meine private Theorie.
Starren und Kuscheln kann ich jetzt vom Ausmaß nicht beurteilen, aber vermutlich entdeckt sie die Welt und ist beschäftigt. Schaut sie ins nichts oder schaut sie sich was an? Vielleicht müde?
Die meisten Kinder in dem Alter werden nicht gern gewickelt. Hält sie auf, zu viel gezippel.
Also, höchstens das Starren, aber wenn es nur selten ist, würde ich das nicht überbewerten, Autismus ist ja ein Gesamtpaket und kleine Kinder dürfen ruhig ihre Marotten haben. Für mich klingt nichts an deiner Beschreibung beunruhigend
Meiner starrt wenn er pieselt.
Damit wäre dann auch der letzte Punkt noch abgehakt 😉
Klingt für mich total normal.
Quatsch machen ist immer lustig,
Sachen schmeißen auch,
Vielleicht gibt ihr das Ding in der Hand Sicherheit beim lLaufen.
Vielleicht überlegt sie etwas, wenn sie kurz in die Luft schaut oder sieht etwas (Schatten, Lichtflattern) was dir nicht (mehr) auffällt.
Und kuscheln mag halt nicht jeder.
Wie kommst du von "möchte gerne im Kreis gedreht werden" auf "Autismus"?
Ich glaube, weil das bei Autisten auch eine mögliche stereotype Handlung sein kann (wie hin und herschaukeln) und Googel dementsprechend Treffer rausspuckt, wenn man Autismus und drehen gleichzeitig eingibt
Kann das sein, dass du hier immer wieder unter verschiedenen Namen solche Beiträge erstellst ?
Fang bitte nicht auch noch an, bei deinen Kindern x Erkrankungen zu sehen... 😮💨
Für mich klingt daran rein garnichts auffällig, sondern absolut normal für das Alter.
Warum fragen sich eigentlich ständig soo viele Leute ob ihr Kleinkind autistisch ist? Ich verstehe es einfach nicht, das scheint neu zu sein. 🙈
Nichts von den beschriebenen Verhaltensweisen klingt untypisch, völlig normales Kleinkindverhalten.
LG
Ist im Moment einfach ein "Trend" wenn man auf Instagram, tiktok usw unterwegs ist.
Zuerst SIDS und dann geht es weiter mit Autismus, ADHS usw. Wer das am besten erkrankte Kind hat, bekommt die meistens Klicks und "gewinnt".