Hallo, mein Sohn wird im Oktober 4.
Ich merke bei ihm komisches Verhalten also ich finde es komisch /seltsam weil bei uns zuhause macht er sowas nie.
Er ist auch sonst generell nicht so schüchtern aber seit einiger Zeit, weiß leider nicht wie lange.
Also ich habe ihn heute in die Kita gebracht.
Wir gingen in die Umkleide und waren erst mal die einzigen.
Dann wollte er genau seine Schuhe ausziehen und die Pantoffel anziehen als 2 andere Kinder noch kamen zum umziehen.
Plötzlich hört er auf mit dem was er macht, versteckt sich hinter Jacken und macht immer laute wie eee eee oder hee heee also sowas halt.
Die anderen Kinder waren dann schon fertig und weg und er hat dann erst wieder auf meine Anforderung hin sich umgezogen.
Draußen mittlerweile auch sobald jemand mit ihm reden will fragt wie er den heißt oder so wird aus dem 4 jährigen perfekt sprechenden kind plötzlich ein Baby er redet nicht mehr macht nur so komische laute und verhält sich komisch.
Sein deutsch ist wirklich perfekt die meisten sind von ihm begeistert weil er so gut spricht und schon so schwere Worte beherrscht.
Aber sehr oft macht er so komisches Verhalten.
So ganz viel selbstbewusstsein hat er glaub ich auch noch nicht, wenn draußen mal die Feuerwehr oder die Polizei steht rennen alle anderen gleich altrigen hin und bewundern und stellen fragen und er versteckt sich meist hinter uns. Ich meine er muss ja noch kein richtiges selbstbewusstsein haben schließlich ist er noch klein und das kommt mit der Zeit denk ich.
Aber ich versteh manchmal diese laute nicht, die er von sich gibt wenn man ihm fragen stellt.. Wenn ich ihn mal frage wieso benimmst du dich so, sonst kennst du doch all diese Fragen und Antworten sagt er immer ich weiß nicht, ist auch momentan seine Standard Antwort für alles 😂
Ich bin am überlegen hab ich vielleicht irgendwas falsch gemacht, kennt das jemand
Kleinkind fast 4
Gibt es jüngere Geschwister oder Kontakt zu anderen Babys oder Kleinstkindern? Ich glaube für 4-Jährige ist es manchmal hart, dass von ihnen schon ziemlich viel erwartet wird. Ja sie können gut sprechen, aber wissen trotzdem oft nicht, was die andere Person eigentlich will, verstehen Nuancen in Gesprächen nicht oder können Aussagen von älteren Kindern nicht zuordnen. Wenn sie dann sehen, wie Babys mit "eee gaga gu" super durchkommen und süß gefunden werden, wünschen sie sich vielleicht manchmal, auch wieder Baby sein zu können und keine Erwartungen erfüllen zu müssen. Könnte das bei deinem Sohn zutreffen?
Ich glaube, Entwicklung ist nicht nur ein ständiges Auf in allen Bereichen. Manchmal machen Kinder einen intellektuellen Schub, begreifen Situationen anders und sind dann überfordert. Wissen nicht, was sie sagen oder machen wollen. Und dann machen viele Kinder halt Quatsch, oder verstecken sich. Babysprache kann ja auch eine Form sein, sich zu verstecken. Also, sie verstehen schon, dass sie was sagen müssten, wissen aber auch nicht, was. Also, nicht intelektuell, aber soll er dem Kind sagen " schön, dich zu sehen, wollen wir spielen" oder " hab Angst, dass du heute zu mir gemein bist" oder oder ... Meine 4-jährige spricht vorwiegend in Babysprache, wenn ich sie wegen irgendwas "zur Rede stelle". Da vermute ich, dass sie halt irgendwie weiß, dass es keine gute Antwort auf eine Frage wie "warum hast du dein Brot auf den Boden geschmissen" gibt, ist ihr selbst unangenehm und dann sagt sie sowas wie "gagaga". Bei uns gibt's tatsächlich auch eine kleine Schwester, die kommt damit ja auch durch🤷
Unsere Tochter war bis etwa drei oder vier auch sehr offen, seither ist sie bei Leuten, die sie nicht genau kennt auch schüchtern und muss erst mal eine Stunde auftauen, was halt in vielen Situationen dazu führt, dass sie nie auftaut, weil die Begegnung zu kurz ist. Wenn sie direkt angesprochen wird, äussert sie sich so einsilbig, wie es gerade noch geht, obschon sie sonst in Sätzen und Nebensätzen mit Konjunktiv, Vergangenheit usw. sprechen kann. (Nebenbei bemerkt: Darum finde ich es gut, wenn z.B. Fachleute in den Kindergarten kommen und die Sprachentwicklung dort beurteilen, bei einer Untersuchung in irgendeiner Praxis würde bei uns da gar nichts raus kommen.)
Im Alltag ist es ja so, dass sie meistens mit Leuten zu tun hat, die sie schon kennt, so dass es kein gravierendes Problem ist. Wir nehmen das für den Moment einfach so hin und beobachten weiter. Es gab kürzlich eine Untersuchung zur Sprachentwicklung im Kindergarten, da war bei ihr alles ok. Sprechen kann sie altersgerecht, sie macht es einfach nicht mit jedem.
Das kommt mir auch hier bekannt vor: Es wird gequatscht und erzählt, aber dann treffen wir einen Nachbarn, der freundlich fragt, wie es denn in der Kita war - und mein Kind ist stumm wie ein Fisch.
Das beobachte ich auch bei anderen Kindern, ist wohl einfach Typsache. Manche Kinder, die ich nicht mal gut kenne, texten mich in der Kita voll, wenn ich meine Tochter abhole, andere, die ich gut kenne, antworten auf Fragen gar nicht oder schauen weg.
Die beste Freundin unserer Tochter hat etwa ein Jahr, nachdem sie hier öfter zu Besuch war, "normal" mit mir angefangen zu sprechen. So gesehen bin ich bis heute noch privilegiert, das macht sie längst nicht mit allen.