Hallo Ihr Lieben, eins schon mal vor ab. Ich bin mir sicher, dass das in unserem Fall für manche ein Luxus Problem ist. Da wir aber jetzt in den ersten drei Lebensjahren unserer Tochter eine wirklich gute Schläferin hatten die Früh alleine in ihrem Zimmer alleine eingeschlafen und durchgeschlafen hat ist das für uns jetzt wirklich wahnsinnig nervenaufreibend, weil wir es absolut nicht gewohnt sind. Vor ein paar Wochen hat es angefangen, dass sie abends nicht mehr alleine einschlafen wollte. Wir haben dann ein Nachtlicht gekauft, weil sie wohl Ängste entwickelt hatte Geister unbequemes Bett. Sie kann uns eigentlich gar nicht so 100 % sagen, was das Problem ist. Das hat scheinbar nicht geholfen. Es sind Phasen besser Phasen schlechter. Sie hat früher nie bei uns im Bett geschlafen hat es auch nie verlangt , sie hat im Kindergarten in die größere Gruppe gewechselt das dachte ich ist eventuell der Grund. den Schnuller hat sie auch abgegeben. Allerdings hatte sie nach der Abgabe tatsächlich wieder durchgeschlafen. Wir dachten das Thema wäre durch. Nun fängt es seit gestern wieder an. Sie möchte abends nicht alleine einschlafen gekrault werden, bis sie schläft. Sie würde aber auch nachts nicht aufstehen und einfach rüber kommen zu uns. Sie ruft wie eine gestörte „Mama“ Und möchte das ich bei ihr bleibe. Ich tue das auch kraule sie bis sie wieder einschläft. Das mache ich auch nochmal, aber beim 3. mal
Rufen sind meine Nerven auch am Ende und ich bleibe bei ihr liegen. Das findet sie natürlich super wenn Mama bei ihr schläft. Ich habe Angst, dass sie sich daran gewöhnt. Kann das alles nur eine Phase sein und wird wieder besser? Muss ich etwas konsequenter sein und sie vielleicht auch etwas weinen lassen? Abends beim zu Bett gehen, haben wir auch einen Riesen Terror. Sie möchte keine Zähneputzen. Sie möchte nicht auf Toilette gehen sie möchte sich nicht umziehen. Alles ist blôd die Mama ist blôd der Papa ist blöd etc. Sie möchte nicht ins Bett gehen . Wenn sie dann im Bett rumturnt habe ich schon gesagt ich gehe raus wenn sie nicht liegen bleibt. Sie schläft auch irgendwann relativ schnell ein, wenn man sie krault. Aber es muss partout die Mama dabei bleiben. Es ist sehr nerven, aufreibend und sehr zermürbend für uns. Habt ihr Tipps? Meint ihr das geht wieder vorbei gerade weil sie doch sonst immer so gut geschlafen heute?
Danke und Grüße
Horror Zubettgehen, kurze Nächte
Evtl mal einen Routinenplaner probieren? Meinem Neffen hat es geholfen weil er wusste wann was kommt und er noch genug Zeit hat mit Mama und Papa zu verbringen
Zum schlafen kann ich wenig beitragen, mein Sohn ist noch zu jung und mein Neffe wollte immer nur Wasser bzw war ab 3 im Bett bei den Eltern oder mir 🙃.
Im Baby phone musste man aber sagen „komm rüber „
Sonst ist er Mama sagend sitzen geblieben🙃
Was ist denn das, so ein Routinenplaner? :)
Hallo 🙋🏼♀️
Unser Sohn ist etwas über zwei Jahre alt.
Aktuell haben wir ein ähnliches „Problem“. Eigentlich finde ich das ja nicht weiter schlimm wenn ein Kind abends die Mama braucht zum Einschlafen oder wenn es nachts auch die Nähe sucht (aus welchen Gründen auch immer), aaaaaber wir haben noch ein 5 Monate altes Baby, dass auch abends ausschließlich die Mama braucht/will 😵💫
Es ist furchtbar anstrengend für mich abends beide ins Bett zu bringen und bis beide tief und fest schlafen dauert es manchmal 2 Stunden 🙄
Ich kann dir nicht wirklich helfen, aber ich denke es ist auch einfach nur eine Phase und wird wieder besser!
Gerade wenn deine Tochter Ängste entwickelt würde ich sie abends so lange begleiten wie sie es braucht :)
Irgendwann wird sie sich wieder die Sicherheit haben, dass Mama und Papa da sind auch wenn sie nicht neben ihr liegen.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald wieder den gewohnten Weg geht! ☺️🙏🏻
LG
Achso, kannst du sie eventuell mit in euer Bett nehmen wenn sie wach wird?
Unser Sohn kommt einfach immer rüber und legt sich zu uns 🤷♀️ in den meisten Fällen schläft er einfach weiter ☺️
Ist momentan so die angenehmste Lösung für uns 😃
Theoretisch ja, allerdings kommt die nicht von alleine ich müsste sie also holen. :)