Hallo,
ich bin noch ganz neu hier &' hoffe ich bin hier richtig.
Ich suche Mamis oder Papis, denen es vielleicht ähnlich geht, oder die vielleicht sogar einen Tipp haben. Denn aktuell habe ich das Gefühl, das wir die einzigen sind.
Meine Tochter ist inzwischen 2 Jahre und 10 Monate. Sie geht seit dem 13 Lebensmonat in die Kinderkrippe inzwischen, hat sie eine Gruppe übersprungen und ist bei den großen Kinder ab 3 Jahre in der Kita. Sie ist schon immer sehr zurückhaltend, schüchtern, ruhig, beobachtet lieber, fasst nur sehr langsam Vertrauen zu anderen Menschen, selbst bei den engsten Verwandten, meiner Schwester oder den Großeltern hat sie ganz lange gebraucht &" mal sich von denen tragen zu lassen oder gar zu spielen, inzwischen macht sie das selbstständig und freut sich auch.
Nun das "Problem" mit der Kita. Sie hat schon in der Krippe sehr lange gebraucht um anzukommen, fast 11 Monate. Aber auch da war sie eher immer in der Beobachterrolle. Nun ist sie in der großen Gruppe, sie ist die ersten Wochen gerne gegangen, aktuell will sie gar nicht in die Kita. Auch wenn ich sie abhole, sehe ich wie alle Kinder spielen, ob nun alleine oder zusammen, die Erzieherin quatschen für sich und mein Kind steht ganz alleine auf der Wiese und guckt nur zu, weg von allen. Es bricht jeden Tag aufs neue das Herz, wenn ich sie das so sehe. Sie erzählt sehr viel und das auch schon richtig gut, sie liebt schaukeln, und rutschen. Doch in der Kita traut sie sich nicht zu fragen. Wenn ich sie fragen, sagt sie: " Mama, die anderen Kindern waren drauf". Auch meinte die Erzieherin gestern, wir soll sie zu Hause selbstständiger und selbstbewusster erziehen, aber zu Hause ist sie selbstbewusst, und selbstständig.. und wir ermutigen sie immer, wenn sie sich was nicht traut. Aber auch bei anderen Kindern reagiert sie eher schüchtern, und möchte lieber für sich oder mit Mama spielen. Ich möchte sie nicht immer zwingen mit anderen zu spielen und ich finde es ok, das sie so ist wie sie ist, kein super aufgedrehtes Kind, denn auch mein Mann und ich sind eher ruhig.
Aber dennoch macht es uns ruhig das es in der Kita so ist. Wir würden uns wünschen das die Erzieherin sie vielleicht mehr ermutigen und sie auch mal an die Hand nehmen, bisschen führen....
Könnt ihr was ähnliches berichten?
Tochter 2 Jahre 10 Monate, introvertiert &' sensibel
Meine Tochter ist jetzt 4, sie ist aber auch erst so ab 3/3,5 sozial ein bisschen aufgetaut. Jetzt ist sie eigentlich "normal". Davor hat sie sich kaum von sich aus was gemacht mit anderen Kindern, mit Leuten, die sie nicht kannte, nicht gesprochen, hatte vor vielem Angst.
Es ist tatsächlich von alleine immer weniger geworden.
Ich würde auch mal mit den Erziehern sprechen und sie darauf aufmerksam machen. Vielleicht können sie ihr eine Brücke bauen?
Hast du denn das Gefühl, dass sie selbst darunter leidet? Oder ist es dein Blick auf die Situation und sie beobachtet ganz gerne? Manchmal vermischt sich da im Mama-Gefühl die eigene Geschichte mit der des Kindes.
Kann sie denn schon sagen, mit welchen Kindern sie gern spielt? Ob die einen Freund/eine Freundin hat? Dann würde ich die einfach mal einladen, viel Kontakt hilft ihr bestimmt auch, ein bisschen mehr rein zu kommen.