Kind weint im Kiga

Hallo, mein Sohn wurde im August 3 Jahre und geht jetzt seit 12. in den Kiga.
Nach zwei Tagen Eingewöhnung wurde er erstmal krank. Letzte Woche ging er täglich direkt alleine ca. 2,5-3 Stunden immer. Er verabschiedet sich von mir ohne Probleme fängt aber dann während der Zeit an zu weinen. Wenn ich ihn hole sagt er direkt wieso ich ihn so lange alleine gelassen habe. Kennt das jemand ? Mir bricht mein Herz wenn ich jeden Tag höre dass er weinen musste. Teilweise öfter aber er hat sich immer beruhigen lassen. Ich glaube das es immer kommt wenn er alleine ist und gerade niemand auf ihn schaut. Er geht nämlich immer mit den großen Mädels aus der Gruppe mit. Die kümmern sich immer um ihn.

1

Ist es möglich, die Zeit erstmal wieder zu verkürzen?
Ich würde jetzt nicht damit anfangen, dass du wieder dabei bleibst, das verwirrt deinen Sohn nur. Aber vielleicht mal eine Woche nach 30 oder 45 Minuten einen Cut machen (bzw. kurz bevor er in der Regel anfängt zu weinen, da können dir die Erzieher sicherlich genaueres sagen), am besten dann, wenn es ihm gerade gut gefällt.
Und die Zeit nach und nach wieder steigern.

Wahrscheinlich fehlt ihm noch etwas die Sicherheit und die Routine und er hat noch nicht so wirklich verstanden, dass du immer wieder kommst, um ihn zu holen.

2

Er vermisst dich, das ist völlig normal. So lange er sich dort trösten lässt und immer wieder Spass hat, darf er doch auch unangenehme Emotionen mal durchleben. Das gibt sich.