chronisch Hand mund fuß?

hallo zusammen !

langsam weiß ich nicht mehr weiter ..
mein sohn (19Monate) hat seit fast 4 Monaten mit Hand mund fuß?? zu kämpfen !

es ist nur der Ausschlag an den hand innenflächen und an den Fußsohlen es bilden sich auch Keine bläschen oder so ..
der Ausschlag verschwindet einfach nicht ..
es ist auch an manchen tagen unterschiedlich mal mehr mal weniger ..

der KiA weiß auch nicht weiter 🫣

gibt es vielleicht was anderes ? was HMF bloß ähnlich ist ? oder hatte schon mal jemand von euch das gleiche Problem..

er ist einfach seit knapp 4 Monaten nicht mehr in der Kita 🤯 ich kann langsam nicht mehr

1

hand

habe noch vergessen zu erwähnen das es nicht ansteckend ist .. in den letzten monaten hat es keiner von uns anderen bekommen

Bearbeitet von DinaMerlin.
2

fuß

8

Hallo!

Das fiese an HMF ist, dass 80% der erkrankten, symptomlos sind. Kannst du auf vielen Seiten über die Krankheit im Internet finden, auch beim RKI: "Die Mehrzahl der Infektionen (> 80%) verlaufen asymptomatisch unter Ausbildung von neutralisierenden typspezifischen Antikörpern."

Also, nur weil ihr keine Symptome habt, heiß das nichts.

Davon abgesehen wäre ich längst zum Hautarzt gegangen. 4 Monate? Wirklich ohne Unterbrechung? Hast du versucht Waschmittel, Lebensmittel, was auch immer zu wechseln, weg zu lassen..sind die Ausschlagspunkte immer an der selben Stelle geblieben, oder heilen die auch mal ab?

Ich hoffe, ihr findet das bald mal raus...

9

Danke für deine Antwort ! Mein Sohn kämpft seit März mit HMF er hatte es 2 mal ganz stark also mit Bläschen Halsschmerzen und dem vollen program .. dann war mal eine kleine Pause und seit dem dann immer nur der Ausschlag ..
es ist total komisch an manchen Tagen sind die Punkte kaum sichtbar und dann urplötzlich sind sie wieder da..

Es ist halt immer die Fußsohle und Hand innenfläche an verschiedenen Stellen !

Beispiel am Wochenende hatte er nichts dann war er am Montag das erste mal wieder in der KiTa und was war ich musste ihn nach gerade mal 2 Stunden holen weil er den Ausschlag bekommen hat und die Erzieherinnen direkt gesagt habe es ist HMF.

Beim Hautarzt haben wir erst im November einen Termin bekommen 😫

weitere Kommentare laden
3

Meine Oma hatte früher immer wieder mit solch einem Ausschlag zu kämpfen, sie musste zeitweise starkes Cortison nehmen und trug Baumwollhandschuhe. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern wie die Hauterkrankung hieß.

Ich würde einen Termin beim Hautarzt ausmachen.

6

Weißt du ob es was schlimmes war ?

Mache mir voll sorgen !

. Danke für deine Antwort!

4

Chronisches HMF gibt es nicht. Wieso schickt der Arzt euch nicht zum Dermatologen? Wenn es nicht ansteckend ist, kann das Kind ja in die Kita gehen.

Bearbeitet von scharada
5

Danke für deine Antwort!

Weil er sagt das es HMF ist 😫🫣

7

Die Erzieherinnen sehen aber diesen Ausschlag und schicken ihn dann Nachhause und er darf dann nicht kommen bis das weg geht 😅