Fühle mich so einsam

Hallo ihr Lieben!
Ich weiß, es kann niemand helfen. Und trotzdem muss ich mich ausheulen. Es geht mir einfach so beschissen.
Ich habe einen 2,5 jährigen Sohn. Letztes Jahr waren wir noch ganz viel unterwegs, Aber dann haben sich ganz viele Kontakte wieder aufgelöst. Ich wohne seit 31 Jahren in derselben Stadt und hab hier trotzdem kaum Freunde. Etwas stimmt nicht mit mir. Einige meiner Kontakte, welche ich eigentlich schon vor den Kindern hatte, melden sich nicht mehr. Ich hatte mit 2 ehemaligen Arbeitskollegen eine 3er Gruppe und dann hatten beide eine andere gemeinsame Freundin und plötzlich wars vorbei. Wurde dann oft versetzt etc.. dann eine andere 3er Gruppe, da hatte eine dann irgendwie ein Problem mit meinem Sohn, weil er hat eher der wilde Typ ist und ihre Tochter ruhig. Und meine "beste Freundin" ist kinderlos und meldet sich quasi gar nicht mehr.
In Babykursen kam nix zustande. In der Krippe auch nicht.

Ich hab dann noch 3 Freunde, wobei eine mehr eine Bekannte ist. Aber die sind halt auch oft busy. Heute hatte ich eigentlich mit einer Freundin was ausgemacht, aber sie hat sich nicht gemeldet.
Es gibt halt auch oft 2 Wochen am Stück wo ich GAR KEINEN treffe. Dann sind wieder mal 2 bis 3 Treffen und dann wieder mal ein Monat NIX. Mein Freund arbeitet bis 20 Uhr und ich bin dauernd mit dem Kleinen alleine. Ich versuche so viel wie möglich mit ihm zu unternehmen, aber es macht mich echt depressiv, dass andere ständig zu 2 oder mit mehreren Leuten auf dem Spielplatz etc sind und ich immer alleine.
In der Beziehung läuft es auch sehr schlecht

Gehts noch wem so?
Ich halte es nicht mehr aus

Sorry das musste raus

Danke fürs Lesen.

Liebe Grüße

Bearbeitet von hibbel14
1

Tut mir leid, dass es dir nicht gut geht. Viele Freundschaften mit kinderlosen Menschen stehen etwas auf der Probe, wenn man selbst Kinder bekommt. Die Prioritäten ändern sich, das ganze Leben ändert sich und damit leider auch Freundschaften. In der Schwangerschaft mit unserem ersten Kind sind wir 200 km weggezogen und dadurch kannte ich niemanden. Durch Kurse ergab sich erstmal nichts und dann kam Corona. Ich kann das Problem also gut nachvollziehen.
Ich habe eine sehr liebe Freundin über Momunity kennengelernt. Ebenso über bestefreundingesucht. Danach hat sich durch Kita und das eigene Kind auch viel ergeben und mittlerweile habe ich sehr viele Kontakte und auch Freundinnen.
Ich hoffe, diese Seiten helfen dir weiter.

Liebe Grüße

7

Ich hab nur eine kinderlose Freundin. Die anderen haben alle Kinder, sogar in ähnlichem Alter... daher find ich es noch schlimmer irgendwie

2

Hey.

Ich kann dich so gut verstehen. Ich hab vor 1-2 Wochen, genau wie du, so nen Anfall bekommen, weil ich das einfach nur furchtbar traurig finde, dass die ganzen Freundschaften plötzlich quasi nicht mehr existent sind.
Mein Sohn wird bald 2, also bin ich jetzt seit 2 Jahren raus aus dem Job und habe mich vielleicht 4x mit zwei unterschiedlichen „Freunden“ getroffen. Es ist echt so… aus den Augen, aus dem Sinn. Es ist alles für mich auch verständlich, denn wenn die Feierabend haben, muss ich nach Hause und Essen kochen und Hausfrau spielen.
Mein Mann studiert gefühlt seit 57 Jahren und macht grad seinen Abschluss. Der kommt nur zum Essen runter und bespaßt danach den Kleinen, wenn ich die Küche sauber mache. Danach bringe ich ihn ins Bett und bin vor 20:30 Uhr nicht wieder im Wohnzimmer. Und dann bin ich so Scholle, weil mein Kleiner ein Frühaufsteher ist, dass ich ne Stunde auf der Couch hänge und nur meine Ruhe haben will oder da gleich einschlafe. Es ist frustrierend.

Bei mir haben sich durchs Eltern-Kind-Turnen neue Bekanntschaften entwickelt. Zufällig gehen da einige in die gleiche Kita. Vielleicht gibts sowas bei dir ja auch?
Bei uns in der Kita gibts auch so ein Elterncafe, was die Kita alle paar Wochen organisiert. Da kann man ja sonst auch fragen, ob dein Kind mit anderen schon spielt und vielleicht gezielt auf die Eltern zugeht und nach einem Play date auf dem Spielplatz fragt.
Ansonsten könntest du so einen Vorschlag mal der Kita unterbreiten. Die stellen im Endeffekt nur den Speisesaal zur Verfügung und alle räumen hinterher gemeinsam auf. Also eher wenig Aufwand und viel Nutzen für die Eltern.
Oder in dem Zuge vielleicht mal beim Elternbeirat nachfragen oder einfach mal erfragen, ob man dran teilnehmen kann.

Viele Grüße und alles Liebe 🫶

3

Ich kann dich leider so gut verstehen 😮‍💨

Ich bin mehrmals in andere Städte gezogen, erst letztes Jahr wieder. Meine Freunde sind fast alle kinderlos, bis auf meine beste Freundin, wir wohnen jetzt knapp 50km entfernt. Das ist mit Kita/Schulkind usw einfach nicht so einfach, bin froh wenn ich sie alle paar Monate mal sehe.
Zu meiner Familie habe ich auch keinen Kontakt mehr und bei Treffen von der großen bin ich nicht mehr mit dabei.

Kontakt habe ich täglich zu Freunden, aber nur übers Handy..

Wir haben genau eine Bekannte aus der Spielgruppe, mit der wir uns regelmäßig Mal treffen. Aber der Sohn geht jetzt in die Kita :/

Habe mich ehrlich gesagt damit abgefunden und mache wirklich viel alleine mit der kleinen.

6

Das Problem habe ich auch. Es wurde viel geschrieben über WhatsApp, aber wo ist denn die Zeit hin wo man such noch getroffen hat?

4

Du schreibst, in der Krippe hat sich nichts ergeben. Also wird dein Sohn fremdbetreut? Gehst du in der Zeit arbeiten, um etwas rauszukommen und soziale Kontakte zu knüpfen?

5

Er ist 2 Vormittage in der Krippe. Da arbeite ich. Die Arbeit macht mir grundsätzlich Spaß. Das Klima ist leider in der Firma nicht gut, da die Firma nicht gut dasteht. Im Büro wird kaum gesprochen. Es ist aber nahe an meine Wohnort+Krippe. Daher ist das optimal.
Die Arbeit befriedigt aber nicht meine sozialen Bedürfnisse. Ich möchte eher in meiner Freizeit wieder etwas mehr Kontakte etc.

8

Gibt es die Möglichkeit, dein Kind täglich betreuen zu lassen und wieder in deinen alten Job zurückzugehen?
Oder dir zumindest was anderes zu suchen?

Für mich ist die Arbeit ein Steckenpferd meines Soziallebens. Und so wirklich ergibt sich da eher was, wenn man mindestens 4 mal pro Woche vor Ort ist.

Hast du mal bei facebook in eine Ortsgruppe geschrieben, dass du Kontakte suchst? Bei uns hier kommt das sehr gut an. Es scheint sehr sehr viele Menschen zu geben, denen es genauso geht wie dir.

9

Hallo hibbel14,
Bitte sei nicht böse wenn ich frage, aber kann es sein, dass du zu schüchtern oder zu offen bist? Oder ist dein Kind evtl nicht kontaktfreudig?
Bei uns ist das so: meine zwei Kids (1,5 und 2,5) rennen auf dem Spielplatz von Kind zu Kind und ich ich begleite sie. Bei jedem Spielplatz Besuch unterhalten sich somit fast alle Mütter mit einander. Je öfter man auf einen Spielplatz zu einer bestimmten Uhrzeit geht, desto häufiger sitzt man mit gleichen Eltern zusammen. Dann schlägt man vor noch Eis essen oder zum Bach zu gehen und schon ergibt sich doch zumindest die Chance auf eine bekanntschaft oder ggf spätere Freundschaft. Ich frage mich tatsächlich, wie es Eltern schaffen solchen Bekanntschaften und ggf Freundschaften aus dem Weg zu gehen!?

10

Ich bin irgendwo in der Mitte.
Es sind sie anderen Mütter fast immer in Gruppen unterwegs. Ich unterhalte mich schon am Spielplatz. Aber da wird nix Ernstes draus. Mein Kind ist sehr offen. Es hat sich einfach nie was ergeben

Bearbeitet von hibbel14
11

Ach mensch, das tut mir leid für dich, mir geht es leider ab und an ähnlich vom Gefühlsleben her, nur dass mein Mann (, glücklicherweise) nicht so lange arbeitet. Ich habe auch mehrere freunde im gleichen Alter mit max jahr älteren Kindern, die sich viel zu selten zeit nehmen (aus meiner Sicht) und dann kommt immer mal wieder raus, dass die sich aber getroffen haben, das verletzt mich sehr, da ich auch immer in Kauf nehme zu denen zu fahren und das sind auch immer 30 min+.
dann habe ich hier in einem Kindercafe 2 Mütter kennen gelernt, die eine ist etwas weiterc weg gezogen ohne Auto, auch da bin ich dann immer hin, die andere zieht bald ganz weg , aber auch bei denen ist es von 1-3 mal die Woche seit der Kita auf 1 mal in 2 Wochen oder weniger zurück gegangen, auch mit mir absagen uns gemeinsam treffen und so, macht mich auch traurig, aber akzeptiere ich, die kennen sich schon etwas länger, in der kita werde ich mit den anderen Müttern nickt so richtig warm, vll auch von meiner Seite aus (ich bin auch ehrlich gesagt nicht so einfach, bin etwas zu(?) offen, aber sehr treu ggü Freunden), doe restlichen Freunde sind Junggesellen, auf dem Spielplatz sind bereits feste Grüppchen.
Das allerschlimmste für mich ist: ich habe Angst, dass es meiner Tochter dann auch so ergeht, ich versuche ja ehrlich gesagt, Freundschaftsmöglichkeiten für sie zu knöpfen und sie mag halt auch einige von den Kindern aus dem bebauten Freundeskreisen so gerne, dass sie schon manchmal einen heulkrampf bekommen hat, wenn ich wegeb absagen sagen muss das wir eines der Kinder heute leider soch nicht sehen.
Mit den KiTa Kindern ist sie wohl ok, aber nicht so freundschaftlich wie mit den anderen genannten

bestimmt peojiziere ich auch,weil ich mich schon soboft ausgeschlossen gefühlt habe, aber ich wünsche mir einfach mehr für sie.

Mein Mann hat übeigens (als sehr introvertiertwr Mensch) gar keine Freunde und das nagt an ihm)
Die Großeltwrnpaare sind beide echt langweilig, trotzdem freut sie sich (zumindest in den ersten Minuten) über sie.

Einzige Möglichkeit, die ich bisher manchmal zum Erfolg nutzen konnte: wemn ich sieses Gefühl wieder hatte, hab ich meine Kontakte hoch und runter geschrieben und mit ein bißchen Glück konnte ich von 20 leuten ider so einen zum Treffen finden, das finde ich aber immer sehr anstrengend und eünsche mir dennoch immer, dass sich al von sich aus jmd eldet,weil ich mor quasi IMMER zeit nehme :(
Also alles Gute dir und wie gesagt: mein Tipp ist zZt erstmal hartnäckig weiter durchfragen neue Freundewären bestimt aber auch eine schöne Idee, nur hab ich nicht so viel Glück jmd zu finden