HFM Krankheit

Hallo zusammen,

meinen Kleinen hat Hand-Fuß-Mund erwischt. Da ich diese Krankheit so gar nicht kenne und im Internet es nur anders lese, wollte ich mich hier mal umhören, ob jemand einen ähnlichen Verlauf hatte, wie wir?!

Bei meinem Kind ging es nämlich Anfang der Woche mit Pickel am ganzen Körper los (hauptsächlich Bauch, Oberschenkel, Oberarme und Popo). Der Arzt meinte es ist untypisch, aber wäre HFM. Mein Kind hatte auch 1 Woche zuvor Kontakt mit einem HFM-Kind.
Die letzten 4 Tage sind die meisten Pickel schon weg und die schlimmsten Pickel gut verkrustet. Heute hat mein Kleiner nun 39 Grad Fieber. Überall lese ich, dass die Pickel bei HFM erst nach dem Fieber kommen. Heißt das jetzt, dass wir damit rechnen müssen, dass der Ausschlag erneut kommt? Oder ist bei uns einfach nur alles andersherum? 🤔

1

Klingt schon seltsam. Vielleicht solltest Du Dir eine zweite ärztliche Meinung einholen.

Mein jüngster hat es auch gerade, nach dem klassischen Schema. Erst Fieber und Halsweh, dann Bläschen am Po und im und um den Mund herum, zum Schluss an den Händen. An den Füßen hat er scheinbar keine.

Deine Beschreibung hört sich nicht nach HFM an.

LG Scabra

2

Hmm hört schon irgendwie komisch an.

Mein Sohn hatte zuerst etwa 3 Tage eine Erkältung (Fieber, Halsschmerzen, Nase verstopft und Husten). Die Symptome wurden bisschen besser dafür bekam er im Windelbereich, an Händen, Füssen, im und um den Mund diese Bläschen. Zuerst juckte es ihn heftig, nach ein paar Tagen schmerzten diese mistigen Dinger wohl echt übel und so nach 1.5 Wochen trockneten sie langsam aus.

Ich würde nochmal damit zu einem anderen Arzt gehe.

3

Huhu,

Meine Zwillinge hatten schon 3x HMF. Jedes mal kann erst Fieber, dann Ausschlag. Bei meinem Sohn hat sich dann noch 3-Tage-Fieber angeschlossen. Vielleicht hat sich bei euch auch ein Infekt draufgesetzt.
Wenn du dir nicht sicher bist und das Gefühl hast, dass es Bockshornkleekapseln ärztlich abgeklärt werden muß, dann gehe zum Kinderarzt oder kinderärztkichrn Notdienst..

Alles Gute!

4

Bei mir und meiner Tochter war es so: erst Fieber und Halsweh für zwei Tage und am dritten Tag kamen Punkte an Unterarmen, Po und später an Fußrücken, Sohlen und Händen (bei meiner Tochter). Die an Füßen und Händen wurden teilweise Bläschen, waren aber insgesamt sehr wenige.

Ich bekam nach dem Fieber Bläschen im Mund/ Hals und ein paar an den Fußsohlen.

VG und gute Besserung
K.