Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter 21 Mon. macht jeden Tag Theater beim Zähne putzen. Wir haben schon alles durch, singen, tanzen, zum Affen machen, Bücher und sind grad bei Youtube angelangt, da toleriert sie es etwas besser.
Wir putzen morgens und abends und oft verlangt sie zwischendurch auch die Zahnbürste, gebe ich ihr natürlich und versuche dann auch nochmal Nachzuchten.
Süßes gibt es hier eigentlich nicht. Bei Snacks achte ich auf gesunde, klar Fruchtzucker ist mir bewusst, ab und an bekommt sie abends einen Fruchtzwerg, das war es aber an "Süßes", mein Mann passt da extrem auf.
Heute sind mir die gelben Stellen an den Zähnen aufgefallen, auf den Kauflächen der unteren Backenzähne auch, jetzt mache ich mich noch mehr verrückt.
Was meint ihr dazu, schlechtes putzen o. sind das Kreisezähne oder wie das heißt?
Zähne putzen ein täglicher Kampf - bitte um Meinung
Meiner Meinung nach sieht es aus wie Zahnbelag. Ich bin aber auch kein Zahnarzt. Es kann sein, dass ihr nicht gründlich genug putzt, muss aber nicht.
Mein Sohn (27 Monate) lässt sich anstandslos die Zähne putzen, dementsprechend gründlich sind wir dabei. Er hat trotzdem sehr hartnäckige Beläge auf den Schneidezähnen. Die Kinderzahnärztin meinte, eine professionelle Zahnreinigung könnte die Beläge entfernen, dafür sei er aber noch zu klein. Die normalen Kinderbürsten wären für den Belag zu weich. Wir sollen uns keine Sorgen machen, so lange wir gründlich putzen wird kein Karies entstehen. Sie hat uns dann noch eine kleine, sehr harte Monozahnbürste empfohlen (gibt es bei Budni) mit der schrubben wir jetzt die Schneidezähne einzeln.
Ich denke, genaueres wird dir nur der Zahnarzt sagen können. Mach doch einen Termin dort aus.
Mir sind die Zähne so wichtig aber es ist wirklich ein Theater, grad oben bekommt sie die Eck- u Backenzähne und ist total empfindlich. Wir geben unser bestes weiterhin. Danke für deine Antwort
Du meinst Kreidezähne.
Für mich sieht das eher wie Zahnbelag aus, aber ich bin keine Medizinerin. Ihr seid doch um den 2. Geburtstag eh wieder dran beim Zahnarzt, vielleicht lässt sich der Termin ja etwas vorziehen?
Ja Kreidezähne
Meine Tochter macht den Mund nicht auf beim Zahnarzt und weint nur mein Mann hat jetzt einen Kontrolltermin da werden wir mal mitgehen.
Das ist Zahnbelag. Noch nicht kariös, aber man sollte gut putzen und drauf achten. Habt ihr eine elektrische Zahnbürste? Wenn nicht, würde ich das sehr empfehlen.
Kannst du eine Marke empfehlen, wir haben tatsächlich keine, wäre ein Versuch wert.
Wir haben die preiswerte Variante von der Drogerie-Eigenmarke gekauft, zum Probieren. Klappt super!! Haben auch ein riesen Ding draus gemacht, übelst angepriesen und ihn ganz sehr gefeiert dafür, dass er jetzt „wie die Großen“ mit der elektrischen putzt - und seitdem keine Tränen mehr. Man muss sie halt auch einfach nur noch dranhalten und nicht mehr selber schrubben, das lässt sich für ihn gut handhaben.
Ich hab diese Beläge mit der Philips Sonicare Zahnbürste bei meiner Tochter gut weg bekommen. Nach 3 mal putzen nicht mehr da. Die Kinderversion ist momentan glaube ich auch bei Amazon im Angebot.
Es gibt da auch eine passende App zu.
Kreidezähne sind das, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.
Mein Sohn hat das auch vom Tee z.B. eben aucj weil die Bürsten so weich sind. Ich mach das dann mit nem Wattestäbchen.
Aber bitte bitte..auch wenn kein Industriezucker gegessen wird..bleibt dahinter beim Zähneputzen. Sie hat mehr Schaden vom nicht putzen, wie wenn sie 2x täglich Schreit dabei (wäre sogar vom Vorteil, weil da der Mund offen ist....)
Man kriegt Zähne auch ohne Gewalt sauber!
Muss man sich halt anstrengen. Aber der gewaltsame Zwang wird mittlerweile endlich auch von den Ärzten abgelehnt 👎
Mir ist Zähneputzen so wichtig, klar bleib ich dahinter. Meine Tochter presst die Lippen aber so dermaßen zusammen wenn sie nicht möchte, da ist nix zu machen.
Das ist Plaque/ Zahnbelag ganz typisch bei Kindern, da der Zahnfleischrand oft beim Putzen vergessen wird oder man schlecht dran kommt. Sichtbare Bereiche kann man noch gut putzen, Backenzähne sind natürlich schwieriger, aber wenn sichtbare Plaque da ist, dann ist das ein Zeichen dafür, dass Zähne über einen längeren Zeitraum nicht gründlich geputzt wurden, so was kommt nicht von 1-2 Mal schlecht putzen.
Du sagst, YouTube klappt? Dann lieber ein paar Minuten YouTube (zB Zahnputzlieder) statt schlecht geputzte Zähne. Nutze die KAI Technik (Kauflächen, dann außen, dann innen) so vergisst mein keine Fläche. Im Notfall kann man auf eine elektrische Zahnbürste zurück greifen, eine extra für Kinder! Eigentlich wird diese vor dem 3, Lebensjahr nicht empfohlen! Von einer Schallzahnbürste für Erwachsene rate ich dringend ab, da die Auswirkungen des Schalls auf Kleinkind nicht hinreichend geklärt ist.
Glaub mir, ich putze bis zu 3x täglich, meine Kleine verlangt ja auch zwischendurch immer die Zahnbürste, die Chance nutze ich auch, aber sie lässt mich teilweise nicht richtig putzen bzw. keine 2 bis 3 Min.
Wir versuchen unser Glück jetzt mit Youtube 🙈
Wir haben unseren Kindern erklärt, dass sie kleine Käfer im Mund haben, die die Zähne aufessen, wenn man sie nicht wegputzt.
Wir haben ihnen dazu auch echte Bilder mit richtig schlimmen Zähnen gezeigt und ein Zeichentrick Video bei youtube zum Thema.
Dazu machen wir ein Spiel daraus. Igitt der freche Käfer in deinem Mund hat mir gerade die Zunge rausgestreckt.
Oder oh nein. Der Käfer läuft nach oben. Schnell mach den Mund weit auf, damit ich ihn erwische. Puh gerade noch erwischt. Gut gemacht.
Oder: Schnell mach den Mund auf. Der Käfer will gerade in deinen Zahn reinbeißen. Wir müssen ihn wegputzen.
Oder: oh da oben ist noch ein zweiter Käfer.
Hat bei beiden Kindern relativ schnell funktioniert. Sie machen jeden Tag brav mit.
Aktuell hat die kleine immer eine Spinne im Mund. Papa hat furchtbar Angst vor der Spinne und die kleine macht den Mund weit auf. Sie findet es lustig.
Ab welchen Alter ging das denn mit solchen Stories? Unser Zwerg 15 Monate alt ist bisher null empfänglich für solche Stories und ich frag mich immer, wann da slos geht. Wir machen auch ständig n Affentanz zum putzen mit hunderten Sachen jeden Tag, nervt tierisch....
Meine Kinder sind 2,5 Jahre und 4 Jahre alt.
Bei der kleinen Tochter hat es früher geklappt, weil sie es einfach bei der großen gesehen hat.
Bei der großen so mit ca. 2 Jahren.
Bis dahin haben wir bei der großen youtube videos schauen lassen. Zähne putzen ist einfach wichtiger