Huhu,
Wir stecken in der 18 Monate Schlafregression.
Nun überlege ich, ob der Mittagsschlaf vielleicht begrenzt werden sollte ?
Manchmal schläft sie 2 Stunden. Abends wirds dann schwierig sie müde zu bekommen. Wie schlafen denn eure Kids mit 18 Monaten? Wann ist Bettgehzeit ?
Lasst ihr eure Kids mittags schlafen oder weckt ihr?
Hallo
Mein kleiner Mann ist 19 Monate alt und würde locker 3-4 Stunden Mittagsschlaf machen.
Ich wecke ihn dann nach 2-2,5 Stunden, weil er ansonsten nachts viel zu spät schlafen würde. Bei uns klappt das super so.
Meine Tochter ist 19 Monate alt und ich lasse sie mittags maximal 2 Stunden schlafen, dann wecke ich sie.
Meist wacht sie von alleine auf so nach 1,5 Stunden.
Ich habe meine Tochter lange im er schlafen lassen. Erst jetzt mit 4 schaue ich dass sie nicht zu spät noch einschläft oder lange schläft. Sie braucht den Antragsschlaf aber auch nicht täglich. Und kommt auch ohne aus. Bei einem Kleinkind von 1,5 Jahren würde ich definitiv schlafen lassen. Den Schlaf braucht das Kind offensichtlich. Nur wenn Termine anstehen und so, dann würde ich wecken.
Meine Tochter ist schon immer spät ins Bett abends. Also im Kleinkindalter war es so gegen 22 Uhr meist.
Mittlerweile haben wir es so zwischen 20 Uhr und 21 Uhr. Wenn sie Mittagsschlaf macht kann es auch später werden.
Aber ist dann halt so.
Warum musst du sie denn Abends zwingend Müde bekommen?
Wir machen die Kinder nach dem Abendessen komplett schlaffertig inkl Zähneputzen. Dann dürfen sie (alleine) spielen bis sie müde sind oder anfangen zu quengeln. Dann geht's ins Bett.
Weil wir am nächsten Tag um 7 aufstehen müssen
Alle? Ohne Ausnahme? Kann das Kind ggf im Kinderwagen weiterschlafen oder einen frühen Vormittagsschlaf machen falls du es wirklich wecken musst? Musst du es jeden Morgen um 7 wecken oder wacht es von alleine auf?
Da meine Tochter schon mit 18 Monaten zum Teil keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat, haben wir diesen zeitlich begrenzt.
Nach 15 Uhr wurde nicht mehr geschlafen, die Dauer davor war aber relativ egal. Einfach sein lassen am Abend wäre nicht drin gewesen. Sie wäre nicht vor 23/24 Uhr eingeschlafen, wir gehen aber selber um 22 Uhr ins Bett, weil wir früh aufstehen müssen.
Auch jetzt mit 3 Jahren müssen wir sie am Morgen spätestens um 8 wecken, weil sie sonst auch ohne Mittagsschlaf, am Abend zu wenig müde ist.
Hi,
meine Tochter ist 20 Monate und wird oft geweckt, aber nicht weil das abends hier so das mega Problem ist, sondern weil sie einen großen Bruder hat und dieser nachmittags oft verabredet ist, wo wir dann hin müssen. 😄
Sonst finde ich für 18 Monate 2 Stunden allerdings angemessen. Das "darf" meine Tochter nun in der Regel auch. Sie würde wohl nur sonst auch länger schlafen und das klappt zeitlich leider nicht.
Ich denke, dass es bei euch auch bestimmt nur ne Phase ist und 3-4 Wochen vorbei. Wenn es dann immernoch nicht klappt, kannst du es ja Mal versuchen mit früher hinlegen oder eben wecken 😊
Meine Söhne waren jeweils ab dem 1. Geburtstag in der Krippe, bzw der Kleine ist es noch und jetzt 20 Monate alt.
Zum Mittagsschlaf hingelegt werden sie dort zwischen viertel vor 12 und 12, je nachdem wie lange es beim Essen gedauert hat 😉
Und dann werden sie spätestens um halb 2 geweckt, weil sie zwischen 13:45 und 14 Uhr abgeholt werden müssen. Die Gruppe endet dann und es gibt keine Option auf Verlängerung, daher wird zwangsläufig geweckt. Am Wochenende liegt der kleine meistens zwischen 11 und 12 irgendwann im Bett und wird auch spätestens um 13:30 geweckt, damit es abends passt. Wir sind da abends aber auch super verwöhnt, denn der Große war immer von sich aus sehr früh im Bett (erst 17 Uhr, dann nach langem Kampf irgendwann um 18 Uhr) und geht auch heute mit 6 noch gerne um 18 Uhr ins Bett. Er liest dann noch ein TipToi Buch oder hört Tonie, aber spätestens um 7 schläft er tief und fest. Der Kleine ist da in den Rhythmus eben einfach so mit rein gewachsen.
Ich habe zwei Wenigschläfer und musste deswegen selten begrenzen. Wenn sie mal wirklich lange geschlafen haben (was nach dem Babyjahr nur noch selten vorkam 😅), habe ich sie auch geweckt, da ich sie ansonsten abends nicht ins Bett bekomme. Das ist doof, wenn sie am nächsten Morgen wieder früh aufstehen müssen wegen der Kita.