Nächtliches Erwachen 3,5 J - Angst

Hallo Zusammen,

meine große ist 3,5 Jahre alt und geht seit 3 Wochen (zum ersten Mal) in den Kindergarten. Sprich, sie hat viele neue Eindrücke und erlebt eine völlig neue Situation.

Seit der Eingewöhnung schläft sie nachts sehr unruhig. Sie wird bis zu 3x in der Nacht wach, ruft nach mir „Mama, wo bist du, ich brauche dich“.
Wir schlafen in einem Familienbett. Sie muss fest von mir umschlungen werden und kann dann erst wieder einschlafen.

Sie sagte mir neulich Nachts, das sie solche Angst hat im Dunkeln und sie deshalb meine Nähe braucht.…
Am Tag möchte sie plötzlich nicht mehr alleine in Wohn- und Kinderzimmer spielen. Folgt mir von Raum zu Raum. Schaut aus den Fenstern zu den Bäumen und sagt, das sie Angst hat …

Habt ihr solch eine Phase mit euren Kindern auch erlebt? Ich weiß, das es sicherlich ein normales erleben und verhalten ist, was sich, wie alles andere, wieder legen wird.

Würde mich trotzdem interessieren, ob es euren Kindern auch so erging.

LG

Bearbeitet von Theresa1995
1

Hallo Theresa,

Ja, es sind einfach sehr viele neue Eindrücke, die verarbeitet werden müssen und je nach kognitiver Entwicklung teilweise auch später nochmals anders erfahren und verarbeitet werden. Ich an deiner Stelle würde einfach versuchen, so gut wie möglich für deine Tochter da zu sein, aber das machst du ja eh schon. Das wird sich auch wieder legen.

Abgesehen von der KiGa- Eingewöhnung gibt es aber auch noch die sogenannte "magische Phase", die viele Kinder durchlaufen und auch zu Ängsten führen kann. Vielleicht spielt das ja auch noch mit rein. Meine Tochter beispielsweise (3 Jahre alt) geht schon über ein Jahr in den KiGa, aber will jetzt seit neuestem nicht mehr im Dunkeln im eigenen Bett schlafen, weil sie da eine Hexe sieht. Zum Umgang mit der magischen Phase finden sich viele Tipps im Netz, vielleicht hilft es ja weiter.

Grüße

2

Ist hier auch gerade so mit 4 Jahren und 7 Wochen nach Kindergartenbeginn (Schweiz). Er träumt viel mehr, hat Albträume und teilweise auch tagsüber Angst. So hat er sich kürzlich nicht getraut, alleine ins Bad zu gehen, da es im Flur dunkel war. Selbst das Licht einzuschalten war keine Lösung. Ich geh einfach mit und dramatisiere es nicht.

Für nachts habe ich ein niedliches Nachtlicht gekauft, das nun auf ihn "aufpasst". Das hilft bereits etwas. Zusätzlich bauen wir aus einer alten Bettschlange ein "Nest" um ihn herum, da fühlt er sich recht sicher. Dh ich lege ihm die Bettschlange einfach U-förmig um den Körper und decke ihn zu :-)