Halloween Party mit 2,5 Jahren?

Hallo.

Wir sind bald zu Besuch bei meiner Schwester für eine Woche. Genau dann ist auch Halloween, bei denen wird es groß zeremoniert. Heute habe ich erfahren das sie Kostüme für meine Kinder gekauft hat und das wir dann alle zusammen auf eine Kids Halloween Veranstaltung gehen mit Hüpfburg, Gesichtsbemalung usw..
Ich möchte eigentlich nicht hin, es ist eine Veranstaltung für Kinder okay.. aber manche Kinder haben schon eine sehrrrr gruselige Maske oder Gesichtsbemalung.

Wie seht ihr das?

Halloween U3

Anmelden und Abstimmen
3

Ich würde nie Halloween feiern, weder U3 noch Ü3(0).

1

....also meiner (etwas jünger) fände es super toll. Sowas finden doch die meisten Kinder super, auch in dem Alter. In den USA ist das ja auch kein Thema. Die Kinder sind ja dort auch nicht komplett verängstigt nach Halloween.

2

Wir leben hier in einer Faschingshochburg und ja, das kann sehr gruselig sein. Wenn alle auf der Straße verkleidet sind mit richtig krassen Masken. Zudem ist es laut. Aber es werden trotzdem alle Kinder von klein auf mitgenommen. Man muss halt damit rechnen, dass kleinere Kinder ein bisschen eingeschüchtert sind und deshalb viel auf dem Arm sein wollen. Man achtet ja auf sein Kind und steht ihm zur Seite. Meine damals gerade Dreijährige hat dieses Jahr zum Beispiel ziemliche Angst vor einer Person im wolfskostüm gehabt, die sie angesprochen hat. Davon spricht sie noch heute. Aber sie hat auch keine Alpträume bekommen oder sonst was. Generell fand sie die Tage mega toll und freut sich schon aufs nächste mal. Speziell bei einer Veranstaltung FÜR Kinder würde ich mir da gar keine Sorgen machen.

4

Ich würde auch nicht hingehen, gar nicht unbedingt wegen gruseliger Kostüme sondern weil ich weiß das so eine Party (egal ob mit Kostüm oder ohne) in dem Alter die pure Reizüberflutung für meine Kinder wäre und sie total am Rad drehen und überfordert sein würden.
Halloween an sich feiern wir grundsätzlich nicht 🤷‍♀️ Wir haben so viele schöne heimische Bräuche, da muss man nicht jeden amerikanischen Quatsch übernehmen

5

Aber hier muss man halt sein Kind kennen; ich denke, dass die TN sich Gedanken macht, da sie wohl ein ähnliches Kind wie deines hat. Ich würde in dem Fall dann wohl auch nicht gehen.

Reizüberflutung gab es bei uns noch nie.

6

Wir feiern prinzipiell kein Halloween. In eurem Fall kann man sich da natürlich schwer rausziehen. Ich würde versuchen, mehr über die Veranstaltung zu erfahren. Also wie alt sind die Kinder da? Wenn das so ne kleine Nummer ist, wo nur Kindergartenkinder rumrennen, wird es vermutlich nicht allzu krass. Aber 12jährige und älter haben teilweise wirklich üble Kostüme, darauf hätte ich wenig Lust. Und ich finde auch persönlich nicht, dass das etwas ist, woran sich ein Kind gewöhnen muss. Ich habe jahrelang in einer Hochburg der Fasnacht gelebt und fand manche Sachen auch nach fünf Jahren noch so schlimm wie am Anfang. Der Gedanke, dass mein 3jähriges Kind diese Masken und Kostüme sehen würde - no way. Wenn es aber wirklich ganz harmlos und für kleine Kinder ist, würde ich es mir überlegen, um der Gemeinschaft willen. Ansonsten Gegenveranstaltung fürs Kind, damit gar nicht erst Frust aufkommt, weil die anderen gehen und man zuhause bleiben muss. Geht ihr eben in den Zoo oder so während dieser Zeit...

7

Guten Morgen,
wenn Du das "eigentlich" aus deinem Satz streichst, hast Du Dir doch schon selbst die Antwort gegeben :-)

Ich würde abklären, welche Altersklasse(n) vor Ort sind. Nur 0-3 Jahre? Dann wäre die Chance auf "niedliche Kostüme" sehr hoch. Auch bis 5/7/9 Jahre? Das würde mir eher zu wild klingen. Bringt ja nichts, wenn Deine Schwester denkt ihr habt alle total Lust auf das Event und Du dann die ganze Nacht "Gespensterdienst" hast :-)

Viel Erfolg!