Kind 4 Jahre geht nicht auf Toilette

Hallo zusammen,

meine Tochter, 4 Jahre ist seit ein paar Monaten tagsüber trocken ohne nennenswerte Zwischenfälle. Was leider überhaupt nicht klappt, ist das große Geschäft - dieses landet jedes Mal in der Unterhose. Egal ob im Kindergarten oder Zuhause, ich kann im gleichen Zimmer sein, sie zieht sich unbemerkt für ein paar Sekunden zurück und schon ist es passiert. Ich schimpfe sie danach nicht, sage ihr aber, dass sie mich doch ansprechen kann, ich helfe ihr und gehe mit auf Toilette oder frage sie, was wir tun können, damit dies nicht mehr passiert. Ihre Antwort ist jedes Mal, dass sie nicht möchte, dass man hört, wie "es" in die Toilette fällt - auch dafür haben wir schon Tricks angewendet und darüber gesprochen, aber es ändert sich nichts. Ich muss zugeben, dass ich froh bin, dass sie überhaupt abführt, da sie in der Vergangenheit öfter Probleme mit hartem Stuhlgang hatte und ich schon befürchtet hatte, dass sie einhält ohne Windel. Mit dem Kinderarzt habe ich noch nicht darüber gesprochen. Vielleicht hat jemand eine Idee, die den Knoten bei uns zum Platzen bringt.

Vielen Dank voran für eure Antworten!

1

Pipi klappt bei uns auch super. Aber Stuhlgang wird auch zurück gehalten, was bei unserer Vorgeschichte absolut nicht empfehlenswert ist.
Unser Kia empfohl uns die Toilette zur Wohlfühloase zu machen. Wir haben also den Hocker immer da stehen und Bücher fürs Kind. Klappte bisher ein einziges Mal. Zudem gibt's ein Aufklebekalenfer. Aufkleber für Pipi und Stuhlgang mit Wochentagen zum Kleben. Kindgerecht. Motiviert, brachte bisher aber meinen Erfolg.
Unsere ist gerade erst 3 geworden, dennoch tagsüber bereit und kann das.
Vielleicht bringt euch der Tipp Buch und Kalender etwas.
Ansonsten soll es helfen da eine Routine einzuführen. Immer nach dem Frühstück beispielsweise drauf setzen. Oder immer nach dem Abendessen....