Wochenbett und Anfangszeit mit 21M Kleinkind

Hey ihr Lieben,

bis Februar ist es zwar noch zeit, aber natürlich mache ich mir jetzt schon Gedanken.
Meine beiden Kinder werden 21M außeinander sein.
Luxus für mich: Kleinkind ist bereits in der Kita und Papa hat 2M Elternzeit.

Ich lese oft, dass man das Kleinkind beschäftigen soll, wenn man gerade stillt. Das stelle ich mir bei einem 3 Jährigen ganz schön vor, aber unser Wirbelwind momentan, würde keine 2min sitzen bleiben, selbst wenn ich mit ihm ein Buch anschau.

Wird das in den nächsten Monaten noch anders oder wie habt ihr euch mit dem Kleinkind beim stillen beschäftigt?

Habt ihr ggf noch andere Momhacks bei dem Altersunterschied, damit der Start gut klappt?

1

Wie ist denn eure zeitliche Tagesplanung so nach den zwei Monaten? Wir waren auch zwei Monate beide zu Hause. Und danach hat meine Frau das ältere Kind morgens in die Kita gebracht, nachmittags war ich nur etwas über 3h mit beiden Kindern alleine und dann war meine Frau auch schon wieder da. In den drei Stunden war maximal eine Milchmahlzeit nötig und das ältere Kind hat dann halt irgendwas gespielt oder selbst sein Essen gegessen.

2

Hallo,

meine 2 sind 19 Monate auseinander, der Große war da zu Beginn nur 2 Vormittage bei der Tagesmutter und mein Mann ist nach 3 Wochen wieder Arbeiten gewesen.

Ich muss sagen, der Anfang war gefühlt noch relativ leicht. Extrem geholfen hat mir mein elastisches Tragetuch, da war sie fast durchgehend drinnen. Während dem Stillen haben wir oft gesungen, gepuzzlet, Bücher angeschaut... oder er hat kurz alleine gespielt/selbst etwas gegessen. Allerdings ist die Minidame auch ein Speedtrinker und.nach spätestens 10 min fertig. Aber gemütlich auf der Couch stillen is natürlich schwierig mit zwei kleinen. Es war dann deutlich anstrengender, wie sie weniger geschlafen hat. (Jetzt mit 24 und 5 Monaten ist es aber schon oft super, sie "spielen" schon miteinander und er is ein großartiger großer Bruder).

Lg und eine schöne Anfangs-kuschel Zeit

3

Ich hab mir wegen dem Thema auch nen großen Kopf gemacht. Vor allem auch weil mein großer als Baby immer so 30-60 Minuten getrunken hat. Aber die kleine trinkt immer nur 5-10 Minuten und mein Sohn macht einfach damit weiter was er gerade macht. Wir sitzen dann am Tisch und er isst, oder wir schauen TV, oder er ist gerade irgendwas am spielen und ich ziehe mich dann kurz auf die Couch zurück oder stille einfach auf dem Boden sitzend.

4

Hi,

meine beiden sind ziemlich genau 2 Jahre auseinander.

Ich habe mir sooo Gedanken darum gemacht, weil mein Sohn auch nicht komplett zu Hause war.
Habe was von Stilkisten mit besonderem Inhalt gelesen und hatte mir dafür schon Sachen überlegt, das wollte ich aber nur für den notfall machen.

Mein Mann hatte nur 4 Wochen Urlaub, da er noch in der Probezeit war und wir nichts riskieren wollten.
Jedenfalls, lief es danach einfach so. Die kleine hat immer nur so 5-10 Minuten getrunken und der große hat meistens ganz normal weiter gespielt. Ab und zu hat er selber Grad gegessen und wenn er wirklich mal aufgedreht war und Quatsch gemacht hat, dann habe ich ihn mit TV bestochen.😜 das "musste" ich das erste Mal machen, da war die Kleine schon so 4 Monate alt. 😅

Also, rückblickend war das wirklich einfach und ich hätte da echt nichts gebraucht. 😅 würde das erstmal auf dich zukommen lassen. Du hast ja zwei Monate mit dem Papa zum angucken.

Für die Stilkiste hätte ich besondere Spielsachen, Sticker, Stickerbücher und so gekauft. 😊

5

Meine sind 28 Monate auseinander und ich hatte beide knapp über ein Jahr zusammen zuhause, bis meine Tochter mit 3,5 in den Kindergarten ging. Ich hatte eine Federwiege und mein Sohn hat die geliebt, er hat sogar herausgefunden, wie man die selbst bedient (Po heben und im richtigen Takt fallen lassen). Das hat einiges erleichtert, da meine Tochter in dem Alter sich nur schwer selbst beschäftigt hat. Man weiß ja vorher nie, ob das Baby die Federwiege mag, aber man kann sich sowas ja auch mieten und vorher ausprobieren. Dann habe ich mir nen Doppelbuggy gekauft und bin jeden Tag zwei Stunden spazieren und je nach Wetter auf den Spielplatz gegangen. Da habe ich dann auf der Bank gestillt und meine Tochter konnte etwas spielen. Ansonsten habe ich auch im Bett oder auf dem Sofa mal nen Buch vorgelesen, das hat eigentlich im Bett sogar besser geklappt, da konnte man dann mit beiden kuscheln. Ich hatte aber auch Glück, dass mein Sohn so entspannt war, keine Ahnung, ob meine Tochter in eine Federwiege gegangen wäre, sie ließ sich nämlich nicht ablegen und Wippe und Kinderwagen waren doof. Selbst Autofahren hat sie nicht gemocht 😅.

9

Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe jetzt vorher auch noch nichts besorgt und denke, dass ich es auch über mieten im Bedarfsfall abwickeln werde.
Wir haben zb keinen Doppelkinderwagen, aber einen Fahrradanhänger mit Babysitz und natürlich eine Trage. Je nachdem was das Baby für ein typ ist, hat man ja schnell was besorgt in der heutigen Zeit :)

6

Hi du :)
Mach dir keinen Kopf. Wenn du merkst, dass was fehlt oder geändert werden muss, dann hast du dazu später noch die Zeit.
Ich habe mir auch Gedanken gemacht, als Kind Nr 2 kam. Mein Großer ging mit seinen 14 Monaten noch nicht in die Kita und mein Mann hatte Elternzeit. Folglich war er für den "Großen" zuständig. Der hat aber einfach beim Stillen zugeschaut oder sein Ding gemacht. Alles halb so wild :)
Mom-Hack: Tragetuch für den Kleinen und viel viel raus gehen. Dann kann das Kleine schlafen und das Große sich auspowern.

7

Da hast du aber Glück gehabt. Meiner wollte immer auch kuscheln, wenn ich stillen wollte und hat sich versucht dazwischen zu drängen. 🫣

8

Das klingt ja toll!
Hat er vorher schon alleine gespielt? Momentan kann sich Meiner kaum länger als 3min selber beschäftigen :D Deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass er dann "sein Ding" macht hehe, aber cool das es bei dir gut geklappt hat!