Andere Sichtweise erbeten

In der Krippe meiner Tochter gab es vor den Sommerferien die Situation, dass eine Mitarbeiterin im Gruppenraum auf dem Boden gewickelt hat. Alle Kinder auf einem Handtuch, auf dem Boden in dem Raum in dem gegessen und gespielt wird. Der Boden wurde nicht desinfiziert. Am Ende hatten alle HMF. Es gab eine große Diskussion von Seiten des Personals wurde den Eltern fehlendes Vertrauen unterstellt, wir wollten eigentlich nur, dass so gewickelt wird, wie es vorgesehen ist (Wickelraum, Desinfektion, jedes Kind auf eigener Unterlage, nicht neben dem Esstisch..).
Auf dem Elternabend zu Beginn des neuen Kita-Jahres wurde dies thematisiert, die Mitarbeiterin hat versichert, dass alle Kinder wieder unten gewickelt werden, die Unterlage desinfiziert wird oder jedes Kind seine eigene Unterlage mitbringt.
Letzte Woche haben wir unsere Tochter verspätet in die Kita gebracht (abgesprochen mit dem Team) und just in dem Moment wurde wieder ein Kind auf einem Handtuch auf dem Boden des Gruppenraumes gewickelt. Ich bin auf 180 unf am allermeisten frage ich mich aber, warum es der Frau nicht in den Kopf geht, dass das bei Eltern komisch ankommt und so etwas Vertrauen untergräbt, einfach nur dadurch, dass sie einen Monat zuvor etwas anderes versichert hat? Kann mit es einmal erklären, denn momentan fehlt mir das Verständnis.

Zur Erklärung kam von ihr übrigens, dass es eine Ausnahme sei, denn es sind gerade zwei neue Eingewöhnungskinder da (beide jedoch mit Müttern), ein Kind tut sich zur Zeit schwer, eine Mitarbeiterin hatte erst ihren dritten Tag und sollte noch nicht wickeln gehen, also waren sie und ihr Kollege gefühlt alleine da.

Ich sehe nur: drei Fachkräfte, zwei neue Kinder mit Eltern, und insgesamt 7 Kinder - und die Absprache, dass sie im Wickelraum wickeln.

Könnt ihr mir ihre Denkweise näher bringen? Wie kann ich meinen Standpunkt deutlich machen? Ich fühle mich so hart unverstanden, auch weil dieser Ausnahmezustand wohl eine ganze Woche ging (da die vierte Erzieherin die Woche im Urlaub war..) und das für mit nicht mehr als Einzelfall oder Ausnahme gewertet werden kann, sondern geplant ist?!

Mit ist klar, dass HMF sich im Krippenbereich wie ein Lauffeuer verbreitet und der Ausbruch nicht zwingend mit der Wickelgeschichte zusammen hängt. Dennoch war das der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Zumal ich zwar hart im Nehmen bin, aber direkt neben dem Esstisch zu wickeln schon echt eklig finde.

Bearbeitet von KeineAhnung3
5

Ich persönlich würde sagen: "Lieber die Kinder auf dem Boden wickeln, als gar nicht!"
Wickeln dauert, vor allem, wenn man mehrere Kinder wickeln muss und wenn man dann noch mit den Kindern die Treppe rauf und runter muss, wenn die Erzieherin dann die Kinder nur einzeln mitnimmt, dauert das und alle gemeinsam kann sie die nicht mitbringen. Aber selbst wenn's nur eins ist, wenn die Erzieherin z.b. Probleme mit Treppen hat und ihr der Boden halt einfacher ist, verstehe ich es schon.

Ich verstehe ja schon, Privatsphäre und so, man kann darum bitten, dass es in einer abgeschotteten Ecke gemacht wird, aber mir persönlich ists halt wirklich lieber, dass überhaupt gewickelt wird. Wie oft liest man hier: "Mein Kind wurde gar nicht gewickelt" oder "Mein Kind hatte die gleiche Windel an in der ich ihn abgegeben habe" oder "Die Windel meines Kindes war super voll, als ich es abgeholt hab" Oder auch "Immer wenn mein Kind Stuhl in der Kita/Kiga hatte, ist es danach wund! Ich glaube sie wird zu spät gewickelt, zuhause passiert es nie"

Wegen Krankheiten würde ich mir keine Gedanken machen, wenn ein Kind da was hat, werden auch wickeln auf extra Unterlage im anderen Raum das nicht ändern. Sonst müssten die Kitas, in denen das beachtet wird, kaum Ansteckungen haben und das ist nie so. Mein Kleiner geht zz nur für eine Stunde in der Kita, er isst nicht mit und wurde bisher nicht gewickelt. Nun nach 2 Wochen ist er krank und wir mit, Erkältung und so. Als ich anrief um zu sagen, dass wir ihn heute noch nicht wieder hinbringen meinten sie, dass schon einige Eltern abgesagt hätten, weil die Kinder krank wären.
Magen Darm ging da auch gerade erst rum. Da müssen halt die Eltern in Angriff nehmen und kranke Kinder zuhause lassen, selbst wenn es den Kindern schon einigermaßen gut geht und die Nase nur ein bissel läuft und das Kind nur ein bissel hustet.

1

HMF wird meines Wissens durch Tröpfchen übertragen, nicht durch den Stuhl. Aber Magen-Darm und alle mögliche Noroviren schon, daher finde ich das auch sehr blöd. Allerdings, wenn die Wahl zwischen Verletzung der Aufsichtspflicht und wickeln auf dem Boden war, dann verstehe ich auch die Erzieherin.
Was heisst "unten wickeln"? Ein Wickelraum auf einer gänzlich anderen Ebene wäre richtig doof. Das kann man doch sicher besser lösen, irgendein Zwischenraum umfunktionieren etc. Allerdings lese ich hier auch von deutschen Kitas, bei denen auch das Klo ein Stockwerk tiefer als der Hauptaufenthaltsraum ist, noch dummer für kleine Kinder, die alleine gehen möchten, dazu die prekäre Missbrauchsprävention.

2

Der Wickelraum ist im Souterrain, wie auch der Schlafraum. Der Gruppenraum ist oben. Es waren drei Erzieher (bzw. Fachpersonen) da. Die Aufsicht wäre nicht verletzt worden. Wenn winer runter geht, wären immer noch zwei Erzieher oben gewesen. Normalerweise wären zwei Erzieher ausreichend, um den gesamten Kita-Betrieb aufrecht zu halten.

Zusätzlich zwei Eltern von Kindern, die zur Eingewöhnung da sind. Die aber natürlich in dem Fall nicht als Aufsichtspersonen zählen.

HMF wird doch auch über den Stuhl ausgeschieden, noch wochenlang nach Infektion. 🙂 Daher ist mir echt klar, dass das nicht kausal darauf zurück zu führen ist. Es ist eher ein grundlegender Ekel und das Gefühl, dass es nicht so sein darf und uns Eltern auch anders kommuniziert wurde, nachdem wir unseren Unmut über die Situation, wie sie im Sommer war, bekundet hatten.

Ja, eine Wickelmöglichkeit oben wäre schön, geht aber baulich nicht. Oben sind wirklich nur Gruppenraum, der Flur (der auch als Aufenthaltsraum genutzt wird), die Mitarbeiter-Toilette (so klein, dass man da keinen Klappwickel aufhängen kann bzw. bei einem Klappwickeltisch müssten die Kinder hochgehoben werden, was ja auch für die Erzieher mit Problemen verbunden ist) und die Küche.

Sie hätte aber bspw. In den Flur gehen können, dort Wickelunterlagen nutzen können, den Boden desinfizieren,.. Das will in meinen Kopf nicht rein. 😏

Bearbeitet von KeineAhnung3
12

Wenn man ne Unterlage drauf legt, warum sollte dann der Boden desinfiziert werden?

Also mich stört tatsächlich im dem Szenario auch nur, dass das selbe Handtuch für alle verwendet wurde. Boden, eigene unterlage und zwischen den Kindern Hände waschen und ich wäre fein damit.

weiteren Kommentar laden
3

Ich kann Dir leider keine andere Sichtweise bieten, denn ich bin ganz Deiner Meinung und musste gerade echt den Kopf schütteln. 7 Kinder und 3 Erzieher?!? (Ich habe jetzt mal die beiden neuen Kids nicht mitgerechnet, da ja die Eltern da waren).
Also bei unserem Kleinsten in der Krippe sind es, wenn alle Kids da sind 15 Kinder, zwei Erzieherinnen und eine Praktikantin. Und da wird es IMMER so gehandhabt, dass zwei dann halt bei den Kindern bleiben und eine zum Wickeln geht. Da gab es noch nie Probleme.
Oder eben auch mit Deinem Vorschlag, zur Not auf dem Gang zu wickeln.
Aber neben dem Esstisch geht einfach gar nicht.
Da übertreibst Du nicht im Geringsten. Da würde ich auch das Gespräch nochmals suchen

6

Die neuen Kinder sind schon bei den sieben dabei. 😅

Das Problem besteht wohl darin, dass die beiden alten Erzieher jeweils 1 Kind zur Eingewöhnung da hatten und eine noch zusätzlich ein Kind, dessen Eingewöhnung noch nicht abgeschlossen war. Die dritte Erzieherin hatte ihre erste Woche in der Einrichtung und zu den Kindern noch keine Beziehung.
Die Eingewöhnungen wurden wohl teilweise verschoben (da die Kita geschlossen war) und ballen sich nun.

Heute waren auf 8 Kinder vier Erzieher und wohl auch zwei Eltern da. Falls ihr Erziehermangel habt: Die hängen gerade bei uns ab. 😜

4

Für mich hat das auch was mit Privatsphäre zu tun
gewickelt wird im Wickelraum/ Klo

Fertig

Nicht im Gruppenraum, wenn JEDER reinkommen kann und zugucken kann...

Und in der Krippe ist es eigentlich immer so, dass es einen " Planer" gibt, wer in der Woche dran ist mit wickeln-- sprich es ist immer ein Erzieher dran und die anderen beiden kümmern sich um die Kids.

7

Das würde ja für unsere Situation bedeuten, dass ein Eingewöhnungskind zu viel ist (eine Erzieherin hat ein neues kind und ein Kind mit Rückschritten, der Erzieher hat ein neues Eingewöhnungskind und die dritte Erzieherin hatte erst ihren dritten Tag und sollte daher noch nicht wickeln gehen.
Wäre der Erzieher „frei“, also ohne Eingewöhnungskind, gewesen, hätte er Wickeldienst machen können. Aber so haben die neuen Kinder quasi die Erzieher oben gehalten. Hm.
Aber eigentlich haben wir so einen Plan, wie es ihn bei euch gibt, gar nicht. Da wickelt der, der es gerade festgestellt hat.

8

Hallo, ich denke ihr solltet in Ruhe mit dem Kindergartenpersonal sprechen. Dafür gibt es Elternvertreter.

Bearbeitet von Muriel
9

Hallo, meine folgende Antwort spiegelt nicht meine eigene Meinung wieder... Du hast ja nach anderer Sichtweise gefragt, daher hier das Gegenteil:

Also HMF bricht nicht aus wegen der Wickelsituation. Die kleinen sabbern alles an und spielen damit gegenseitig... Wenn die Kinder größer sind, kriegen sie HMF auch, aber symptomlos, sowie die meisten Erwachsenen, die symptomlos übertragen können. Was willst du dagegen tun? Bekommt jeder einen extra Raum mit separatem Spielzeug?

Bei Magen-Darm-Erkrankungen sieht das anders aus. Aber da gibt es auch Erreger, die über Aerosole übertragen werden. Da müsste man im Wickelraum immer zwischendurch gründlich lüften und am besten mit Mundschutz. Und auch da haben manchmal die Kinder andere schon angesteckt, bevor sie Symptome hatten über gemeinsames Spielzeug, das müsste man nach jedem Gebrauch reinigen...

Für mich klingt das realitätsfern.
Wir Mütter sollten unsere Ansprüche manchmal zurückschrauben lernen. Stell dir vor, du hast die Verantwortung für all die Kinder und musst das organisieren für alle zufriedenstellend mit dem Wissen, mit z.b. HMF stecken sie sich eh gegenseitig an...

Wenn wir zu viel fordern, gibt es irgendwann keine Erziehungskräfte mehr.

15

Seh ich ganz genauso.

Wo ich damals mein Praktikum in der Kita gemacht habe, gab es einen kleinen Wickelraum und 2 kleine Toiletten drin und dort wurden alle Kinder auf der gleichen Wickelunterlage gewechselt. Alle kleinen Kinder waren da eng auf eng.

Ich verstehe das Problem nicht so wirklich.

Das einzige was mich tatsächlich etwas stören würde, ist, das die Privatsphäre des Kindes nicht respektiert wird, indem es dort unten auf dem Boden nackig liegt und alle Kinder einmal drauf schauen dürfen. Auch kleinen Kindern kann das unangenehm sein, denke ich.

Bearbeitet von Jefour
10

Puh, also das geht wirklich nicht. Wenn das jetzt, mangels Personal (eine Erzieherin im Moment allein) nicht anders ginge, wäre das als Ausnahme ok. Aber grundsätzlich und häufiger nicht. Schon allein aus Gründen der Privatsphäre. Bei uns in der Kita wurde neben dem Gruppenraum eine Wand hochgezogen und ein Fenster auf Erzieherhöhe angebracht. Dort befindet sich der Wickelraum. Sie können wickeln und die Gruppe gleichzeitig sehen. Das wurde in den U3-Gruppen extra so eingerichtet. Finde das sehr praktisch, um solche Situationen zu vermeiden.
Uch würde da nochmal das Gespräch suchen und deutlich machen, dass das so nicht gehen kann.

11

Ich finde es tatsächlich überraschend, dass hier alle nach dem separaten wickelraum schreien. Ich kenne es nur so, dass der wickeltisch im Gruppenraum steht. Einfach um Missbrauch vorzubeugen.

13

Sorry, aber ich persönlich finde es unglaublich ekelig alle Kinder auf demselben Handtuch zu wickeln und dann noch in dem Gruppenraum wo gespielt und gegessen wird. Das muss doch unheimlich stinken dort 🤢

Man wickelt sein Kind doch auch nicht in der Küche auf der Arbeitsplatte 😵‍💫