Kind (12 Monate) Schloss und Schlüssel statt Formensteckspiel

Huhu zusammen,

Ich hab mal wieder ne Frage zu unserem motorischen Schnellstarter.

Einerseits platze ich mal wieder vor Stolz, andererseits... nun ja, unser Knusperkeks ist schon schräg 😅

Keksi findet Formensteckspiele mit Kreis, Dreieck, Viereck öde, es musste schon vor Wochen wenn dann ein Steckpuzzle sein. Nun der nächste Schritt: nachdem er sehr vehement den Schlüsselbund haben wollte, hab ich ihm Fahrradschloss + Schlüssel gegeben, und siehe da, seit Tagen fummelt er begeistert den Schlüssel da rein und wieder raus 🤓 Tag für Tag, stundenlang.

Alternative Spielsachen für ihn sind Flasche + Deckel, den fummelt er da begeistert drauf. Oder Schraubenzieher+ halb reingeschraubte Schraube.

Jetzt zur Frage: ist das "normal"? Können andere das auch? (Hat das überhaupt irgendwer versucht?! 🙃) haben/hatten eure Einjährigen überhaupt Interesse an sowas?!

Kognitiv ist er im Übrigen nicht ganz so schäg, also ich glaube nicht, dass ihm der Unterschied zwischen Kreis, Dreieck, Viereck etc usw so sonderlich bewusst sind. Es ist mehr diese extreme Feinmotorik, die mich sehr verwundert.

1

Ich kann dir keine genauen Monatsangaben sagen ab wann wer was konnte, aber klar, Alltagsgegenstände sind meistens das spannendste. Vor allem wenn man Mama und Papa dabei beobachtet hat. Da wird dann fleißig "geholfen" beim drehen, schrauben, aufschließen, Waschmaschine bedienen, Geldbeutel ausräumen, Flecken mit dem Tuch aufwischen, Müll in den Eimer werfen...

2

Ja, beim Putzen hilft er auch fleißig mit und Waschmaschine aus und einräumen sowieso. Wäsche "faltet" er auch sehr gern. Und "aufgeräumt" wird auch sehr gern (sprich: Sachen von A nach B geschleppt und dort in Schubladen versteckt 😂)

Es geht mir vor allem darum, dass der kleine Keks mit 12 Monaten (nächste Woche Geburtstag) es schafft, einen Minischlüssel in ein mini Schlüsselloch zu fimmeln. Kommt das nur mir so extrem früh vor?

Und dass er sich dann da wirklich wörtlich stundenlang(!!) hinsetzen und das machen kann?!

Seine Ohren trocknet er auch selbst ab nach dem Baden, mit Baby Wattestäbchen. Zielsicher und präzise. Löffelt seinen Brei & Joghurt selbst. Aktuell übt er mit der Gabel, das klappt je nach Essen teils auch schon.

Ich platze wie gesagt vor Stolz. Jeder sagt ja auch, sie wachsen sooo schnell 😂 aber wirklich SO schnell?!

3

Hmm,
also ich finde das tatsächlich jetzt gar nicht soooo erstaunlich. Manche haben halt Interesse in diese Richtung andere eher woanders.
Mein Zwerg ist zwar schon 14 Monate, aber der bringt solche Klopper auch schon länger.
Seit er mal mitbekommen hat, wie ich seiner Schwester im Ohr Fieber gemessen habe, steckt er sich auch zielsicher das Thermometer ins Ohr.

Ein Spielzeug, das meiner zum 1. Geburtstag bekommen hat und sehr ausgiebig und gut bespielt ,( was ich dir hiermit für deinen kleinen Fummler auch sehr empfehlen kann)
ist ein Traktor, der speziell für Kleinkinder zum auseinander und zusammenschrauben gemacht ist. Der ist heißt John Deere, Bau dir deinen Johnny Traktor.
Diese Steckpuzzle mit den kleinen Nöpsis oben drauf mag er auch gern, Stapelbecher wieder richtig nach Größe sortiert ineinander stellen.
Guck mal nach Montessori Sachen. Da gibt es tolle Stapelspiele, wo die Kleinen etwas knobeln müssen. Da könnte ich dir einiges empfehlen, was unseren kleinen Entdecker gut beschäftigt.

Meine Tochter hatte dieses Interesse in dem Alter übrigens gar nicht.
Dafür hat sie zu dem Zeitpunkt schon fast 50 Worte gesprochen.
Jeder Jeck ist halt anders.
Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem kleinen Entdecker.

weitere Kommentare laden
4

Hey
Meiner ist da genau wie deiner.
Er liebt es vorallem den Schlüssel in die Tür Schrankx Schloß etc zu stecken.
Total begeisteert :)

8

Spannend! Noch so einer! 😊

Fährt er auch auf schrauben so ab?

16

Jaa total! Er liebt Schrauben sehr. Immer wenn ich seine Hörbücher die Batterie wechsel und aufschraube muss er dran schrauben und alles.
Wir fahren momentan Fahrad danach und davor muss er immer am fahradschloss mit dem schlüssel.
Was ivh sehr soannend fand er wusste genau welcher Schlüssel wohin gehört zb Haustür etc.
Ich dachte immer alle baby Jungs haben so eine begeisterung :D

5

Mein Sohn wird in zwei Monaten 3 und er ist feinmotorisch nicht so begabt gewesen 😅 Puzzle macht er gerne, aber z.b. Schlüssel ins Schloss stecken klappt noch nicht. Ein Fahrradschloss habe ich jetzt noch nicht ausprobiert. Also ja, ich war jetzt schon überrascht von deinen Ausführungen :)

10

Echt interessant. Also von "nix besonderes" bis "kann meiner noch nicht mit 3" schon in den ersten paar Antworten alles vertreten 😅

Echt spannend, wie unterschiedlich die Kinder sind.

In der Krabbelgruppe gibts ein Mädel, die ist nur ein paar Tage jünger als meiner und fängt gerade erst an sich so richtig zu drehen... da kommt mir mein Kleiner natürlich immer wie die motorische Superrakete vor 😅 muss daher hin und wieder mal nachfragen, wer von beiden nun "seltsamer" ist, aber vermutlich sind einfach beide "ganz normal" 😅

Nicht vergleichen fällt da immer sehr schwer, wenn man die beiden direkt neben einander sieht 🫠

15

Ja das stimmt :) beim Drehen, krabbeln, hochziehen etc war mein Sohn dafür sehr flott. Also in Grobmotorik ein Ass, aber kein Feinmotoriker 😅
Kinder sind wirklich sehr sehr unterschiedlich manchmal.

11

Es ist auf jeden Fall sehr früh!

Unser Kleiner ist auch ein Feinmotoriker. Er konnte so Sachen auch rasend schnell. Schlüssel kam etwas später, ist aber mit 2,5 immer noch spannend. Mit 2 fing er dann an normales Lego zu bauen. Mit dem Alter durfte er Messer und Schere benutzen. Deckel auf und zu machen begann auch kurz vorm ersten Geburtstag. Vor allem konnte er sich auch sehr lange fokussiere, wenn er dabei war etwas neues zu erlernen.

Dafür kamen die ersten Schritte mit 18 Monaten und das erste Wort mit 16 Monaten.

Ja, Begabungen zu haben ist normal. Fördere ihn nach seinen Interessen. Sei Stolz und freue dich, aber interpretiere da nicht zuviel hinein. Es ist ein Talent, nicht mehr und nicht weniger.

Bearbeitet von Blabliblu
12

Da hatte mein Sohn auch sehr stark Interesse dran, an so feinmotorische Sachen.
Er konnte dann mit 2 eine ganze Fernbedienung mit allen sämtlichen Kleinteilen auseinander nehmen und wieder zusammenbauen, mit richtigen Schraubendreher und Co.
Glauben viele immer nicht, aber das Interesse besteht auch heute noch. Er versteht mit seinen knapp 5 Jahren glaube ich mehr von Technik als ich 🫠
Dafür sind zB Malen und Co komplett out bei ihm und würde es nicht regelmäßig Angebote/Aktionen im Kiga geben, würde er freiwillig keinen Stift in die Hand nehmen.

13

Guten Morgen SandAmMeer,

mein Kleiner ist ziemlich genau im gleichen Alter und wird Ende nächster Woche ebenfalls 1 😊.

Das von dir geschilderte Klettergeschick und die feinmotorischen Fähigkeiten hat er definitiv nicht! Klingt für mich schon erstaunlich und in diesem Bereich besonders fix 😃👍🏻

Wir haben einen kleinen Riesen zu Hause, der momentan 83cm groß und gute 12 Kg schwer ist 🤭.
Unser kleiner Spatz läuft prima an einer Hand und wagt ab und an bis zu drei freie Schritte. Gegenstände schiebt er mit Begeisterung seit Monaten durch das ganze Haus 😅.
Im Bereich der Feinmotorik würde ich ihn als durchschnittlich bezeichnen. Er lernt gerade mit dem Löffel und der Gabel zu essen, kann den Pinzettengriff perfekt.
Einen Formenblock hat er auch, ist aber noch dabei die Formen zwischen den Gummibändern durchzuschieben. (Es gibt gespannte Gummibänder und Formenaussparungen)
Ein Schlüssel würde hier definitiv noch im Mund landen!
Er liebt es mit seinem kleinen Zeigefinger auf alles zu deuten und so auszusuchen, was er beispielsweise zuerst essen möchte oder uns zu fragen, wie das jeweilige heißt ☺️.

Bei Spielgruppen wir Turnen etc. ist er ganz offen und freut sich über alle Kinder.
Sowas wie Angst oder Zurückhaltung kennt er nicht 🤭
Momentan gibt er gerne Dinge an andere ab und übt selbst „danke“. Daneben gibt es eine Handvoll Worte und Laute die er macht (Brummgeräusche für Auto, IA für Esel) und kann Bescheid sagen, wenn er Hunger hat ☺️.
Hoch im Kurs ist momentan auch das Füttern seiner Kuscheltiere 🥰. Zu Weihnachten gibt es eine Puppe ☺️.

Liebe Grüße

17

Mein großer Sohn hat PC Gehäuse auseinander gebaut schrauben raus gedreht ,da war er ca 2 1/2jahre alt .
Mittlerweile ist er schon 17 .
Macht eine schreiner Lehre .
Geschadet hat es nicht.