Kind möchte nicht in den Kindergarten

Hallo ihr lieben

Ich hab folgendes „Problem“ meine kleine im November 23 4 Jahre alt geht seit ca einen Jahr in den Kindergarten, so weit so gut. Aber seit paar Wochen / Monaten geht sie nicht mal freiwillig in die Gruppe rein es muss immer jemand kommen und sie abholen (auf den Arm nehmen). Seit ein paar Tagen weint sie schon zuhause sie möchte nicht gehen aber ich bringe sie trotzdem, beim abholen sie ist ständig verweint und sie sitzt oder steht immer irgendwo alleine da! Wenn ich sie frage was los ist sagt sie immer ich habe dich vermisst, sie weint wie gesagt beim bringen und beim abholen sie geht immer zwischen 4 und 5 Stunden. Mein älterer Sohn war damals in den gleichen Kindergarten und bei ihm war es dass selbe so dass ich ihn damals abgemeldet habe und ihn in einer neuen kita angemeldet habe wo alles perfekt war. Ich weiß einfach nicht was ich denken oder machen sol…

1

Hast du mal mit den Erzieherinnen gesprochen? Was sagen sie dazu? Weint sie die ganze Zeit, lässt sich nicht trösten und spielt nicht? Dann würde ich dringend klären, ob was vorgefallen ist und sie neu ei ngewöhnt werden muss, oder sie rausnehmen.

6

Sie sagen dann immer sie sei zurückhaltend und sie redet nicht oft.. Und somit ist das Gespräch mit mir beendet. Sie möchte mit niemanden dort reden sie hält sich extrem zurück sie isst ja auch nichts zu Mittag dort….

11

Das klingt nicht gut. Dass das Kind mal nicht gehen möchte oder beim Abgeben weint, kommt ja durchaus vor, aber dass sie dort offensichtlich dauerhaft unglücklich ist, ist nicht normal. Wenn die Kita da nicht bereit ist zu kommunizieren, würde ich das Kind definitiv rausnehmen.

2

Ich würde diesbezüglich erstmal ein Gespräch zur Erzieherin suchen und mir den Tag schildern lassen.
Dann würde ich am eigenen Kind ansetzen.
Es klingt doof, aber versuch es mal mit einem Verbindungstattoo. Kauf dir diese Wasserklebetattoos für Kinder und klebt euch gemeinsam das Gleiche auf den Arm. Immer, wenn sie dich vermisst, soll die da drauf schauen.

Gibt es eine Portfoliomappe in der Kita? Mit Erlebnissen des Kindes? Die gibt's bei uns und da darf das Kind immer reinschauen. Eine Seite davon ist voll mit Bildern der Familie. Das hilft einigen.

Kuschelt morgens Zuhaus genug. (Stichwort Bindungstank auffüllen). Genauso beim Abholen.

3

Morgens nicht hinwollen ist eine Sache, aber dass das Kind beim abholen immer alleine rumsteht und verweint aussieht, finde ich absolut nicht normal. Es scheint ihr dort wirklich nicht gut zu gehen. Da haben ja sicher schon Gespräche mit den ErzieherInnen stattgefunden, oder? Was sagen die denn dazu?

4

Sie sagen dann immer sie sei zurückhaltend und sie redet nicht oft.. wie gesagt jeden Tag wenn ich sie abhole sitzt oder steht sie immer alleine irgendwo und ist total verweint… keiner kümmert sich um sie. Heute Morgen hat mir die Erzieherin einfach die kleine aus dem Armen gerissen und gesagt komm jetzt mit rein. Ich überlege wirklich ob ich sie raus nehme. Und eventuell ein anderen Kindergarten aufsuche.

9

Ich habe mir auch überlegt aber ich weiß nicht ob es gut ist, dass ich sie jetzt bis nächstes Jahr Frühling zuhause lasse und mir ihr einfach Zeit verbringe.. und wir dann nächstes Jahr im anderen Kindergarten neu starten.. ich denke jetzt von einem Kindergarten in den nächsten innerhalb kurzer Zeit ist auch nicht gut …

weitere Kommentare laden