Hallo ihr Lieben.
Mein Kleiner ist letztes Monat 2 geworden, seit letzter Woche sind wir bei der Eingewöhnung im Kindergarten. Heute meinte die Pädagoin, dass die Eingewöhnung bei ihm wohl länger dauern wird, weil er nicht auf sie reagiert wenn sie ihn ruft um ihm was zu zeigen.
Wenn wir spazieren gehen und er los läuft und ich ihn beim Namen rufe, fängt er meist nur an zu lachen.
Kann man das irgendwie "üben", dass das Kind auf seinen Namen von Fremden reagiert bzw sich dann zumindest umdreht?
Irgendwie mach ich mir da gerade zig Gedanken dazu 😥
Kind reagiert nicht richtig auf seinen Namen
Naja, mit 2 Jahren könntest du ihn ja fragen, ob er dass denn bitte machen könnte und ihm erklären wieso das wichtig ist. Und das immer wieder :) meiner mit 1,5 weiß, dass Gewissen Dinge gefährt sind (Straße z.b.) und sagt dann auch Stop, weil ich es eben 100x erklärt habe.
Wenn meiner auf den Namen nicht reagiert, sage ich "Schau" oder "Stopp".
Ihr seid seit letzter Woche in der Eingewöhnung. Da ist doch alles noch neu und interessanter als der eigene Name.
Bei uns wird den Kindern ein halbes Jahr Zeit gegeben ,mit dem ankommen im Kindergarten. Die einen brauchen länger und andere halt nicht so lange.
Da würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen.
PS. Mit dem ankommen,meine ich jetzt nicht nur auf den Namen hören. Allgemein einfach ankommen.
Essen,Morgenkreis und und und