Wir haben letzte Woche eine Oma und Kind kennengelernt die 2 haben sich auf Anhieb verstanden das wir uns dann auch mal privat getroffen haben. Mir ist anfangs schon aufgefallen das die Oma immer über alle Kinder schimpft wie böse das sie sind habe das aber abgetan den es ist sehr harmonisch zwischen den Kindern. Meine kleine hatte keinen mittagsschlaf gemacht und war dementsprechend nicht gut gelaunt als die andere ihr dann den Ball weggenommen hat und gesagt hat der ist meiner hat meine kleine dementsprechend zum weinen angefangen wollte dann heim und nicht mehr spielen sind dann nachhause dann bekam ich ne sprachnachricht wie ich nur mein kind so verwöhnen kann und sie das absolut nicht versteht das wir heim sind und das ihre kleine jetzt ganz verstört ist weil meine geweint hat und sie sie solche Situationen nicht aussetzen will.
Ich finde es mega schade den die 2 verstehen sich so gut nur antun will ich mir das nicht dauernd wie würdet ihr reagieren
Wieso sind manche Eltern so schwierig
Ich bin zwiegespalten ... einerseits hätte ich wohl genauso wie du reagiert und wäre auf das Bedürfnis meines Kindes eingegangen, das in dem Moment ja heim wollte und du kennst dein Kind am besten. Wenn ich daran denke wie meiner ist, wenn er müde ist, hätte ich gewusst, dass es nix mehr bringt und es am besten ist zu gehen. Ich sehe es nicht als verwöhnen an, sondern als Bedürfnisorientiert und aufmerksam
Ein wenig verstehe ich aber auch die andere Seite, obwohl ich die Sprachnachricht und der Versuch des schlechten Gewissens überflüssig und übertrieben finde ... sicher, es ist schade, dass ihr gegangen seid, aber dann erklärt man dem perplexem Kind ein paar Sachen, wie zum Beispiel, dass sowas passieren kann, wenn man andere Kinder mit Dingen besorgt ... wenn es ausversehen war, dann halt, dass es dem anderen Kind weh getan hat, das eigene Kind keine Schuld trägt (sowieso niemals) und wenn es dem anderen besser geht sie bestimmt wieder zusammen spielen können ... natürlich verstehen die kleinen die Situation nicht, aber wir Erwachsene können das ganze doch vernünftig beurteilen und damit umgehen ...
sagt doch niemand, dass sie nicht wieder miteinander spielen können, aber Verständis und Rücksicht sind wichtig und das müssen wir den kleinen vorleben, solche Sprachnachrichten sind in meinen Augen bescheuert ... es kommt doch immer auf die Gesamtsituation an und deiner kleinen ging es einfach nicht so gut also bist du ihren Bedürfnissen nachgegangen, was nunmal richtig ist, denn dein Kind ist deine Aufgabe, nicht das Enkelkind, ihr gibt es ja offensichtlich gut und sie war einfach nur etwas verdattert, was sich mit der Aufmerksamkeit der Oma sicher schnell gelegt hat
Wie gesagt ich fand die Situation überhaupt nicht schlimm schade das ich die sprachnachricht hier nicht hochladen kann geht ganze 4 min und zum Schluss sagt sie das sie ihre kleine nicht solchen Situationen ausetzen will sonnst bekommt die kleine evtl noch einen Schaden und das ist wirklich mehr als übertrieben
Verrückt, irgendwie 😅.
Ist doch eigentlich garnichts passiert. Den ,,Schaden" bekommt die Kleine doch mehr , wenn sie von so harmlosen Alltagssituationen ferngehalten wird .
Für das Kind zwar schade, aber da wäre mir mein Seelenfrieden auch zu wichtig, als das ich mir das antun wollen würde. Du sagt es ist die Oma und nicht die Mutter. Die hat wahrscheinlich nur so viel Geduld bis die Eltern das Kind wieder übernehmen und sie denkt wahrscheinlich in vielen Punkten einfach nicht mit und erwartet zu viel von anderen Kindern.
Zu ihrer zeit hieß es sicherlich: "Kinder werden lieber gesehen als gehört", ich erinnere mich noch heute wie mein Vater sauer war, wenn ich mit meinem kleinen Bruder laut gespielt hab. Und sei es einfach nur fröhliches Lachen.
Heute darf mein Kleiner alles bimmeln und laufen lassen was er will. Ich höre von anderen eltern immer, dass sie davon kopfschmerzen haben, ich freue mich, wenn mein Kleiner spaß hat und uns stören die Geräusche für gewöhnlich nicht.
Ja richtig sie ist die Oma hat aber tag und Nacht die kleine weil ihrer meinung nach die Tochter einfach zu früh das kind bekommen hat die 2 wohnen zwar zusammen aber die Hauptperson ist die Oma. Die 2 sind noch so klein die müssen erst lernen wie man richtig spielt und manchmal ist eins ein wenig sensibler weil zu wenig schlaf Hunger oder oder ganz normal. Das habe ich ihr dann auch so geschrieben aber sie meinte sie will die kleine nicht dauernd solchen Situationen aussetzen nicht das sie davon einen schaden bekommt