Hallo ihr lieben. Wir sind seit 5 Wochen in der Eingewöhnung. Es läuft sehr schleppend. Wir sind seit heute bei 3 Stunden (es sollen 7 werden) und er sollte heute das erste Mal mit Mittagessen. Essen war nie wirklich ein Problem. Er trinkt tagsüber nur leider kein Wasser zu Hause. Ich stille noch zum einschlafen und nachts.
Er trinkt und isst nun in der Kita gar nichts und die Erzieherinnen meinten das soll erst funktionieren bevor der Mittagsschlaf kommt.
Jetzt hab ich ihn heute nach dem Mittag abgeholt und gedacht, dass es doch eigentlich kontraproduktiv ist wenn ich ihn abhole, er dort nicht isst und zu Hause gibt es erstmal die Brust? Bin mir jetzt nicht wirklich sicher wie ich weiter handeln soll. Zu Hause was zu essen geben? Ihn einfach zum Schlafen mit stillen hinlegen? Etwas warten bis ich ihn hinlege damit er die Verbindung nicht macht?
Hat jemand Tipps oder war es bei jemanden ähnlich?
Eingewöhnung 13 Monate - isst nichts
Hi, unsere Tochter ist 15 Monate und auch gerade in der Eingewöhnung allerdings erst seit zwei Tagen. Zum Glück ist essen und trinken bei uns kein Thema und ich stille auch schon lange nicht mehr.
Wie ist denn euer Ess-/ Trink-/ Schlafrythmus normalerweise? Wenn ich dich richtig verstehe, isst euer Kind normalerweise bei euch zuhause Mittagessen, trinkt aber kein Wasser. Danach wird er zum Mittagsschlaf gestillt? Jetzt soll er eigentlich 7h in der Betreuung bleiben. Aktuell bleibt er erst 3h und sollte dort Mittagessen, was er nicht annimmt. Du holst ihn jetzt ab und fragst dich, ob du ihn wie gewohnt zum Mittagsschlaf stillen sollst? Habenichts das richtig verstanden?
Also, ich habe dazu einige Ideen, hoffe, es hilft… wie oft stillst du denn generell noch? Nur zweimal am Tag zum Mittagsschlaf und zum Einschlafen? Und daraus zieht dein Kind scheinbar genug Flüssigkeit für den ganzen Tag weil er sonst nichts trinkt? Ist ja generell schonmal ein interessantes Phänomen… wie hattest du dir das denn gedacht, wenn er 7h in der Betreuung bleiben soll? Da kannst du ja nicht stillen… dachtest du das gewöhnt er sich dann von alleine ab? Oder wie war der Plan? Ich glaube das trink Thema würde ich generell als erstes angehen; denn trinken ist ja wichtig und wie soll dein Kind in der Betreuung sein, wenn es nichts trinkt? Ich würde versuchen, ihm Wasser in verschiedensten Behältnissen zum trinken anzubieten- schickes Weinglas, Eimer, Schälchen whatever. Hauptsache, es wird interessant. Ich würde ihm was vorschliefen und sagen, wie lecker das ist. Ich würde prosten und ihn auch prosten lassen… Hauptsache er kriegt Spaß am Trinken. Das Stillen mittags würde ich einstellen. Das past nicht mehr zum gewünschten betreuungskonzept. Also würde ich ihn auch nicht stillen, wenn du ihn frühzeitig abholst. In der Betreuung soll er ja Mittagessen. Was gibt es bei euch normal mittags und was in der Betreuung? Was glaubst du, warum er dort nicht gegessen hat? Ich würde, wenn du ihn abholst, zuhause quasi möglichst genau das Essen anbieten, was er in der Betreuung auch bekommen hätte und ihn danach hinlegen.
Ich hoffe, ihr kommt so bald weiter. Viel Erfolg!
Warum er dort nicht isst kann so viele Gründe haben. Er zahnt gerade, die Umgebung ist neu, das Essen anders als zu Hause…
Er stillt eigentlich kaum noch für den Hunger. Mittag gibt es bei uns ganz normal, meistens ein Gläschen da er feste Sachen noch nicht so mag. Danach legen wir uns ins Bett und wir stillen. Nach 10 Minuten ist er eingeschlafen. Trinken tut er tagsüber auch kaum was zu Hause. Das holt er sich dann nachts.
Abstillen wollte ich eigentlich nicht mit Kitabeginn.
Junior ist 2 Jahre alt und wird nachts noch gestillt. Ich habe ihn bis vor kurzem auch noch tagsüber gestillt wenn er wollte. Er geht seit einem Jahr in die Kita und dort ist das Stillen kein Thema. Man muss nicht unbedingt abstillen nur weil die Betreuung in der Kita ist.
Ich würde ihm auch viele verschiedene Trinkgefäße zur Verfügung stellen. Aus einem Schnapsglas oder Eierbecher, Flasche mit Strohhalm etc.
Ach so, bist du dann quasi zum stillen in die Kita? Oder wie meinst du? Ganz neues Konzept für mich…
Hallo, nein ich bin nicht in die Kita zum stillen sondern habe ihn danach zu Hause gestillt, wenn er wollte. Er hat sich daran gewöhnt, dass es in der Kita keine Mamamilch gibt.
Die Abstände haben sich zunehmend verlängert und aktuell wird er nur noch nachts gestillt.
Ich wollte eigentlich sagen, dass Kita und stillen sich nicht ausschließen müssen.