Hallo,
meine Tochter wird seit einer Woche bei der Tagesmutter eingewöhnt. Sie ist sehr lieb und mein Bauchgefühl ist auch ganz gut.
Sie ist 19 Monate alt und war noch nie von mir getrennt. Oma / Opa haben wir nicht hier und auch sonst haben wir keinerlei Unterstützung.
Die ersten Tage waren ganz okay, sie war interessiert am Spielzeug und hat mir alles angeschleppt was es nur gibt.
Nun erfolgten die letzten beiden Tage eine kurze Trennung von ein paar Minuten. Sie hat bitterlich geweint und nach mir gerufen. Die TM konnte sie kurzzeitig beruhigen aber es ging direkt wieder los…nach 15 Minuten wurde ich dann geholt.
Danach möchte sie sofort nach Hause und auch dort ist sie total durch den Wind.
Ich hab das Gefühl ihr ist das alles zu laut obwohl sie Spielegruppen und auch andere Kinder gewohnt ist. Mein Mamaherz blutet und ich bin traurig und frage mich wie ich ihr helfen kann.
Für die Eingewöhnung haben wir alle Zeit der Welt aber natürlich sollte ich auch irgendwann im Job starten.. ist es zu früh um mir schon Sorgen machen? Wird es eines Tages Klick machen und es wird ihr Freude machen? 🥺🥺🥺
Eingewöhnung Tagesmutter läuft nicht gut
Wenn ich unsere Tagesmutter richtig verstanden habe, gibt es ein seeeehr weites Feld an unterschiedlichen Kindern. Es ist ganz verschieden wie lange es dauert bis sie sich eingewöhnt haben. Mach dir keinen Stress, gib der Kleinen Zeit sich zu gewöhnen.
Bei uns waren die ersten Tage als ich wieder arbeiten ging und mein Mann mit der Kleinen Zuhause blieb auch schlimm. Mittlerweile lacht sie sich schlapp beim Verabschiedungsritual und man merkt, dass sie weiß, dass wir ja wieder kommen.
Aber selbst sie hat die ersten Male bei der Tagesmutter sich noch nicht trennen müssen. Wir waren zwar völlig abgeschrieben, aber der Kontrollbesuch kam regelmäßig vorbei gekrabbelt.
Ihr habt erst eine ganz kurze Zeit hinter euch, gib deinem Kind etwas Zeit! Wir hatten hier die letzten Wochen das Thema Kita Eingewöhnung und es lief auch anfangs echt nicht gut, sodass ich teilweise schon heulend von der Kita heimgelaufen bin, weil mein Kind mir so leid tat. Nach 6 Wochen hat es dann klick gemacht und nun läuft es richtig gut.
Ehrlich gesagt schön zu lesen dass es anderen auch so geht. Sonst hört man überall nur wie problemlos es verläuft.
Ja 5 Tage sind wirklich keine Zeit - vielleicht vergesse ich das. Jetzt war sie so lange mit mir 24/7 und versteht wohl gar nicht was plötzlich los ist.
Hat’s bei euch dann einfach von heut auf morgen Klick gemacht? Dieses weinen und die rufe nach Mama zerreißen mir wirklich das Herz.
Den Text hätte ich schreiben können.
Bei uns exakt das gleiche.
Heute war Tag 5 bei der Tagesmutter und ich war nur kurz auf Toilette.... sie hat total Doll geweint.
Auch wir waren 13 Monate jeden Tag zusammen...
Unsere Kleine ist im familiären Umfeld und mit Freunden eigentlich gar nicht so schüchtern und echt mutig, aber dort ist sie wie verwandelt...
Ich kann mir noch gar nicht vorstellen dass sie je dort bleiben wird....
Wie kommt es eigentlich mit den Schlafenszeiten von deiner Tochter hin??
Ach man 🥺 vor Freunden oder anderen Leuten / Kindern auf dem
Spielplatz oder Spielegruppen ist sie auch total aufgeschlossen und mutig und ganz anders als dort. Erkenne sie nicht wieder.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass sie da jemals alleine bleiben wird, essen wird und schläft….
Die anderen Kinder wirken alle sehr entspannt und glücklich dort 🥺
Die Schlafzeiten passen. Sie steht gegen 6 Uhr auf, Mittagsschlaf gegen 11.30 / 11.45 Uhr. Wie ist es bei euch
Wir waren heute Mal direkt um 8 Uhr morgens da. Und es war viel besser. Es waren erst 2 andere Kinder da und es war viel ruhiger. Das fand sie viel angenehmer und sie hat sich viel weiter entfernt.
Dann wollten die anderen Frühstücken, aber essen und trinken dort war ihr noch zu viel...
Wir sind jetzt zu Hause und sie schläft.
Wie lief es bei euch?
Ich finde die Trennung war zu früh. Meine persönliche Meinung ist, mindestens eine Woche, wenn sogar 1,5 Wochen keine Trennung. Diese Bindung muss erst da sein.
Spielen die beiden, die Tagesmutter und dein Kind eine ganze Weile zusammen? Möchte dein Kind auf den Arm der Tagesmutter? Oder gehen beide Hand dann Hand?
Ohne Beziehung läuft nichts.
Nein ehrlich gesagt spielt sie sehr wenig mit ihr.
Auf dem Arm nehmen lässt sie sich.
Vielleicht spreche ich morgen mal an dass sie mehr mit ihr spielen sollte um eine Bindung aufbauen zu können. Aber das ist doch eigentlich nicht meine Aufgabe, oder? 🥺
Stimmt, aber reden kannst du mit ihr. Es ist dein Kind, dein Kind muss dich dort wohlfühlen. Du brauchst den Vertrauen, dass dein Kind dich dort wohlfühlt.
Hallo,
Such am besten das Gespräch.
Wie viel Aufmerksamkeit und Interaktion gibt es zwischen dir und deiner Tochter? Du schreibst ja, sie bringt dir Spielzeug.
Ich würde mich Stück für Stück zurückziehen und nicht groß reagieren, damit mein Kind die Aufmerksamkeit woanders sucht. Damit meine ich nicht, dass du sie ignorieren sollst, wenn sie zu dir kommt. Aber wirklich nur kurz und unaufgeregt reagieren. Vielleicht könntest du dich auch auf einen Stuhl setzen, um eine andere Ebene zu haben.
Viele Grüße
lilavogel