Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und geht seit Anfang September in die Kita. Er ist dort von 07:30 Uhr bis 13:00 Uhr und isst dort auch zu Mittag. Es hat schon in der Sommerzeit angefangen das er abends nicht mehr müde wurde und bis halb 10 teilweise wach war. Zu dieser Zeit hat er vormittags immer noch so 1,5 Stunden geschlafen.
Jetzt ist er in der Kita und danach todmüde… Die ersten Wochen hat er sofort nach der Kita 2,5 Stunden geschlafen. War dafür aber dann abends bis 9 wach. Da dachte ich noch es spielt sich schon eine Routine ein und ich warte mal ab. Jetzt ist es so das er nach der Kita immer erst kurz spielen will und dann so müde wird und schlafen will. Wenn ich ihn nicht wecke schläft er 1-2 Stunden. Das Problem ist wieder abends.. Ich dachte wenn er im Kindergarten ausgepowert ist, schläft er abends auch besser. Das ist aber nicht so. Die Abende gehen immer noch bis halb 9/9. das ist für mich echt hart weil ich die Zeit abends für mich wirklich für Haushalt oder auch für mich brauche, noch dazu bin ich schwanger und könnte selber um 7 einschlafen. Ich habe es jetzt probiert den Mittagsschlaf zu streichen, das ist die absolute Katastrophe. Er ist dann den ganzen Tag schlecht drauf und abends komplett überdreht und schreit wie am Spieß. schläft dann allerdings zwischen 7-halb 8 ein. Aber das ist für mich auch keine Lösung wenn er den ganzen Tag unausstehlich ist.. 😢 Jetzt haben wir es probiert ihn nach einer Stunde zu wecken, ist echt ein Act weil er immer sagt er möchte weiterschlafen. Bringen tut es auch nichts, heute erst vor 10 Minuten eingeschlafen. Ich habe das Gefühl er braucht den Mittagsschlaf aber wir haben absolut keine Routine mehr und ich wünsche mir so sehr das er spätestens um 8 schläft. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.. 😢 Und es is so Nervenzehrend dieser Kampf jeden Abend bis er schläft..
Denkt ihr ich sollte es durchziehen ohne Mittagsschlaf, denkt ihr die Laune wird irgendwann besser? Oder nur noch eine halbe Stunde schlafen lassen? Habt ihr Erfahrungen oder Tipps für mich?
Ich weiß grad wirklich nicht was richtig ist oder wie wir weitermachen sollen..
Verzweifelt wegen Mittagsschlaf
Unser Sohn war zwei als er keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat. Es wäre sonst nicht vor 22/23 Uhr eingeschlafen. Innerhalb von zwei Wochen hatte er sich dran gewöhnt. Anfangs ging er dann schon um 18 Uhr schlafen. Das verschob sich irgendwann nach hinten. Er ist 4,5 und schläft um 19:30 Uhr.
Wenn er sich aber auch nach zwei Wochen nicht umstellt, geht es nicht ohne Muttsgsschlaf.
Ok danke dir.. vielleicht probieren wir es echt mal zwei Wochen aus..
Kann er denn nicht in der Kita schlafen?
13 Uhr bzw später finde ich sehr spät für den Mittagsschlaf. Natürlich ist er dann abends lange wach.
Bei uns wird ca 11:45 der Mittagsschlaf in der Kita gestartet. Das passt perfekt. Meine Kleine schläft dann abends gegen 19:30 ein.
Schlafen denn die anderen Kinder wenn du ihn anholst?
Nein in seiner Gruppe sind alle zwischen 1,5 und Zwei und da schläft keines mehr vormittags..
Das ist doch der Mittagsschlaf. Kurz vor 12 ist ja mittags ;). Mittagsschlaf schließt außerdem an das Mittagessen an und da um 8 gefrühstückt wird passt das für alle sehr gut. Ich verstehe das System bei euch nicht so recht bzw. ist klar, dass durch diese Verschiebungen keine Zubettgehzeit von 20Uhr oder eher möglich ist.
Dein Kind braucht den Mittagschlaf offensichtlich noch.
Meine Tochter hat mit 2,5 Jahren daheim den Mittagschlaf abgeschafft und ist dann gegen 19 Uhr abends schlafen gegangen. In der Kita ist sie meistens mit den anderen Kindern eingeschlafen, zwar nur für etwa 45 Minuten, aber dann war sie halt auch bis 21 Uhr wach. Wir haben dann die Kita überredet, dass sie ab 3 Jahren keinen Mittagschlaf mehr machen muss und ab da war er immer 19 Uhr.
In meinem Umfeld schlafen die 2- bis 3-jährigen Kinder übrigens zwischen 18 und 22 Uhr ein und alle machen noch Mittagschlaf.
Du könntest doch den Haushalt und Zeit für dich nehmen, während er Mittagschlaf macht.
Erst mal finde ich die Abholzeit ungünstig. Würde dann entweder 12:00 abholen und dann 1 Stunde zuhause schlafen lassen oder bis 14:00 in der Kita lassen und da Mittagsschlaf. In der Gruppe meines Sohnes sind auch alle zwischen 1,5 und 2,5 und bis auf ein Kind machen alle Mittagsschlaf. Jedes Kind so wie es den Schlaf noch braucht. Wird das bei euch nicht gemacht? Fände ich echt komisch…
Bei der Abholzeit habe ich keinen Spielraum.. Die Kita schließt um 13:00 Uhr und früher kann ich ihn nicht abholen weil ich arbeite...Ich glaube ein Kind schläft in der Kita, sie würden meinen Sohn auch hinlegen aber er ist vormittags nicht müde und schläft nicht... Das schaffe ich zu Hause am Wochenende auch nicht.
Halo, vielleicht versucht du mal den Mittagsschlaf zu kürzen. Als meiner noch nicht zur Tagesmutter ging schlief er zwischen halb 12 und 12 ein und sein Mittagsschlaf ging 1-1,5 Stunden. Abends war er um halb 8 im
Bett. Jetzt bei der Tagesmutter fällt der Mittagsschlaf auch aus. Da ich ihn erst um 14.15 Uhr abholen muss schläft er im Auto natürlich sofort ein. Ich wecke ihn dann meistens wenn er nicht selbst wach wird nach 30-45 Minuten. Abends schläft er gegen halb 8 ein. Würde ich ihn mittags länger schlafen lassen wäre es abends auch eine Katastrophe.