Kind 3,5 J. schon länger trocken, nässt plötzlich nachts ein...

Hallo ihr Lieben,

Ich schreibe hier weil wir total ratlos sind.
Unser Sohn 3,5 Jahren war vor seinem 3. Geburtstag trocken (tagsüber UND nachts) seit 1 Monat geht er nun in die Kita. Seit fast 1,5 Wochen schläft er so gut, sodass er sich nicht mehr meldet wenn er aufs WC muss und dann passiert eben ein Unfall. Vorher musste er 1x nachts aufs WC und hat sich gemeldet, dies funktionierte bereits 9 Monate tadellos. Seit 1,5 Wochen bin ich nun täglich am Bettzeug waschen weil er jede Nacht "einnässt" (bezeichnet man das so in seinem Alter?)

Die Windel wollen wir ihm nicht mehr anziehen. Auch er möchte partout keine Windel mehr. Als ich ihn aufs einnässen angesprochen habe meinte er er meldet sich eh wenn er muss. Naja, klappt leider nicht.

Kann mir hier jemand Tipps geben bzw. hat vielleicht schon vergleichbares erlebt?
Legt sich das wieder?
Wir sind langsam echt am verzweifeln 😔

Danke fürs Lesen. Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

Eure Sylvana

1

So extrem kenne ich es nicht, aber wir hatten 2 oder 3 mal eine Phase, wo es innerhalb von 2 Wochen nachts 2-3 Unfälle gab, und dann davor und danach Monatelang nichts. Von daher würde ich darauf bauen, dass es wieder besser wird.

Was bei uns hilft (falls ihr das nicht eh schon macht) ist das Kind abends konsequent aufs Klo schicken. Meine Tochter ist jetzt frisch 4 und wenn man sie fragt, muss sie abends nie und denkt von sich aus auch nicht dran. Wenn man sie schickt, kommt eigentlich immer was und wenn wir es vergessen, passiert nachts eher mal was.

Wird dein Sohn denn mal wach, ohne, dass er muss? Dann würde ich ihn nämlich aufs Klo setzen.

Liebe Grüße

2

Hallo,

Danke für deine Antwort!

Ja gestern habe ich ihn direkt vorm Bett gehen noch aufs Klo gesetzt, da kam auch was. 1 Stunde später war er schon nass ohne dass er dabei wach wurde. Zuvor hat er sich immer verlässlich um diese Zeit gemeldet und wir gingen aufs Klo. Danach musste er meist die ganze Nacht nicht mehr.
Ich hab ihn dann umgezogen und 4 Stunden später war wieder alles nass. Da hat er sich dann gemeldet.

Ansonsten wird er gar nicht wach, leider...

Naja wies aussieht kann man nur auf Besserung hoffe. Ich vermute dass die Kita Veränderung dahinter steckt und er aktuell einfach "zu gut und zu tief" schläft dass er sich rechtzeitig meldet...

3

Kann es sein dass er krank ist? Bei unserer Tochter ist das Bett dann meistens nass.
Ansonsten auch manchmal, wenn sie total platt ist und so tief und lange schläft, dass sie es nicht merkt

5

Danke für deine Antwort.
Er ist topfit...

4

Huhu

Das kann an der Kita liegen, neue Situation, Stress etc oder eben in der Entwicklung ist einfach was im Busch.
Ich würde ihm so nachtwindeln mit Motiv besorgen und als coole Schlaf Unterhosen verkaufen.
Es wird sich wieder einspielen, und bis dahin würde ich es allen Beteiligten so angenehm wie möglich machen

Lg

6

Danke für deine liebe Antwort.
Sobald er abends tief schläft ziehe ich ihm jetzt seit gestern die Unterhose aus und eine Windel an..Wenn er morgens wach wird kommt sie weg ohne dass er es merkt.
Somit ist es für uns alle stressfreier.
Ich hoffe, dass wir sie bald wieder ganz weglassen können.

Ich danke euch 🙏🙏🙏
LG