Kind 1,5 Jahre schläft nur mit Flasche ein

Hallo, ich hoffe, das ist der richtige Forum..

Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt. Mit ca 9 Monaten habe ich abgestillt und bin auf die Flasche umgestiegen.
Seitdem trinkt er eine Milchflasche zum einschlafen (Mittags und Abends jeweils eine).
Nachts, wenn er wach wird und ich ihn wickle, trinkt er auch eine kleine Flasche (mehr Wasser als Milchpulver), um sich zu beruhigen. Das passiert manchmal auch tagsüber, dass er total schlecht drauf ist. Dann kleine Flasche und die Welt ist wieder in Ordnung.

Hat jemand Tipps, wie ich ihn die Flasche abgewöhnen kann?
Hab gehört, das kann zu Kiefer- und Sprachprobleme führen und außerdem soll er dadurch auffälliger sein, was Karies angeht.

Freue mich über Tipps, Erfahrungen und Hilfe 🙏

LG Giulia

1

Hallo,

l

2

Ohje zu früh abgeschickt😵‍💫…

Also nochmal: Hallo😊,

Leider habe ich keine Tipps zum Abgewöhnen der Flasche.

Ich kann dir nur von unserer Tochter berichten: sie hat auch sehr lange ihre Flasche zum Einschlafen abends gebraucht (den Mittagsschlaf hat sie schon mit 1,5 Jahren weggelassen) - ich habe mir da auch viele Sorgen gemacht (Zähne, zu viele Kalorien, sie wird die Flasche noch bis zur Grundschule trinken etc).

Mit ungefähr 2,8 Jahren wollte sie dann plötzlich abends keine Flasche mehr trinken ohne das wir irgendwie Einfluss genommen hätten.

Zähne sind bei ihr normal, sie hat keine Sprachprobleme etc und kein Karies…

Ich weiß nicht was in dem Zusammenhang richtig oder falsch ist, aber ich habe gelernt, meiner Tochter zu vertrauen. Also wenn sie bereit war, hat sie die nächsten Schritt wie keine Flasche mehr, keine Windel mehr immer von selbst gemacht.

Ich weiß nicht, ob dir meine Antwort hilft…

Liebe Grüße durch die Nacht

3

Mein Sohn ist 4 und darf zum Einschlafen auch noch seine Flasche haben.
Über Tag zum Trösten machen wir das nicht mehr, es ist ein reines Einschlafritual, aber da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Es gibt ja viele naturnähere Völker die ihre Kinder viele Jahre stillen, das ist hier nicht üblich. Aber für Menschenkinder ist das biologisch nichts unnatürliches, daher sehe ich keinen Grund ihm das jetzt mit der Brechstange abzugewöhnen.
Wir hatten in den letzten 2 Jahren auch viel Veränderung (Umzug weit weg, er hat dabei die Kita wechseln müssen), da wollte ich ihm diese Sicherheit und Geborgenheit der Flasche nicht wegnehmen.
Das Kariesproblem ist dabei auch meine Hauptsorge. Wir putzen ihm die Zähne gut, bisher haben wir keine Probleme. Ich glaube wenn irgendwann die Milchzähne ausfallen würde ich tatsächlich mit ihm reden, dass die Milch nach dem Zähneputzen aufhören muss.
Über Kalorien oder Kiefer- / Sprachprobleme können wir auch nicht klagen. Bei der letzten U war sein Gewicht völlig normal, seine größe ebenfalls.
Edit: Was ich vergessen habe - wir machen dabei auch keine "richtige" Milch mehr, das ist größtenteils Wasser mit ein bisschen Pulver zum Einfärben. ;)

Bearbeitet von nein-miez
4

Ich kann auch nur berichten, dass unser Sohn mit etwas über 2 Jahren ganz plötzlich keine Flasche mehr haben wollte. Wir haben beobachtet, dass er immer weniger von der Milch getrunken hat, nachts manchmal nur 1x dran genuckelt, da haben wir einfach mal versucht ob es auch ohne geht. Unsere vorherigen Versuche haben nie geklappt und diesmal haben wir ganz plötzlich alle Flaschen abgeschafft. Falls er sie jetzt aber nochmal brauchen würde, würden wir sie ihm auch nochmal geben.

5

Unser Sohn hat sie kurz vorm ersten Geburtstag im Urlaub einfach weggelassen. Es war alles so spannend er hat sie einfach vergessen.

Ich würde sie auch langsam loswerden. Aus der Flasche trinken und stillen ist denke ich für die Zähne nicht vergleichbar. Bei der Flasche fließt die Milch schon sehr über die Zähne. Ich würde einfach eine Situation nehmen die ihm ablenkt (e.g. im Urlaub - hätte auch den Charme das ihr sie einfach daheim "vergessen" könnt falls er sie doch verlangt. Im Notfall sind das dann ein paar harte Tage und dann ist es abgewöhnt) oder ganz und gar einfach stattdessen nur noch Wasser rein und ihm sagen die Milch ist leer, oder sowas wie die Milchfee die Belohnungen bringt fürs ohne Milch einschlafen.

6

Huhu

1,5 ist noch soooooo klein, er braucht es halt einfach noch 🤷🏼‍♀️
Und solange er zügig trinkt und nicht dauerhaft nuckelt führt das auch nicht zu Problemen.

Liebe Grüße