Mein Kind 2,5 Jahre weint andauernd und das macht mich inzwischen echt fertig. Vor 7 Monaten haben wir das Geschwisterchen bekommen. Außerdem muss man auch mit Änderungen und Emotionen lernen fertig zu werden.
Außerdem sind beide Kinder absolute „Mama“ Kinder. Also wird emotionale Unterstützung zur größeren Teilen bei mir eingefordert.
Das Problem: ich pack das gerade nicht mehr. Schlafmangel und monatelanges weinen zerrt an meinem sonst gelassenen und ausdauernden Nervenkostüm.
Normalerweise kann ich Kind da super durch begleiten ala „du weinst, weil ich auch was aus dem Topf genommen habe? Du dachtest du bekommst alles alleine? Ja das verstehe ich das du dann traurig bist. Das Essen ist für alle und wir möchten auch was davon essen.“ und dann ist auch alles gut.
Aber so oft am Tag und wenig Schlaf und Mann arbeitet viel.
Wie bekomme ich meine Gelassenheit und Ausdauer wieder? Habt ihr eine nette Anekdote für mich oder einen tollen Podcast der das Thema beleuchtet. Oder einen Tipp wie ihr gelassen bleibt?
Gerade denke ich immer nur „ach hör doch auf zu weinen“, „warum immerzu Mama“. Und das will ich meinem Kind definitiv nicht entgegenschlügen. ;)
Kind 2,5 weint ständig
Hör dir mal den Podcast von "Mama Halblang!" an.
Die Folge ist vom 12. April und heisst bindungsorientierte Erziehung, utopischer Ansatz..? Usw.
Das hat mir den Druck rausgenommen immer ständig alles so super korrekt Instagram-like anzugehen und gehört das unsere Bedürfnisse und Gefühle als Eltern genauso wichtig sind wie die der Kinder.
Hey,
solche Phasen sind einfach krass und machen einen wirklich fertig.
Mir hilft es immer zu verstehen was sich dahinter verbergen könnte bzw. die eigentliche Ursache ist.
Ich höre viele verschiedene Podcasts um auch viele Meinungen zu haben bzw. für mich das Passende rauszuziehen.
Hier mal eine Liste von den Podcast die ich mehr oder weniger höre, vielleicht ist was für dich dabei, manchmal hilft es ja schon, dass man weiß man ist nicht alleine! Halte durch!
- der Kids Doc
- Kinder Leib & Seele
- Hoppe Hoppe Scheitern
- in 15 Minuten aus dem Mamsterrad
- Familie verstehen von Kathy Weber
Das ist ne sehr wilde Mischung... Vielleicht ist ja der ein oder andere, oder einzelne Folgen für dich dabei.
Super ich danke euch beiden für euren Input.
Gerade ist es hier viel, mit kleinem Geschwisterchen, das langsam aber sicher seien Aufmerksamkeit fordert. Großes Kind wächst gerade viel. Lernt viel Neues kennen. Und die ersten krankheitswellen rollen schon an.
Nur ich schaffe es nicht abzufangen, weil ich einfach müde bin.
Aber es wird schon. Bisschen Motivation hilft immer :) und Zeit für sich selbst.