Hallöchen,
Da wir grade anfangen für unser 2tes Kind zu "üben" wollte ich mal gerne wissen an die 2fach Mamas was ihr alles anders gemacht habt bzw. Auch was ihr gerne noch mehr vor dem 2ten Kind gemacht hättet..
Und vielleicht auch vollkommen überflüssige Dinge die man sich beim 2ten nie wieder anschaffen würde 😅
Was habt ihr beim 2ten Kind anders gemacht?
Wir haben beim zweiten tatsächlich nichts nennenswert anders gemacht als beim ersten. Da unsere Anschaffungen recht minimalistisch waren, gab es auch nicht großartig unnützes Zeug. Wir haben nur in solchen Massen Klamotten weitergereicht bekommen, dass ich da etwas reduziert habe, indem ich ebenfalls weiterverschenkt habe.
Für Nr. 3 diesen Winter kaufen wir jetzt noch punktuell Sachen dazu, aber bisher beschränkt es sich auf wenige Kleidungsstücke aus Wolle, noch ein paar Neugeborenenstoffwindeln und ein Tragecover.
Anschaffungen waren dieselben bzw das meiste war noch da. Schnuller waren diesmal leider überflüssig, hätte ich nicht kaufen müssen. Dafür war die Trage diesmal sehr wichtig.
Generell war und bin ich beim 2. Kind entspannter. Ich ziehe nicht mehr bei jedem bisschen Wind eine Mütze auf den Kopf (gilt natürlich erst bei etwas älteren Babys und Kleinkindern). Regeln und Verbote sind weniger als beim 1. Kind in diesem Alter. Das Thema Ernährung ist ein großer Punkt, denn unser 2. Kind ist ein schlechter Esser. Bis vor einem Monat habe ich noch fast alle zwei Stunden gestillt und sie ist 17 Monate alt. Mittlerweile stille ich nur noch nachts und bin einfach froh, wenn sie was isst, auch wenn es nicht super gesund isst. Hauptsache sie isst überhaupt. Beim 1. Kind, guter Esser, war ich da viel strenger.
Huhu,
das zweite Kind habe ich nicht dauernd bespaßt, sondern auch Mal machen lassen. Eigentlich automatisch, weil man ja einfach viel mehr zu tun hat und nebenbei machen muss. Er kann sich jetzt schon besser mal selbst beschäftigen als sein großer Bruder. Und ich habe nachts, wenn er mal länger wach war nicht mit ihm gespielt. Sondern das Licht ausgelassen und beruhigend auf ihn einwirkt. Der Fehler mit dem Spielen hat mir beim Großen zwei Monate lang nächtliche Wachzeiten von bis zu zwei Stunden eingebracht 🫣
Beim zweiten Kind ist es eben so, dass die sich nicht aussuchen können wann sie schlafen oder aufstehen ..
Das große Kind muss in den Kiga, zum Schwimmen, zum Hobby--- also muss das kleine immer mit
Beim Großen ist es entspannter, weil man viel mehr Freiheiten hat -- beim Kleinen muss es mitlaufen ....
Und man muss mehr parallel machen --- sprich Augen möglichst auch am Hinterkopf --
Wir hatten den Vorteil, dass die Große schon 6 war als der Kurze kam -- sie konnte mal eben warten, sie konnte alleine spielen
Etc
Eine Freundin hatte 2 Kids mit geringem Abstand und war dann ganz entsetzt, was alles eben nicht ging...
Und wenn der Kiga eine Veranstaltung nur für die Vorschulkinder hatte--- dass sie dann halt die 3 jährige woanders unterbringen musste und nicht einfach mitnehmen könnte. .
Oder Kindergeb der 6 jährige wollte nur mit Jungs feiern -- und nicht seine kleine Schwester dabei haben ....
Fand sie ganz schwierig...
und war immer sauer wenn ich dazu gesagt habe, dass man sich das halt vorher überlegt und man das doch weiss...
Ich hab mich weniger um Cremes/Öle/Shampoo/Duschgel gekümmert, eigentlich haben wir beim ersten schon höchstens die Gratisproben verbraucht. Auch andere Klamotten hatten wir da. Man wusste mehr, was man braucht, was Babys zu welcher Jahreszeit anziehen, da hab ich mich beim ersten (Winterbaby) ganz schön kirre gemacht.
Ansonsten läuft das 2. (und das dritte) mehr so nebenher. Bei ersten Kind ruft man eher die Freunde an, dass man später kommt, weil man noch stillen, Wickeln und neu anziehen muss. Wenn die großen aber halt schon mühevoll angezogen sind, hat das Baby dann oft Pech und muss halt irgendwie mit und dann mal unterwegs gestillt werden. Schade fand ich, dass man die Freiheiten nicht mehr so hat, die große hab ich mir manchmal spontan ins Tragetuch genommen und bin stundenlang unterwegs/wandern/spazieren gewesen, hab eine Wechselwindel mitgenommen und nach Bedarf gestillt. Danach ist man halt eher an die Zeiten der großen gebunden, die dann Hunger haben, müde sind, nicht in 17 Uhr einschlafen sollten...
Danke für die zahlreichen Antworten, vorallem auch die realistische Sicht auf die Dinge, das hat mir beim ersten total gefehlt und aufeinmal kam der Realität Shock.
Ich weiß definitiv das ich mich im Wochenbett komplett zurück ziehe und den ganzen Besuch nicht mehr zulasse und vorallem auch nicht mehr das einfach Fläschchen vom KH Personal gegeben werden, das hätte uns fast unsere Stillbeziehung zerstört.
Vorallem werde ich mir direkt ein Tragetuch mit ins KH nehmen und dort das nackige Baby an mich binden anstatt verzweifelt zu versuchen das schreiende Baby abzulegen weil alle das so sagen.. 😮💨
Dazu fällt mir noch ein, dass ich schon glaube, dass man beim 2./3. Kind selbstbewusster im Krankenhaus wird, einfach weil man schon mehr Übung hat (stillen, schlafen, wickeln...). Da hab ich nicht mehr gefragt, sondern halt einfach so gemacht, wie ich denke.
Ich weiß nicht, wie alt dein erstes Kind ist, aber ich habe mich über Besuch in Wochenbett beim 2./3. Kind mehr gefreut, weil man leider auch weniger Ruhe hat, die großen Kinder brauchen einen ja auch. Und je nach Alter klappt es eh nicht, dass sie da tage-/wochenlang friedlich mit kuscheln oder so. Da hab ich mich immer sehr doll gefreut, wenn eine Oma da war und dann auch mal mit den großen was gemacht hat, damit ich ein bisschen Ruhe mit dem Baby hatte. Wir haben aber auch eine nette Verwandtschaft, denen das auch klar ist und die nicht erwarten, dass ich Kuchen gebacken habe und sie verköstigt werden, während sie das Baby auf dem Arm haben und mich Geburtsverletzungen plagen.
Also, je nach Alter des Kindes und Verhältnis zum Besuch würde ich die nicht zu schnell ausladen.😅
Ja ich war bei meiner Tochter auch allgemein in keinem gute psychischen Zustand.. heute wäre das alles anders.
Meine Kleine ist fast 2,5 Jahre alt und ja also meine Mama oder SchwieMa würde ich nicht als Besuch zählen da nehm ich natürlich die Hilfe an. Ich meine eher damit die weitere Verwandtschaft die kommt und Baby gucken wollen, wo man sich dann nicht mit Schlafanzug und offenem Still BH und fettigen Haaren hinfläzen kann.
Ja und dieses Baby rumreichen das würde ich heute niemals mehr zulassen, wenn ich als Mama mein Baby nicht aus der Hand geben will dann werde ich das auch nicht mehr machen wie beim 1ten (die arme war danach auch immer total überreizt und hatte schreckliche Schreianfälle.)
Und ich hab das mit meinem Mamainstinkt eigentlich alles gespürt aber mich immer aus Höflichkeit belabern lassen. Heute scheisse ich auf falsche Höflichkeit da bin ich dann gerne die komische.. 😅