Kind (4) pullert auf den Fußboden

Moin zusammen,

ich bin echt verzweifelt - unser 4 jähriger Sohn - der gerade irgendwo mitten im Trockenwerden-Prozess steckt - pullert neuerdings gelegentlich auf den Parkettboden in seinem Zimmer.
Nun passiert das nicht als Unfall. Er scheint das absichtlich zu machen, dann kommt er zu uns gerannt und zeigt es uns, fast schon in einer Art Rollenspiel "komm schnell Papa/Mama, schau mal!" .
Er kann eigentlich das Töpfchen benutzen. Er hat eine Mini Toilette, da geht er - wenn er will - selbstständig drauf, schüttet sein Pipi in die große Toilette, spült, wäscht sich die Hände. Auch mal ganz ohne uns bescheid zu sagen. Also am Können liegt's nicht. Aber neuerdings, hin und wieder, macht er ne Pfütze auf den Boden.
Generell klappt die ganze Toilettengeschichte im KiGa besser als zu Hause. Er hat eine kleine Schwester bekommen (jetzt 7 Monate), das hat ihn beim Trockenwerden etwas zurückgeworfen. Die Kleine wird gewickelt, und er muss jetzt generell seine Aufmerksamkeit mit der Kleinen teilen. Wir vermuten, dass er auf das Wickeln ein wenig besteht, als eine Art Ausgleich / Eifersuchtsreaktion. Da wollen wir auch keinen Druck ausüben, er macht das ansonsten super mit der kleinen Schwester und der vielen Veränderung.

Meine natürlich Reaktion wenn er auf den Boden macht ist üblicherweise Enttäuschung und Wut, und ich sage ihm das dann auch. Zwar in normaler Lautstärke, aber ich sage schon sowas wie "warum machst du das? ich bin echt sauer auf dich." .
Es ist bisher 2 mal passiert innerhalb der letzten 2 Wochen oder so.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt und kann uns einen Tipp geben?

1

Zunächst mal würde ich nicht generell davon ausgehen, dass es Absicht ist. Kinder können beim Spielen vergessen, dass sie müssen und dann gibt es Unfälle. Das passiert nicht immer, kommt aber vor. Grade in der Phase des Trockenwerdens.
Selbst wenn es aber Absicht wäre, ist deine Reaktion dann genau, was er will: Aufmerksamkeit.
In beiden Fällen ist daher die beste Methode: Registrieren und aufwischen, nicht schimpfen oder bewerten.

2

"Es ist bisher 2 mal passiert innerhalb der letzten 2 Wochen oder so." Das ist ja wirklich noch harmlos. Mein Tipp ist folgende Reaktion: Huch was ist denn hier passiert. Hier hast du eine Küchenrolle. Wenn dir ein Unfall passiert, dann wisch das bitte auf und ab in den Müll damit.
Ich denke je neutraler du reagierst, desto eher verschwindet es, wenn es wirklich eine Marotte sein sollte.

3

Frage an der Stelle: Zieht er sich aus und pullert oder passiert es angezogen? Dann könnte es ja tatsächlich auch ein Versehen sein.

4

Ich sehe zwei mögliche Ursachen:

Eine Möglichkeit:
Hast du schon mal einen Vortrag gehabt bei dem du dich super hart konzentriert hast ein bestimmtes Wort nicht zu sagen und als du an der Stelle warst, ists dir dann doch ausgerutscht? Mir ist das schon als studentin passiert und das beste was man machen konnte, war es ignorieren. Mich auslachen war das schlimmste.

So wird sich auch dein Kind fühlen. Super viel druck es richtig zu machen und er denkt super hart daran es richtig zu machen und dann passiert der Unfall und bäm, die Mama kommt und ist enttäuscht und wütend! Statt zu sagen: "Oh! Das ist nicht schlimm, beim nächsten mal, klappt es bestimmt besser!"

Eine weitere Möglichkeit:
Er hätte gerne mehr Aufmerksamkeit. Und er weiß, dass ihr sauer werdet, aber wie sagt man so schön: "schlechte presse ist besser als keine presse". Er will vielleicht mehr bemuttert werden, wo doch das baby bemuttert wird. Er will nicht 'groß' sein und alleine aufs Töpfchen gehen, zumindest nicht immer. Was da helfen wo möglich würde? Ihn Fragen: "Musst du aufs Töpfchen? Soll ich dir dabei helfen?" Einfach mehr Aufmerksamkeit. Z.B. ganz doll loben, wenn er es ganz alleine gemacht hat, ruhig einen Aufstand drum machen, er ist erst 4, dass muss man nicht als 'selbstverständlich' ansehen. Vielleicht Mama-Zeit mit ihm machen, wo du dich 100%ig auf ihn konzentrierst. Klar, mit nem Baby schwierig, aber er scheint das zu brauchen.