Hallo ,
ich war heute mit meinem 10,5 Monate altem Sohn zum kennenlernen bei einer Tagesmutter.
Folgendes ist mir aufgefallen- zum Teil jetzt auch erst beim nochmal drüber nachdenken-
- kein Kind hat gelacht oder gelächelt, weder untereinander noch gegenüber den beiden Tagesmüttern ( es waren 8 Kinder von 1-7 da)
- es war sehr ruhig , kein toben , so gut wie kein sprechen der Kinder
- alle Kinder werden zur Mittagsruhe hingelegt , die müssen liegen bleiben egal ob die müde sind
- es war ziemlich kühl in allen Zimmern
- es war viel nein zu hören , nicht in den Mund, nicht dahin , nicht dies und nicht jenes
Ist das normal? Bin ich überempfindlich?
Tagesmutter - war das bei euch auch so ?
Hallo, ich habe 2 Kinder. Die Große ist im Kindergarten und war vorher bei der Tagesmutter und die Kleine ist jetzt da.
Es gibt natürlich Abstriche, die man machen muss. Den Kindern wird oft gesagt, dass sie nicht weinen brauchen, da sie keinen Grund dazu hätten. Selbst meine Große sagte irgendwann, dass die Tageseltern (ein Mann und eine Frau) nicht mögen, wenn man weint. Finde ich persönlich nicht gut, da meine Kinder 10 bis 12 Stunden in der Woche da sind, kann ich das verkraften.
Schlafen muss kein Kind, das nicht müde ist. Es gibt wenige Kinder, die dort hingelegt werden. Viele werden mittags abgeholt und schlafen zu Hause. Oder es gibt Kinder, die keinen Schlaf brauchen, dann wird weitergespielt.
Die Tageseltern achten darauf, dass es nicht zu laut wird. Aber trotzdem reden die Kinder, lachen und toben. Zwischendurch machen sie auch Musik an und tanzen. Es gibt immer wieder lautes Spielen. Dass man das nicht den ganzen Tag aushält, ist verständlich. Habe aber nicht das Gefühl, dass die Kinder eingeschränkt werden. Dann wird mal gemeinsam etwas gelesen oder so. Dann kehrt Ruhe ein.
Es gibt dort mehr Regeln als zu Hause und es wird darauf geachtet, dass diese eingehalten werden. Muss aber bei 8 bis 10 kleinen Kindern auch sein. Sonst herrscht Chaos. Aber ich kann nicht sagen, dass die ständig am meckern sind.
Ich würde mir an deiner Stelle noch eine weitere TM anschauen.
Liebe Grüße
Insa
Hallo,
suche dir bitte eine andere TaMu. Ich hätte kein gutes Gefühl dabei mein Kind dort abzugeben.
LG
Hallöchen, es kommt drauf an :)
1. Wann warst du da? morgens beim Bringen lacht bei uns oft auch niemand. Und am Montag schon mal gar nicht.
Wieviele Kinder werden gleichzeitig eingewöhnt? Wieviele Mütter saßen dabei? Bei neuen Situationen (neue Kinder, neue Mütter) sind "alte" Kinder auch etwas irritiert.
2. Sehr ruhig, kein Toben: den ganzen Tag?! Wieviele Kinder können schon sprechen? Wieviele Kinder beherrschen die deutsche Sprache?
Morgens tobt auch in der Krippe meiner Kids noch keiner, alle freuen sich aber auf das Frühstück. Mein Sohn spricht als einziger in Sätzen deutsch. Alle anderen Kinder schweigen tatsächlich die meiste Zeit, da sie kein Deutsch können oder erst 1 oder 1,5 sind.
3. Mittagsruhe: sind die Kinder wirklich 1-7 JAHRE alt?! Wie lange müssen die 7 Jährigen ausharren? Eine halbe Stunde, damit die kleinen einschlafen können ohne die Aufsichtspflicht zu verletzen fände ich zB ok.
4. Kalt und viel Nein: joa würde auch bei mir einen schlechten Eindruck hinterlassen.
Wenn du nur kurz da warst, dann fragt doch nach einem weiteren Termin zu einer anderen Tageszeit. Vielleicht bestätigen oder verstreuen sich deine Bedenken. :)
Auf der Suche nach unserer Tagesmutter durfte ich drei Tagesmütter kennenlernen, bei einer waren zwei Kinder da.
Ob gelacht wurde, weiß ich gar nicht mehr, auch nicht, wie laut es war.
Was mir aber seeehr im Gedächtnis blieb: die Kinder gingen toll auf meine Tochter zu, sie fühlte sich sehr schnell sehr wohl. Auch die Tagesmutter war toll zu meiner Tochter, die anderen Tagesmütter sprachen beide eher mit mir.
Bei der Eingewöhnung merkte man auch, dass die Kinder vormittags eher ruhig und konzentriert spielen, nach dem Spielplatz wurde es lauter und ausgelassenen.
Den Mittagsschlaf handhabt jeder anders, natürlich auch abhängig von Betreuungszeiten und dem Alter der Kinder. "Nein" gibt es in Gruppen natürlich öfter als mit einzelnen Kindern, finde ich generell auch nicht verkehrt. Es kommt aber sehr darauf an, wie das Nein ausgesprochen wird (wird bspw erklärt?).
Ich würde Dir raten, nochmal hinzugehen, wenn das möglich ist, und / oder weitere Tagesmütter kennenzulernen.
Hör auf deinen Bauch!
Naja, erstens, du bist fremd. Es gibt Kinder, die sind schüchtern und lachen nicht.
Ein Pflicht auch hinzulegen, puh... Eine Ausruhphase sollte schon individuell betrachtet werden: Ruhig malen, Buch anschauen, träumen, aus dem Fenster schauen usw.
Aber weißt du, es wird überall immer irgendwas sein. So ist es nun Mal bei einer Fremdbetreuung. Du weiß nie, was dort passiert.
Was ist kühl?
Viel "Nein" hören zu bekommen, hindert enorm die Entwicklung der Kinder. Wie oben schon geschrieben: Du kannst es nicht kontrollieren. So ist es bei einer Fremdbetreuung. Dann lass lieber dein Kind Zuhause. ♥️
Hallo!
Nein, in meinen Augen reagierst du nicht überempfindlich.
Letztendlich finde ich das Bauchgefühl bei solchen Entscheidungen sehr wichtig.
Ich persönlich halte von einer GUTEN Krippe deutlich mehr. Für unsere 4 Kinder haben wir auch immer wieder Tagesmütter für die U3 Betreuung in Betracht gezogen, allerdings habe ich schon beim Kennenlernen bei den allermeisten Tagesmüttern gewusst, dass dies keine Option ist (diverse Gründe wie Persönlichkeit der TM, Ernährung, Räumlichkeiten...). Letztendlich ist nur eines unserer Kinder für 1 Jahr zu einer TM gegangen, es war für uns die beste Wahl von mehreren zur Auswahl stehenden, aber im Vergleich zur Betreuung in den Kitas, die wir bei unseren anderen Kindern erlebt haben nur ok. Das sind nur unsere persönlichen Erfahrungen, aber in den Kitas waren sowohl das Konzept, die Ernährung, die Räumlichkeiten, der Personalschlüssel, die Flexibilität, aber vor allem die Stimmung (warm, freundlich, fröhlich) um Welten besser. Außerdem sind die Kinder nicht einer Person (die in der Regel keine pädagogische Ausbildung hat) "ausgeliert", dort findet einfach mehr Kontrolle statt. Die Tagesmutter bekommt den Satz x pro Kind, da wird meiner Erfahrung nach oft am Essen, qualitativ hochwertigem Spielzeug, Heizung etc gespart, das muss eine Kita nicht.
Nur mal als Denkanstoß. Auch wenn du beim Konzept TM bleiben möchtest würde ich weitersuchen.
Liebe Grüße 🌼
Ich würde Dir auch raten, auf Dein Bauchgefühl zu hören. Sonst wirst Du keine ruhige Minute haben, wenn Dein Kind dort bleibt. Aber zum Thema lachen und toben möchte ich auch kurz etwas sagen. Falls Du Dir noch andere Betreuungseinrichtungen/Personen anschaust und Dir dort evt ähnliches auffällt:
In unserer wunderbaren Kita, die mein Sohn über alles liebt, ist es morgens auch total ruhig. Vor dem Frühstück bieten die Erzieherinnen eher ruhige Spiele an, damit die Atmosphäre morgens beim Ankommen entspannt ist. Und sie haben Recht. Wenn doch mal viel Trubel ist, Kinder morgens schon wild im Flur toben und schreien, ist mein Sohn beim Bringen viel anhänglicher und tut sich schwerer als wenn es gewohnt ruhig ist. Und Kinder im Krippenalter spielen noch viel für sich und eher weniger wirklich miteinander, deshalb finde ich das nicht-reden auch nicht ganz unnormal.
Aber ich denke, Du wirst merken, ob die Atmosphäre entspannt-ruhig, aber dennoch liebevoll, oder kühl-diszipliniert ist. Deshalb verstehe ich, wenn Ihr Euch weiter umschaut. Viel Erfolg!