Urlaub mit Kleinkind (1,5 Jahre) - welcher Kindersitz?

Hallo liebe Eltern,

wir fliegen nächstes Jahr zum ersten Mal mit Kind (sie ist dann 1,5 Jahre alt) in den Urlaub. Wir wollen dort ein Mietauto mieten und nun ist die Frage, welchen Kindersitz wir dafür mitnehmen sollen..? Gibt es welche, die nicht so sperrig und schwer sind, die ihr für eine Reise empfehlen könnt? muss ja dann auch mit ins Flugzeug.. 🙈
Schonmal danke für eure Tips!

1

Warum nicht vor Ort mit dem Fahrzeug auch einen Kindersitz mieten?
Ihr wollt dich bestimmt keine reboarder als aufgeben?

Das wäre mir zum einen deshalb zu schade weil mit Gepäck halt oft nicht besonders vorsichtig umgegangen wird, hätte etwas Sorge das etwas kaputt geht. Und zum anderen passt nicht jeder Reboarder und auch nicht jeder andere Kindersitz in jedes Auto (und oft weiß man vorher gar nicht was genau man für ein Auto bekommt, man mietet ja nur eine Klasse/ Typ und dahinter können sich verschiedene Fahrzeuge verbergen).

VG,
K.

Bearbeitet von Kandi.mit.k.und.i
2

Guten Morgen,

wir sind jetzt schon ein paar mal geflogen und mit Mietwagen im Urlaub unterwegs gewesen und wir nehmen immer unseren eigenen Kindersitz mit. Haben bei den Großeltern im Auto einen vorwärtsgerichteten Sitz, der mit Gurt befestigt ist, kein Isofix, und der passt problemlos überall rein. Wobei die Mietwagen ja in den meisten Fällen (zumindest so unsere Erfahrungen) neuer sind als das eigene Auto 😂.
Je nach Fluggesellschaft nimmt man ja fürs Kind auch teilweise zwei Gepäckstücke kostenlos mit, also z.B. Buggy und Kindersitz.
Wir haben so einen großen Transportsack, wo der Sitz reinkommt und dann kann man auch noch eine Packung Windeln mit reinpacken, die im Koffer ja doch sehr viel Platz wegnimmt.
Mit Sperrgepäck wird auch relativ ordentlich umgegangen, weil es eben anders als das normale Gepäck einzeln verladen wird. Bei uns ist bisher nie was kaputtgegangen 🍀.

Lg Flobienne

3

Hallo!
Unsere Mädels haben mit 1,5 noch in den Maxi Cosi gepasst, der kam bei uns dann mit. War vom Tragen doch angenehmer als die sperrigen Folgesitze. Einmal haben wir auch einen Mietwagen mit Sitz geliehen, der war für unsere 1,9 Jahre alte Tochter zwar zugelassen, hatte aber keinerlei Möglichkeit zum Einstellen einer Ruheposition, was für den Mittagsschlaf unterwegs blöd war. Ansonsten muss man beim Aufgeben beachten, dass der Umgang mit den Sachen oft wenig pfleglich ist, unserem Buggy hat man das danach deutlich angemerkt...

Liebe Grüße 🌼

4

Es gibt extra leichte und handliche Reisekindersitze, wir haben ohne eigenes Auto den Maxi Cosi Nomad, der ist zusammen zu klappen und hat eine Transporttasche.

Urban Kanga kenne ich auch noch.

5

Da würde ich einen vor Ort nehmen. Manche Länder haben da strikte Vorgaben.

6

Je nach Urlaubsort gibt es Möglichkeiten Kindersitze und alles andere zu mieten. Wir waren letztes Jahr in Australien und ich habe einen Reboarder für 2 Wochen für 60$ gemietet, sie liefern den Sitz dorthin wo man will, also zum Beispiel auch an den Flughafen zum Autovermieter oder so. Ausserdem hätten wir dort die Möglichkeit gehabt, Babybett, Kinderwagen und alles zu mieten.