Hi Leute,
ich hätte gerne Tipps/Ideen was man mit dem Kind im Garten im Winter machen kann. Ich bin recht planlos und Ideenlos.
Letzten Winter konnte er nur krabbeln, also war nicht viel los im Garten, er ist immer wieder bissel in den schnee gekrabbelt, aber es war ihm nicht geheuer.
Diesmal ist er aber schon 2 und wird sicher im Garten sein.
Wir haben einen Sandkasten, aber im Winter den nutzen? Tut man das?
Den Brunnen können und wollen wir im Winter nicht laufen lassen, Wasserspiele sind also nicht möglich. In der Erde rumwühlen wird auch nicht gehen, die wird zu hart sein. Aber was kann man mit dem Kind machen? Wird ja nicht immer schnee rumliegen.
Wie Garten im Winter Kinderfreundlich machen?
Zum Spielplatz gehen. Spazieren gehen, Wald. Da gibt's auch im Winter genug zu tun.
Wüsste aber auch nicht, warum man den Sandkasten nicht auch im Winter öffnen kann. Weiß nur nicht, ob ich (oder auch das Kind) da richtig Lust drauf hätte bei richtig winterlichen Temperaturen.
Ich denke, sowas ergibt sich von allein. Da muss man sich nicht rüsten.
Meine Tochter nutzt im Winter nur Schaukel und Rutsche im Garten.
Zum Sandkasten: kann man natürlich auch im Winter benutzen, idealerweise ist er abgedeckt, dann muss man keinen Schnee weg schaufeln.
Ist aber u.U. eine ziemlich matschige Angelegenheit, besonders wenn außenrum Schnee liegt.
Ansonsten, wenn Schnee liegt: Schneemann bauen, Rutschbahn bauen, Matschküche mit Schnee, ...
Wenn kein Schnee liegt benutzen wir unseren Garten im Prinzip wie im Sommer auch, nur wärmer angezogen: Schaukeln, Sandkasten, Ball spielen, Fahrzeuge auf der Terrasse, ...
- Größere Sielgeräte wie Rutsche oder Schaukel im Garten aufbauen - sind ja auch lange nutzbar - wenn das Kind da auch alleine spielen soll, gibt es auch günstige, kleinere Spielgeräte - die dann aber meist nur 1-2 Jahre halten (viel länger werden sie vielleicht auch gar nicht bespielt)
- "Drinnenspielsachen" mit nach draußen nehmen (Plastikautos, Tiere)
- großer Kipplaster mit dem er Dinge sammeln und hin und her fahren kann
- Ball spielen (werfen, Kugeln, treten)
- Sandkasten kann - wenns Plusgrade sind - genutzt werden
- auf Steinterrase/Steinwegen mit Kreide malen
- Vogelhäuschen regelmäßig füllen/beobachten - Vogeltränken regelmäßig auffüllen
- Baumschmuck/Windspiele für die kahlen Bäume basteln und aufhängen
Einfach auch Kind machen lassen und gucken wie er sich mit dem beschäftigt, was er zur Verfügung hat.
Hey,
Der Sandkasten kann je nachdem wie er abgedeckt ist, gefrieren. Also sollte der Sand ein bisschen feucht sein wird er steinhart.
Lg Annette
Danke,
wir haben zwar eine abdeckung, die ist aber regendurchlässig und speichert sogar flüssigkeit, Wird also wohl nicht nutzbar sein im winter :(