Nutzt ihr die Kapuzen an Jacken/Overalls?

Hi,

mich würd emal interessieren, ob ich einfach zu doof bin oder es anderen ähnlich geht?

Mini (14 Monate) läuft zwar, aber halt noch lange nicht ausdauernd und zielgerichtet - so dass sie auch immer noch viel im Fahrradsitz und KiWa (wo sie manchmal noch schläft) sitzt.

Ich finde da jedes mal die Kapuizen an Jacken und Overalls sehr nervig - und sie denke ich auch - irgendwie stören die immer im Kiwa oder Fahrradsitz.

Wenn sie läuft/auf dem spielplatz spielt stören sie twar nicht - aber ich kann mich an keine Situation erinnern wo sie eine Kapuze brauchen würde.
Mütze ist eh immer auf dem Kopf, ein bisschen Niselregen halten die auch ab - und bei Dauerregen gehen wir nun auch nicht laufen/spuelen draußen ...

Und doch ist es so schwer Overalls/Jacken (gerade jetzt für den Winter) zu bekommen wo keine Kapuze dran ist.

Wie siehts bei euch aus? Finde nur ich Kapuzen nervig (auch wenn sie sehr süß aussehen!)?

1

Geht uns auch so - wenn sie abgemacht werden können mach ich die ab.... Wer auf die Idee kommt das da dran zu machen weiß ich auch nicht

2

Meine Kinder tragen sie tatsächlich freiwillig und in der Kita waren/sind sie auch bei Regen draußen (zu Hause auch immer mal wieder).

3

Seitdem mein Kind das Buch "Kleidung ist für alle da" hat, setzt sie ihre Kapuze gerne auf. Sonst dient es nur als Accessoire. 🤷🏼‍♀️

4

Naja wenn es doch plötzlich mal regnet ist eine Kapuze nicht verkehrt. Aber ich kaufe aus Sicherheitsgründen ab Kletteralter ohnehin nur Jacken mit abknöpfbarer Kapuze - dann macht es nämlich nichts wenn sie mal damit ängenbleiben. Und dann kann man die natürlich auch einfach so abmachen. Viele teurere Marken und alle Skandi-Marken sind abknöpfbar (Lego, Color Kids, Racoon, Didriksons, Hummel) aber auch H&M und teilweise Ernstings Family.

5

Wir nutzen die ganz normal. 🤷‍♀️

6

Wir nutzen die Kaputzen ganz normal. An Jacken insbesondere, wenn es regnet. An Hoodies, wenn es doch mal windiger/ kälter ist als gedacht und wir keine Mütze dabei haben. Ich finde das praktisch, dass von hinten der Nacken etwas geschützter gegen Wind und Wetter ist. Das Laufen macht da aber echt den Unterschied. Davor habe ich nämlich auch eher Jacken geholt, wo die Kaputze abzumachen ging. Mittlerweile ist mir das egal.

7

Wir nutzen die oft zusätzlich zu einer Mütze, wenn es stürmt oder regnet. Meinem Kind rutschen immer die Mützen über die Ohren und dann gibt es dadurch noch etwas mehr Schutz.