14 Monate verhalten normal ?

Sind folgende Dinge normal bei 14 Monate alten.

Spannt Körper kurz an bei Freude
Wedelt mit Armen bei Freude
Mag grobe Spiele, wenn man sie hochnimmt und dreht usw
Brabbelt viel manchmal mit geschlossenen Mund.
Is voll verrückt nach vitd Flasche und Nasen Spray und hält das ganze Zeit fest....
Läuft damit rum.

Habe Angst vor Autismus....
Die kann winken klatschen Luftikus seit sie 8 Monate is, sucht den Kontakt zu mir, tanzt richtig zu aramsamsam, zeigt auf Dinge und sagt "da"
Mama sagt sie nur wenn's sein muss papa auch

Machen das eure auch in dem Alter?
Das letzte mal fand sie es lustig den Kopf gegen das Fenster zu hauen..
Naja sie spielt gern mit mir und bringt mir Sachen mit denen sie spielen will.

Aber wenn ich nein sage oder nicht erlaube hat sie sich mit den Händen am Kopf..

Tiktok hat letztens ein Video gezeigt wo eine mit 14 Monate mit Autismus diagnostiziert wurde und die hat viel gemacht was meine auch macht.... :-(

15

Du stellst die selbe Frage ungefähr alle 1-2 Monate und noch nie war irgendwas auffällig oder fand der Kinderarzt was auffällig. Hör endlich auf, deine Ängste ständig neu mit irgendwelchen Tiktok-Videos zu füttern. Guck doch lieber Katzenvideos, oder Kochkurse oder Urlaubsbilder, das macht dich doch nur völlig fertig.

Alles davon machen die meisten Kinder in dem Alter, die ich kenne. Gefühle mit dem ganzen Körper wahrnehmen/ausdrücken, Dinge durch die Gegend tragen, mit Lauten experimentieren, körperliche Spiele, sich ausprobieren ....Was genau findest du komisch an deinem Kind?

1

Huhu.
Meiner hat das etwa in dem Alter auch teilweise gemacht. Jetzt ist er 25 Monate und verhält sich total unauffällig.
Würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen und das Verhalten als normal ansehen.

Grüße, Miri :)

2

Was heißt teilweise?
Bzw was davon.
Ja leichter gesagt als getan. :-(

5

Naja er hat jetzt nicht die Vitamin D Flasche mit sich rumgeschleppt, dafür hat er immer deine Zahnbürste in der Hand gehabt und überall mit hingenommen.

weitere Kommentare laden
3

Voll normal!! Hör auf soviel im Internet zu lesen und genieß dein Baby :-)

Indem alter wird noch gar nichts in Richtung dieser Krankheiten diagnostiziert, da die Entwicklung nicht ausgereift ist

Bearbeitet von X1991
4

Wenn du dir Sogen machst geh einfach so schnell wie möglich zum Kinderarzt. Der kann dir sagen ob die Entwicklung normal ist. Es gibt auch gesunde Kinder bei denen die Entwicklung nicht zu 100% wie im Lehrbuch abläuft, in manchen Phasen schneller und in manchen langsamer. Also erstmal ruhig bleiben und durchatmen :). Außerdem gibt es viele verschiedene Formen von Autismus mit denen die Betroffenen ein ziemlich normales Leben führen können wenn man es früh erkennt und die Kinder entsprechend fördert. Und gleichzeitig gibt es sehr viele andere, relativ unproblematische "Entwicklungsstörungen" die kein Autismus sind, bei denen die Kinder auch ein ganz normales Leben führen können und bei denen eine gute Förderung (die i.d.R. die Krankenkasse bezahlt) Wunder wirkt.

Bearbeitet von Inaktiv
22

"so schnell wie möglich zum Kinderarz"

Ach bitte nicht. Die Kinderärzte haben nun wirklich wichtigeres zu tun, als Tiktok-Trends zu verfolgen!

Es gibt regelmäßige U-Untersuchungen. Da kann man solche Sorgen ansprechen!

Ein vernünftiger Arzt würde ohnehin nur den Kopf schütteln.

"Früh feststellen" bei Autismus heißt mit 5 oder 6 oder 7 Jahren, und nicht erst mit 35.

Liebe Grüße einer spätdiagnostizierten Autistin!

7

Mal abgesehen von dem Hauen auf den Kopf macht mein Sohn (18 Mon.) auch alles der genannten Dinge. Er trägt auch leidenschaftlich gerne Nasenspray, Zahnpastatuben, Salben und Co. mit sich herum.

11

Auch das wedeln und anspannen bei Freude ?

25

Das Wedeln ja. Meine Tochter hat in dem Alter beides gemacht. Ihre Arme haben immer kleine La-Ola-Wellen gemacht bei Freude. Ich fand das einfach nur süß und habe mir da keine Gedanken drum gemacht. Das hat sich irgendwann ausgeschlichen.

8

Komplett normales Verhalten :-)

13

Mit 14 Monaten Autismus diagnostiziert?? Aber nicht in Deutschland.
All die Dinge die du schilderst, tat unser Sohn auch ,jetzt ist er 3,5 Jahre alt und ist kein autist.

Der Sohn meiner Freundin z.B hat frühkindlichen Autismus , und wedelte weder mit Armen noch spannte er den Körper an.

Lass deine Tochter bitte Kind sein und die Welt und ihren Körper auf IHRE Weise entdecken . Nur so kann sie lernen.

14

Ja nicht in D. war ein englisches Video.
Find 14 Monate auch früh aber naja sie hatte noch paar Punkte mehr wie Brust Verweigerung, nachts 2-4h wach usw. Aber dieses anspannen und wedeln sind so die Punkte die mir Angst machen. In der Kita während der Eingewöhnung habe ich sowas nie gesehen

18

Völliger Blödsinn. Sorry , aber dein Kind verhält sich völlig normal.
Hat meiner auch getan , wenn er sich tierisch gefreut hat .
Oder auch diese schlechten Schlafphasen, was ein Graus , aber gut auch die Zeiten sind vorbei gegangen.
Was heißt denn Brustverweigerung ?? Hat sie vll keine Lust mehr darauf? Und stillt sich eventuell selber ab ?

16

Tiktok?
Wusste gar nicht, dass die auch Diagnostik machen.

Ich hoffe, dass deine Kinder nie!!!!!!! mitbekommen wie du sämtliches tolles kindliches Verhalten so negativ bewertest.

Weißt du: und wenn sie Autismus haben!?? Was ist dann?

17

Total normal..

Sachen rumtragen? Ständig. Insbesondere kleine Flaschen oder Steine.. Oder heute möglichst viele Tomaten in eine Hand nehmen.

Die lacht sich kringelig, wenn der Papa sie Kopf über über seinen Rücken hängt..

Wenn Sie sich den Kopf stößt, stößt sie sich häufig absichtlich nochmal - bis zu 3mal.

Heute hat sie den ganzen Tag das gleiche Geräusch gemacht...

Sie wedeln mit den Händen, tritt so mit den Füßen.

Ich habe noch keine Sekunde an autismus gedacht und finde es immer so absolut traurig für das Kind, wenn Mütter in jedes Verhalten so etwas rein interpretieren.
Wenn Sie autismus hätte, was sie vermutlich nicht hat, da es absolut normal klingt, was wäre dann? Ändern kann man es nicht.

Diese Videos sind echt einfach nur albern, die man häufig sieht. Da sind Sache genannt, die 95% normaler Kinder auch machen. Dann hätten alle Kinder, die ich kenne autismus.