Bei Oma einschlafen

Hallo ihr Lieben!
Mein Kind ist jetzt 14 Monate alt. Ab nov arbeite ich wieder und wenn mein Mann nicht aufpassen kann helfen Oma und Opa aus. Die wohnen aber 2 std Fahrzeit weg. Sie helfen im Nov an einem Montag und Dienstag und haben überlegt ob es nicht auch ginge dass ich sie zu ihnen bringe dort lasse und so bringen sie am Dienstag zurück. Sie hat aber noch nie ohne mich irgendwo geschlafen. Oma hat es geschafft sie zum Mittagsschlaf hinzulegen, ihr Papa schafft es auch sie hinzulegen aber am Abend beim initialen Einschlafen war ich eigentlich immer da. In der Nacht hat es auch Papa mal übernommen.

Nun bin ich mir ziemlich unsicher ob sie diese 1-2 Nächte (weil ich sie am Sonntag bereits bringe) Schaffen. Heute hat Oma versucht sie zum Nachtschlaf hinzulegen aber keine Chance.
Wir stillen nicht in den Schlaf (haben wir noch nie) aber vor dem Buch lesen stille ich sie noch.

Wie kriege ich das hin das es funktioniert habt ihr Tips? Oder ab welchem Alter hat es bei euch geklappt?
Soll ich einfach noch abwarten bis man besser mit ihr reden kann?

1

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen… hört sich für mich zu unsicher an.
Meine Kinder sind 4 und 6 und schlafen nicht woanders ohne uns ein… es ist also auch später keine Garantie gegeben, dass es mit der Übernachtung oder dem Mittagschlaf klappt.
LG

5

Danke ja wir haben es jetzt auch anders gelöst. Mein Mann passt jetzt auf so dass sie nicht über Nacht bleiben müssen. Ich habe sonst auch kein gutes Gefühl :)

2

Hi,
beide Jungs, waren es ab 6 Wochen, bzw. 6 Monaten, gewohnt, das die Omas, sie auch mal ins Bett bringt. Da hatten sie nämlich schon bei meinen Eltern geschlafen. Die SE haben sie bei uns im Haus schon ins Bett gebracht.

Als ich wieder arbeiten ging, habe ich auch Sonntags abends Sohn 1 zu meiner Mutter gebracht, damit er dort schläft. Sonst hätte er um 6 Uhr aufstehen müssen........................ Dienstags um 19 Uhr ist er zur Schwiegermutter, da schlief er ab dem 10. Monat alleine.

Ich würde daher sagen, es ist Übungssache. Sie haben beide nicht, mein Ritual gemacht. Nicht mal der Papa hatte mein Ritual gemacht.

Gutes gelingen

6

Vielen Dank, ja wir haben es bis jetzt nur 1x probiert und es hat leider nicht geklappt. Aber üben jetzt öfter.

3

Ich würde nicht damit planen. Selbst wenn man es vorher übt, kann es trotzdem sein, dass es an dem Tag nicht klappt. Und wenn das Kind sich dann nicht beruhigen lässt und ihr 2h weg seid.. Darauf würde ich es nicht ankommen lassen.

Ihr könntet mal gemeinsam ein Wochenende dort verbringen und du gehst abends aus und die Oma bringt die Kleine ins Bett. Also üben kann man schon, langsam Herantasten, aber erstmal auch damit rechnen, dass es manchmal nicht klappt.

7

Danke für deinen Tipp! Ja wir werden jetzt öfter zum üben hinfahren :)

4

Testet es doch vorher aus. Dann machen dein Mann und Du dir einen netten Abend im Restaurant in der Umgebung und seid im Notfall da. Probieren geht über studieren und spekulieren.

Kann auch verstehen, dass sie bei zwei Stunden Fahrt nicht täglich fahren wollen, also jeweils 4 Stunden am Tag. Das ist viel.

8

Das kann ich auch verstehen. Die Option war dass sie dann bei uns schlafen allerdings ist das natürlich auch unbequemer für sie. Wir werden jetzt öfter üben aber an besagten Tag passt der Papa auf :)
Danke für deine Antwort!