Ab wann Kissen mit im Bett

Hallo :)

unser Sohn 1,5 Jahre schläft seit kurzem im eigenen Bodenbett in seinem Zimmer. Zum Einschlafen braucht er immer eine Erhöhung unter seinem Kopf ( ich nehme meistens ein Stillkissen ) und dann entferne ich das wieder, sobald er fest schläft oder sobald wir dann ins Bett gehen. Nur wird er dann öfters wach und einmal hat er sich sogar die Bettumrandung unter seinen Kopf gelegt. Mein Mann meinte ich soll ihm einfach das Stillkissen drin lassen aber ich habe immer noch bedenken wegen eventuellem Ersticken nachts. Manchmal drückt er sein Gesicht auch rein. Mein Mann hat gesagt er ist jetzt so groß, dass er bei keiner Luft einfach das Ding wegnehmen würde bzw. ist er ja auch nicht suizidgefährdet oder so 🙈 nur habe ich trotzdem immer ein ungutes Gefühl ihn so schlafen zu lassen.

Habt ihr dazu Ratschläge? Würdet ihr das Stillkissen drin lassen oder ihm so ein flaches Kinderkissen hinlegen? Der Unterschied zu seiner Schlaftiefe ist wirklich enorm. Also warum auch immer, aber er hätte am liebsten dauerhaft beim Schlafen etwas unterm Kopf.

Schönen Abend ☺️

2

Wie soll er sich denn mit einem Stillkissen selbst ersticken? Deine Ängste sind in dem Alter wirklich übertrieben. Es ist völlig egal, welche Art von Kissen im Bett liegt, das Kind wird da schon mit umgehen können.
Wenn, dann könnte ich noch eher verstehen, dass man sich mit einer Bettdecke so verdreht, dass man nicht mehr befreit atmen kann. Aber selbst dann ist es relativ unwahrscheinlich, dass ein Kleinkind gleichzeitig völlig bewegungsunfähig und geräuschlos, ohne sich zu beschweren, erstickt. Wie man mit einem Kissen in eine derart missliche Lage geraten kann, kann ich mir nicht ausmalen.

1

Kenne ich. Die Große hatte ein Kissen mit 13 Monaten, die Kleine mit 9 oder 10 und davor lag sie schon lange auf meinem Kopfkissen.

3

Hallo 🙋🏼‍♀️
Du brauchst in diesem Alter glaube ich absolut keine Angst mehr davor zu haben! Dein Kind würde nicht einfach reglos im Kissen bleiben wenn es keine Luft mehr bekommt… zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.
Unser Sohn hat so mit 2 Jahren so ein flaches Kinderkissen bekommen, er nutzt es mal und mal fliegt es raus 🤷‍♀️😃
Ich würde ihm auf jeden Fall mal so eins kaufen und schauen ob er damit zurecht kommt!
LG

4

Bei meinem Kleinen liegt schon seit Ewigkeiten (bestimmt seit er 1 Jahr alt ist) ein Stillkissen am Kopfende im Bett, weil er mit dem Kopf zum Bett einschlafen hin und her rollt. Da ist er sonst immer volle Kanne gegen das Gitter oder Kopfende gedonnert ist.

Sobald die Kleinen mobil sind, werden sie sich weg bewegen, wenn die Luft knapp wird. Du erstickst doch auch nicht im Schlaf in deinem Kissen. Das ist keine Fähigkeit, die man erst mit den Jahren erlernt, das ist einen Reflex aus Selbsterhaltung.

Ich würde gucken, was dein Kleiner mag. Liegt er lieber höher, dann liegt er bestimmt lieber auf dem Stillkissen, wobei ich mir das auch recht warm vorstelle, weil das voller Styroporkugeln ist. 🤔 Ich würde ihm vermutlich ein richtiges Kinderkissen anbieten, vielleicht eins, wo du die Füllung selbst anpassen kannst.

5

Das Stillkissen finde ich zu hoch, der Rücken liegt dadurch nicht gerade. Versuche es doch mal mit einem Ordner oder Keilkissen unter der Matratze, dann liegt er generell höher aber gerade. Meine Kinder haben um den 1. Geburtstag ein flaches Kissen bekommen (ist kuschliger). Dein Sohn wird darin nicht Ersticken, da er sich frei bewegen kann. Diese Angst muss man haben solange die Kinder sich nicht selbst „befreien“ können.

6

Meine hat sich etwa mit 18 Monaten geweigert, sich in Schlafsäcke stecken zu lassen.

Seitdem schläft sie meistens mit Kissen und Decke. Im großen Bodenbett liegt immer eine Kinder- und eine Erwachsenengarnitur, weil wir zur Einschlagbegleitung und selten nochmal nachts dabei liegen.
Meistens nimmt sie das große Kopfkissen.
Außerdem liegt ein ganzer Zoo an Plüschtieren im Bett.

Ist überhaupt kein Problem.

Ich habe mir da nie Gedanken gemacht und würde es an deiner Stelle auch nicht.

Lass ihm das Stillkissen, wenn er damit besser schläft.

7

Danke, ich hab ne kleine Decke für Kinder in einen Kissenbezug gestopft, das gefällt ihm und ist glaube ich besser als das Stillkissen ☺️

8

Darf ich fragen welches Bodenbett ihr habt?
Liebe Grüsse🙂

9

Hallo, wir haben das hier und sind sehr zufrieden damit. Ein Erwachsener kann sich dazulegen, ist zwar kuschelig aber reicht aus und die Matratze haben wir so gewählt dass sie für uns auch bequem ist.