Mein 1 Jähriger wird meistens um 6 Uhr wach, ich stehe dann mit ihm auf. Ich ziehe uns an, wasche uns, und bereite die Brot oben für die beiden älteren vor. Der 1 Jährige weiß nichts mit sich anzufangen, läuft mir nur hinterher. Ich spiele zwischen durch mit ihm; aber da hat er auch keine Lust dazu. Er ist ausgeschlafen, daran liegt es nicht aber er weiß ei Fach nicht was er machen soll.
An die Mehrkindmamas: Was macht ihr nach dem Aufstehen mit euren 1 Jährigen?
Er wird sich die kurze Zeit gedulden müssen, bis die Großen das Haus verlassen um zu Kiga oder Schule zu gehen.
Würde ihn anziehen und mit ihm rausgehen.
Entweder die Großen zur Schule begleiten, oder einfach als Famllie gemeinsam das Haus verlassen. Die Großen gehen zur Schule und du drehst mit dem Kleinen eine Morgenrunde an der frischen Luft.
Wenn er später auch mal zur Kita geht, dann kennt er dieses morgenlichen Alltag schon und alles läuft runder.
LG
An rausgehen hab ich noch nicht gedacht. Finde ich eine gute Idee. Danke.
Wie alt sind die beiden Großen denn? Gehen sie schon zur Schule? Laufen sie da alleine, oder würden sie sich eh über Begleitung freuen?
Wie alt sind die beiden Großen?
Wann stehen sie auf?
Mit einem Jahr liebten meine Kinder diese Klang-Klappenbücher - die ein Geräusch machen, wenn man die Klappe hebt.
Ein- und ausräumen war in dem Alter auch der Hit. Lass ihr Tupperdosen / Klötze / irgendetwas ausräumen...und wieder einräumen.
Zeitungen zerreißen war auch interessant.
Wäre dann auch dafür, möglichst zeitnah das Haus zu verlassen. Bringst du noch eines deiner großen Kinder zur Kita? Könnte er da mitlaufen?
klar spielt man öfter zusammen. Aber meine haben, als sie klein waren, immer den ganzen Haushalt komplett mit gemacht und ich habe spiele erfunden, die zum Haushalt gepasst haben.... klar: mit Kind braucht der Haushalt oft länger, aber es ist sinnvoll angelegte Zeit.
Mit Wäsche laden, aufhängen, Frühstück verräumen, kochen, Putzen usw.... sortiere einfach Deinen eigenen Tag und mache deinen ganzen Haushalt und finde für jede Tätigkeit das spielerische, das Dein Kleinkind mitmachen kann/darf.
Kind ist beschäftigt. Haushalt auf dem Laufenden. Alles gut.
Ich hatte damals auch 3 Gruppentermine (Babyschwimmen, Pekip etc...) und hab mich mehrmals die Woche mit Freundinnen und deren Kids getroffen. Wir waren auch öfter schon früh morgens wirklich in der Wellt unterwegs (Erlediungen, Spielplatz, Streichezoo), weil zuhause schon alles durch war und es mal wieder so ein Tag war :)
Und geh von dem Denken weg, typtische Dinge zu typischen/naheliegenden Zeiten zu tun. --- das hilft: so macht man eben auch morgens schon Dinge, die man spontan erst für mittags einordnen würde (schwimmen gehen, Baden und nebenher Bad putzen, auf dem Spielplatz, Ausflüge etc...)
und "dreckige" Dinge machen immer lange Spaß: ich habe oft große Verpackungskisten oder Umzugskisten genommen, Farben rein und Kind in die Kiste gesetzt: beide haben das immer total toll gefunden, da die ganzen "Wände" voll zu malen.
Was möchtest du in dieser Zeit denn noch machen? Und was macht er den restlichen Vormittag? Erstmal ist hinterher laufen, dabei sein, mitmachen ganz normal für das Alter. Ansonsten gerade wenn die großen so lange schlafen wäre das ja auch ein bisschen exklusiv Zeit mit Bücher anschauen, kuscheln, singen, … für dich und ihn.
Da bei uns immer alle Kinder früh wach waren hat sich die Frage nie so gestellt. Aber an sich macht man da ja auch nichts anderes wie ab 9 wenn die großen weg sind und ihr zu Hause seid. Wir haben morgens oft Wäsche zusammen gelegt. Schon mal ne Wäsche gestartet. Spülmaschine ausgeräumt, … und gerade in der dunklen Jahreszeit Bücher gelesen. Dann angezogen und los in den Kindergarten mit dem großen und die Runde ausgedehnt und je nach Bedarf und Laune schon mal Spielplatz, Kastanien gesammelt, kleine Besorgungen erledigt.
In dem Alter haben wir morgens die Große zu Schule gebracht ( 7.30 Uhr los) und sind auf dem Rückweg einkaufen gegangen.
Zu Hause dann erstmal gefrühstückt-- dann Waschmaschine und Spüler ein und ausräumen -- spielen / was zum beschäftigen geben / Mittagessen vorbereiten
und um 11 Uhr wieder fertigmachen um die Große von der Schule abzuholen die um 11.30 Uhr aus war .
Wir haben 4 Kinder, mittlerweile (fast) 3 - (fast) 7 Jahre.
Zum einen- es wird besser!
Zum anderen- als wir noch ein so kleines Kind hatten haben wir Eltern uns immer bemüht vor dem Kleinsten aufzustehen. Unsere Kinder waren / sind alle Frühaufsteher, deshalb weiß ich das es nicht leicht ist vor 6 Uhr aufzustehen…..
Ansonsten ist das Kind halt mit mir oder Papa mitgelaufen. Alleine beschäftigt hat sich keines unserer Kinder mit einem Jahr. Extra bespasst wurde es aber auch nicht. Da durfte halt in der Küche schon mal was geknuspert werden während ich Kaffee koche. Oder im Bad meine Haargummis „sortiert“ werden.
Was auch hilft- abends alles was geht vorbereiten. Machen wir bis heute, auch wenn es morgens nicht mehr so kritisch ist. Eltern duschen abends. Sachen für alle rauslegen, Frühstück und Brotdosen richten, alles an seinen Platz legen…..
Wenn mein Mann nicht da ist (regelmäßige Geschäftsreisen) lege ich abends sogar die Jacken, Mützen, Schuhe….anziehbereit in den Flur und richte meine Kaffeetasse abends so das ich morgens nur aufs Knöpfchen drücken muss.
Und- wenn es ganz schlimm ist- half auch mal für 10 Minuten der verteufelte Fernseher mit einer Folge Bobo Siebenschläfer. Bevor ich morgens schon schimpfe und laut werde ist mir das allemal lieber.
Ist er denn unzufrieden wenn er dir hinterher läuft ?
Meine fanden es immer mega ...hab ihnen dann noch ein Lappen mit in die Hand gegeben,zum helfen... oder sie in der Arbeit kindgerecht mit eingebunden.
Sie wollten auch nichts anderes machen . Warum auch ? Ist doch cool mit Mama 😉
Meine sitzen sogar bei wenn ich dusche 🤣 mein eigener Fanclub 🤣 und die sind schon 2,5 und 4
Also solang er zufrieden ist,ist doch alles super🤷
Und damit mein ich kein gemecker,weil das Kind JETZT auf dem Arm möchte. Da gibt man ihnen eine Aufgabe,und dann geht's meist
Mäusekeks ist erst 9 Monate. Aber ich stehe mit beiden Kids auf, mache erst mich fertig, dann Mäusekeks (da wird Motte, also die Große, langsam wach), dann Motte.
Unten darf Mäusekeks rum krabbeln, während ich Frühstück richte und die Taschen packe. Das klappt mal gut, mal will sie viel auf den Arm 🤷♀️
Dann bringen wir die Große weg. Anschließend geht’s schnell einkaufen, heim, 1. Schläfchen und dann entweder zu Kursen (Pekip, Kanga) oder wir machen Haushalt usw.
Dann holen wir schon wieder die Große 😊
Das klingt ja schön für „Mäusekeks“ und „Motte“