Hallo zusammen,
Unser Sohn wird mit 11 1/2 Monaten in die Kita gehen, ich habe für die Eingewöhnung 8 Wochen noch Elternzeit und dann starte ich wieder Vollzeit und mein Mann geht in Teilzeit mit Elternzeit bis mindestens September, ggf bis zum zweiten Geburtstag die Teilzeit bzw werden anschließend noch die Partner Monate nehmen - mal sehen wie es läuft.
Wir müssen ihn 4 Tage die Woche in die Kita geben, weniger geht nicht. Aktuell ist gebucht von 8 bis 15 Uhr.
0830 muss jedes Kind da sein
1130 ist Wickel Marathon und Vorbereitung Mittagessen
1200 ist Mittagessen
Bis 14 Uhr ist Mittagsschlaf
Je nachdem was die Erfahrung zeigt werden wir ihn direkt nach dem Mittagsschlaf abholen.
Er steht mit fast 9 Monaten um 0700 auf (12 Stunden Nachtschlaf mit stündlicher stillunterbrechung) und ist aber um 0930 wieder müde. Meistens schläft er dann von 10 bis 11. Teilweise den restlichen Tag gar nicht mehr oder evtl von 1500 bis 1530. Dafür lässt er sich um 19 Uhr innerhalb weniger Minuten ins Bett bringen.
Meint ihr a den Rhythmus der Kita gewöhnt er sich bzw es ändert sich in den nächsten 3 Monaten? Wenn wir vormittags unterwegs sind will er spätestens 11 Uhr schlafen.
Aktuell kann ich an den Betreuungszeiten noch etwas umbuchen. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht was🫣. bis 1130 Uhr Kita bringt uns nichts wegen Fahrzeiten Arbeit.. Für 3 Tage brauchen wir eine Betreuung und unsere Familie steht dafür leider nicht (mehr) zur Verfügung.
Evtl hat ja jemand Erfahrungen dessen Kind auch mit 1-11 Monaten ging oder früher☺️
Und noch eine Frage rein aus Interesse: wir wollten unser Kind erst mit 1 1/2 geben, dies wurde uns verwehrt. Eingewöhnungen finden nur in bestimmten Monaten statt. Ist das bei euch auch so Starr?
Kita Betreuung ab 11 Monate
Bzgl. der Schlafenszeiten - vermutlich steht bald die Umstellung auf 1 Tagesschlaf an.
Insbesondere wenn du schreibst, dass er dann z.t. Nachmittags nicht mehr schläft. Die Wachzeit Vormittags wird sich dann langsam über ein paar Wochen immer weiter aussehen und dann der Mittagsschlaf erreicht. Wie lange habt ihr denn noch bis Start? Ich würde es einfach beobachten aber nichts an den gebuchten Betreuungszeiten ändern, wenn die eigentlich in eure Struktur passen. Dafür wird die Umstellung eher kommen als du denkst. Die Eingewöhnung dauert ja dann auch nochmal, da wird der Schlafrhythmus eh durcheinander gewirbelt durch zu viel ungewohnte Action/ aber auch das "nichts verpassen wollen". Wir haben unseren kleinen mit 13 Monaten eingewöhnt, da hatte er gerade seit 4 Wochen keinen Vormittagsschlaf mehr gemacht.
Die starren Eingewöhnungszeiten sind bei uns auch so, wenn man in eine Einrichtung mit Krippe/Kita geht, die Großen müssen halt erst raus bevor Platz für die kleinen sind. Und das geht eben nur zum Schulanfang. Und die Plätze ein halbes Jahr leer lassen macht auch keinen Sinn, da der Bedarf da ist und der Personalschlüssel entsprechend vom Staat vergütet/kontrolliert wird.
Bei uns gibt es allerdings auch Krabbelstuben mit nur Krippen Kinder die maximal bis 3,5 Jahren bleiben dürfen und dann gehen müssen, auch unterhalb des Jahres. Entsprechend sind dann Plätze frei
Er schläft generell weniger. Am Anfang war der Nachtschlaf nur 8 Stunden und dafür 2x 2 Stunden täglich. Wir hatten eigentlich noch nie wirklich mehr als 13 Stunden am Tag, teilweise weniger. Die Babys der Freundinnen haben immer irgendwie 14-16 Stunden geschlafen😂.
Wir haben noch 3 1/2 Monate, ist also noch etwas Zeit. Ich bin gespannt ob sich die Action groß auswirkt, wir sind fast jeden Tag unter einigen Kindern. Er fordert sehr viel Action, ein langweiliger Tag zu Hause gibt nur Unzufriedenheit 🫣. Aber ich brauche nach 2 Tagen eine Pause🤣.
Zum Thema Plätze: ja das verstehe ich. Dank Vitamin b habe ich nun einen Platz bekommen. Komischerweise hat mir jede Einrichtung einen anderen Grund genannt warum ich nicht kommen kann. Eigentlich ist bei uns alles Portal gesteuert und so werden Plätze vergeben, nur die nutzen das Portal anders als es vorgesehen ist😂.
Warum ist das so relevant? Der Kleine kann doch in der Kita hingelegt werden, wenn er müde ist oder ist das dort ein Problem?
Wir hatten die Eingewöhnung begonnen als er 11 Monate war und bei ihm hat sich nie viel getan beim Schlafen. Er war immer ein "Vielschläfer" und schläft auch heute, mit seinen 13 Monaten, überwiegend 3 x am Tag. Wenn er vormittags müde ist, wird er hingelegt. Nach dem Mittagessen ist er auch wieder müde und er wird ebenfalls schlafen gelegt. Wenn wir ihn am Nachmittag abholen, ist er wieder müde und er wird erneut hingelegt. 😅
Viele hier berichten, dass sich der Schlaf ständig ändert, das war bei uns nicht der Fall. Daher würde ich behaupten, es kommt darauf an, wie dein Kind bisher geschlafen hat. 🤷♀️
Es gibt nur eine Ecke im Spielzimmer in der niemand Toben darf. Ansonsten sind sie jeden Vormittag draußen und er kann dann ggf in den Kinderwagen. Aber einen richtigen Schlafplatz können sie nicht bieten.
Viele geben die Kinder erst später rein, wir wohnen auf einem Dorf und dort bleiben die meisten länger zu Hause bzw die Grosseltern passen auf. Das geht bei uns nur leider nicht mehr.
Ah, ok, ja, das ist dann natürlich misslich. Aber wie du sagst, vielleicht schläft er dann im Kinderwagen, wenn er den Schlaf braucht. Das macht unserer dann auch, wenn sie unterwegs sind.
Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass er morgens im Auto nochmals einschläft, weil er "so früh" (so früh ist das gar nicht, aber er schläft einfach gerne und lange) aufstehen muss. Dann ist er in der Kita bis zum Mittagsschlaf fit.
Vielleicht stellt sich eurer ja schnell um, wie viele das hier bereits berichtet haben.
Unser ging mit 12 Monaten in die Kita und wurde innerhalb einiger Wochen auf einen Tagschlaf umgewöhnt. Es ging bei ihm ganz gut, er war so abgelenkt, dass er in der Kita dann auch bis 12 durchgehalten hat. Manchmal ergibt es sich auch einfach 🤷🏻♀️
Mache dir keine Sorgen. Quasi jedes Kind muss sich an den Kita-Rhythmus gewöhnen. Meine Tochter hat auch mit 11 Monaten die Eingewöhnung begonnen und hat zu dem Zeitpunkt noch zwei Schläfchen gemacht. Sie ist regelmäßig beim Essen auf dem Arm der Erzieherin eingeschlafen. Nach einige Wochen hat sie die Umstellung abgeschlossen
Cool, wie lange hat die Eingewöhnung bei dir gedauert? Ich habe jetzt extra 8 Wochen vorgesehen und könnte auf 12 verlängern.
Nachdem ich Vollzeit wieder einsteige und nicht während der Eingewöhnung Elternteil wechseln möchte habe ich jetzt mal großzügig geplant. Die von der Kita angepeilten 2-3 Wochen kann ich mir nicht vorstellen, aber evtl kommt es ja tatsächlich so
Länger als 3 Wochen sollte man die Eingewöhnung auch nicht ziehen. Das wichtige ist auch, dass du da zügig aus der Kita kommst und nicht herumgluckst
Werden denn wirklich alle Kinder zur selben Zeit hingelegt :o
Das klingt für mich sehr verrückt :D Also auch für die Erzieher eine Challenge.
Mein Sohn ist 16M und kam ist mit 13M in die Eingewöhnung gestartet.
Er ist von 7:30-15:00 dort und schläft in der Zeit 2x (meist 1x 1h und 1x30min).
Jedes Kind wird individuell nach Müdigkeit hingelegt.
Doofe Frage, aber gibt es noch andere Kitas bei euch in der Nähe? Aussuchen kann man sich das ja selten. Aber ist das öfters bei euch üblich?
Vielleicht sind wir in einer Luxusposition, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das anders funktionieren soll.
Ja Lt denen schon. Finde ich auch eher faszinierend. Ich kenne ein paar Kinder die dort in der Kita waren und die haben immer ihre 1-2 Stunden geschlafen.
Individuell hinlegen geht nicht weil der Raum beaufsichtigt werden muss das Personal sehr knapp bemessen ist.
Ja wir haben 8 Stück im Umkreis, das klingt leider nur viel. Es bekommt trotzdem nicht jeder einen Platz obwohl wir in einem Dorf leben. Aber andere Kreise drum herum bringen die Kinder auch zu uns zB weil die Eltern in der Nähe arbeiten (Ärzte, Pflege,… die haben Vorrang).
Meine Wahl Kita habe ich leider nicht bekommen und dort stehen die Leute Schlange. In der anderen Kita ist die Schlaf Situation noch beschissener und das Kind wird nur verwahrt… also ja im Endeffekt bin ich sehr froh über meinen Platz, aber Auswahl war das trotzdem nicht😅.
Hallo!
Wir gewöhnen unseren Kleinen (12 Monate) seit 3 Wochen ein. Er stellt eigentlich gerade auf einen Tagschlaf um - eigentlich deshalb, weil es daheim schon super klappt, der neue Alltag aber einiges durcheinander bringt. Relativ unabhängig von der Abholzeit ist er mir innerhalb weniger Minuten auf der Heimfahrt im Fahrradanhänger eingeschlafen. Wenn ich ihn allerdings erst um die Mittagszeit abhole hält er auch bis dahin durch. Die restlichen Tage sind dann sehr unterschiedlich, manchmal wird er gegen späten Nachmittag/frühen Abend nochmals müde, ein anderes Mal hält er bis zur Schlafenszeit durch.
Die meisten Kigas die ich kenne machen die Eingewöhnung nur zum Schuljahresstart weil ja vorher kein Platz da ist
Auch wenn es nur Krippe ist dann wird da auch zum Schuljahresstart gewechselt weil vorher keine plätze in der Krippe frei werden
Die Kigas die unterhalb des Jahres eingewöhnen haben halt ein anderes Konzept da gehen die Kids bis zum 3 Geb in die Krippe und wechseln direkt nachdem Geb in die Kigagruppe -- dadurch finden dann in der Krippengruppe und im Kiga quasi monatlich Eingewöhnungen statt-- sprich gerade in der Krippe kommt dann jeden Monat fast jemand neues dazu -- die Gruppenphasen starten immer von vorne es ist immer ein Elternteil mit dabei es ist unruhiger dadurch weil ja fast kein Monat vergeht wo es mal eine bestehende Gruppe gibt
Hallo. Unser Sohn wurde auch mit 11,5 Monaten eingewöhnt. Dank Urlaub hatten wir 6 Wochen Eingewöhnung. Hier in der Region (Ostdeutschland) ist es üblich, dass die Kinder nur 2 Wochen Eingewöhnung haben. Ich finde das auch zu wenig und bei unserem Sohn hätte das so auch nicht geklappt bzw. hätte er wochenlang wohl nur geschrien, bis er dann resigniert und die neue Situation akzeptiert hätte (müssen).
Er ist nun fast 13,5 Monate alt. Wenn er kann, schläft er gerne 30 min vormittags, 1 h bis 2 h nach dem Mittagessen (welches um 11 Uhr bei uns zu Hause gibt, in der Kita bereits um 10:45 Uhr) und am Nachmittag manchmal auch noch gut 30 min. Dafür kam er, bevor er in die Kita ging, erst so zwischen 20:30 Uhr und 22 Uhr zur Ruhe. Seit der Kita schläft er meistens nur noch vormittags mal ne Runde im Buggy und kommt sonst abends bis spätestens 20:30 Uhr zur Ruhe. Alle Kinder werden in der Kita zur gleichen Zeit nach dem Mittag hingelegt, was dank Rudelverhalten super klappt. Nur die Länge variiert. Unser Sohn ist sehr störanfällig, weshalb er zuletzt oft nur einen Mittagsschlaf in der Kita von 20 min bis 30 min hatte und dafür am Nachmittag nochmal 30 min Schlaf brauchte. Bei uns zu Hause schläft er noch immer so 1 h bis 2 h nach dem Mittag. Ach aufgestanden wird morgens um 5:30 Uhr. Viel Schlaf ist das leider nicht wirklich. Er ist aber auch am Wochenende oft zwischen 5 Uhr und 6 Uhr wach, was auch schon vor der Kita so war. Ach in der Kita ist er von ca. 7:15 Uhr bis 16:00 Uhr.
Kinder passen sich der Gruppe oft an. Das ist schon erstaunlich. Unser Sohn ist beim Essen sehr mäklig, in der Kita isst er mittags aber fast alles und oft 2 Portionen.
Ach hier darf in der Kita innerhalb des gesamten Jahres eingewöhnt werden, obwohl noch Anschluss zum Kindergarten besteht. Das ist hier auch eher die Regel, aber nicht überall so. Wobei in den Kindergarten selber nicht nochmal extra eingewöhnt wird. Krippe und Kindergarten sind im selben Haus und die Erzieher unterstützen sich auch untereinander bei Krankheit und Urlaub.
Ist absolut okay und bekommt dein Kind auch hin. Verstehe nicht, warum du dir da so einen Kopf machst.
Direkt nach dem Mittagessen abholen ist Quatsch, weil die dann eh schlafen