Kind 20 Monate spricht nicht

Hallo zusammen,
es geht um meinen Sohn, der 20 Monate alt ist und noch nicht spricht.
Er sagt nur Baba und Mama, wobei Mama hat er früher häufiger gesagt als jetzt.
Achja und wuwu für Auto.
Wenn er aber etwas braucht zeigt er es mit Gesten. Z.B macht er ein schlürfgeräusch, wenn er Durst hat. Oder er nimmt mich bei der Hand und läuft zur Küche mit mir , wenn er Essen möchte.Wenn ich Ihm die Schuhe anziehe weiss er, dass wir rausgehen und eilt zur Tür oder wenn er selbst raus will. Aber wenn ich ihm sage mach das oder das, versteht er das nicht, obwohl ich es ihm zeige.
Oder wenn man ihn ruft hört er das auch nicht.
Meint Ihr es ergibt sich noch alles, oder sollte ich mir sorgen machen? Wie war es bei euch.
Würde mich über Antworten freuen

1

Wenn er nicht mal auf simple Aufforderungen oder Fragen reagiert, würde ich das beim HNO, besser noch in einer Pädaudiologie (ist bei uns eine Fachabteilung in der Uniklinik), abklären lassen.

Mein Großer ist jetzt fast 3, hat zur U7 beim Kinderarzt nicht die Mindestanzahl an Worten/Lauten erfüllt und sprach damals auch so gut wie gar nicht. Da wurde er bloß als Late Talker eingestuft. Dann kamen nach und nach andere Symptome dazu, bis wir dann mit 27 Monaten die Diagnose Paukenerguss beidseitig (mittelschwere Höreinschränkungen) durch vergrößerte Polypen erhielten.
Er bekam letztendlich Polypen entfernt und Paukenröhrchen gesetzt und wirklich schon am selben Tag wurde es mit der Sprache besser und jetzt, 4 Monate nach der OP, kommuniziert er problemlos mit seinem Umfeld. Du ahnst gar nicht, wie glücklich mich das macht zu sehen, wie er aufblüht und mit anderen Kindern nun Kontakt aufnimmt und nicht mehr schüchtern und tatsächlich sprachlos in der Ecke steht.

Dein Kind hat ja noch etwas Zeit bis zur U7. Vielleicht holt es ja tatsächlich noch auf. Aber ein Termin beim HNO oder der Pädaudiologie kann ja nicht schaden. Auf den HNO Termin haben wir 6 Wochen gewartet, auf den Termin in der Uniklinik 3 Monate. Insofern könntest du ja einfach mal einen Termin vereinbaren, absagen kannst du immer noch. Dann wäre zumindest das Gehör gecheckt und evtl habt ihr ja dann bereits die Ursache gefunden oder das ausgeschlossen und müsst weitere Untersuchungen vornehmen lassen. Oder aber es löst sich alles in Wohlgefallen auf und dein Sohn ist einfach wirklich nur ein Late talker.

2

Hey und Danke für deinen Kommentar,
Damals im Krankenhaus wurde gesagt er hat ein gutes Gehör. Und das nach Ihn rufen ist nicht immer so, dass er es nicht hört. Z.B wenn er seine Serien schaut und ich ihn dann rufe dreht er sich schaut mich an und dreht sich wieder zum Fernseher. Meine Schwiegermutter sagte auch, dass mein Mann erst mit 3gesprochen hat.
Ein weiteres Beispiel ist, wenn der Sohn meiner Nachbarin imTrepoenhaus sehr laut ist läuft mein Kleiner vom Wohnzimmer aus zur Haustür😅

7

Bloß, weil er das Nachbarskind trampeln hört, bedeutet es nicht dass er auch gesprochene Sprache gut versteht.
Ich würde ebenfalls raten einen Termin beim Pädaudiologen zu machen.

weiteren Kommentar laden
3

Hey
Mein Sohn ist knapp 25 Monate und sagt bis auf Tierlaute nichts. Verstehen tut er manches aber wenn ich ihn auffordere dies oder jenes zu holen/zu machen macht er es meist nicht.

Ich habe meine Sorgen schon vor 6 Monaten beim Kinderarzt geäußert, da mir da schon auffiel dass er im Vergleich zu seinen Altersgenossen etwas hinterher hängt. (Ich weiß man sollte nicht vergleichen und jedes Kind hat sein eigenes Tempo.)
Mein Kinderarzt hat mir geraten einen Termin beim Pädaudiologen und SPZ zu machen, einfach um alles abzuchecken. Beim Pädaudiologen war alles in Ordnung mit den Ohren. Der Pädaudiologe hat uns dann auch geraten mal einen Termin bei der Frühförderung und SPZ zu machen.

Da die Wartelisten für ein Termin beim SPZ, Frühförderung und Pädaudiologie meist sehr lang sind würde ich einfach einen Termin machen, mir eine Überweisung vom Kinderarzt geben lassen und wenn dann bis zum Termin kein Bedarf mehr besteht kann man ja immer noch absagen. Wenn du dir Sorgen machst um die Entwicklung deines Kindes dann nutze alle Möglichkeiten, die es gibt um dein Kind abzuchecken. Dann hast du auch ein ruhiges Gewissen und falls was sein sollte kann man deinem Kind frühzeitig helfen.

Lg

4

Nicht zu sprechen wäre da nicht meine Sorge, sondern, dass er nichts versteht. Unser erstes Kind hat sehr früh gesprochen, seine Schwester ist 18 Monate und sagt vielleicht drei Wörter. Allerdings versteht sie wirklich alles. Sie hört auf ihren Namen, reagiert angemessen auf Aufforderungen (bring mir x und sie macht es). Wenn ich sage, wir gehen jetzt, versucht sie ihre Schuhe anzuziehen. Gestern haben wir sie gefragt, wo welches Körperteil ist (Wo ist Papas Fuß? Wo ist deine Nase? Wo ist Mamas Bauch usw) und sie hat alles richtig gezeigt. Daher müssen wir uns keine Sorgen machen. Auf Fragen nickt sie oder schüttelt den Kopf. Wenn das bei euch alles nicht zutrifft, würde ich den Kinderarzt aufsuchen. Er kann euch zum HNO und Pädaudiologen schicken.

5

Mein Kleiner hat auch erst mit 20/21 Monaten so richtig angefangen mit Worten. Mama, Papa und Ja gab es davor - allerdings erst mit 17 Monaten und somit auch spät. ABER er versteht Aufforderungen und das Gesagte seit er 10 Monate alt ist. Und auf Ja/Nein Fragen antwortet er auch seit er 13/14 Monate alt ist. Daher habe ich mir nie ernsthafte Sorgen gemacht.

An deiner Stelle würde ich unbedingt schnellstmöglich das Gehör überprüfen lassen.

6

Dass ein Kind in dem Alter noch nicht spricht, finde ich noch total okay, aber es sollte einfache Informationen und Aufforderungen verstehen können. Also wenn man hinter dem Kind steht und fragt "möchtest du eine Banane essen" müsste ein Kind, das Bananen liebt, sich umdrehen und fröhlich Richtung Aufbewahrungsort der Bananen laufen. Ein Kind, dass gerne rausgeht, müsste bei der Frage "Wollen wir auf den Spielplatz gehen?" Richtung Haustür/Garderobe laufen. Ein Kind, dass man fragt, wo es denn seinen Gegenstand (z.B. Lieblingskuscheltier oder Schnuller oder Lieblingsspielzeug) gelassen hat, müsste sich danach umschauen oder zeigen oder den Gegenstand holen.

Wenn solche Dinge überhaupt nicht funktionieren, würde ich auf eine Abklärung des Hörvermögens bestehen. Dass bei der Geburt alles okay war, reicht da nicht aus. Auch eine (vielleicht unerkannte) Mittelohrentzündung man zum Beispiel zu Beeinträchtigungen führen, die sich gut behandeln lassen.

9

Hallo nochmals an alle,
leider habe ich festgestellt, dass meine Aussage,, er versteht es nicht” falsch interpretiert wurde. Ich hätte es besser formulieren sollen.
Es geht darum, dass er es nicht machen möchte und andauernd mit quatsch machen und spielen beschäftigt ist. Aber wenn er nicht verstehen würde, würde er auch Schwierigkeiten damit haben seine Bedürfnisse selbst zu zeigen mit Gesten. Das macht er ja alles. Wenn er etwas sieht, wie ich es mache, macht er das von selbst nach. Zum Beispiel als vor par Monaten noch das runtergefallene Essen nicht mehr beachtet wurde, wird alles inzwischen selbst wieder aufgehoben. Auch sogar die umgeworfenen Chips aus der Tüte.( Ja er liebt Chips und bekommt es auch im gesunden Ramen).Also es geht mir hauptsächlich um das Sprechen.

10

Kann ich nicht ganz verstehen. Er kann dir auch mit Gesten zeigen, was er will ohne die Sprache zu verstehen. Er weiß ja, wo das Essen ist und kann es dir zeigen. Und auch das Nachahmen von Handlungen hat nichts mit der Sprache zu tun. Er sieht, was du tust und macht es nach. Dafür muss er nicht verstehen, was du sagst.

11

Wenn du ohm ohne zeigen einfache Anweisungen gibst wie " hol deine Schuhe" oder " setz dich hin" sollte er das verstehen. Wie ist es, wenn du sagst "gehen wir baden"? Läuft er zur Badewanne ? Oder wenn du ihn explizit fragst " wo ist deine Nase", sollte er darauf zeigen können

12

Dein Beitrag war zwar von Freitag, aber ich wollte auch nochmal.etwas dazu schreiben.

Also unsere Tochter ist 18 Monate alt und wirklich keine gute Rednerin. Sie sagt, Mama, Papa, Wau-Wau, Bitte, Danke, Wasser, Ball und das war's eig. Schon. 2 Wort Sätze sind garnicht ihr Ding! Da aber auch ihre Cousinen und Cousins und auch ihr Vater und ich nxjjt viel mehr gesagt haben vor dem 2. Lebensjahr würde ich mir hier überhaupt nicht zu viele Sorgen machen. Manche Kinder sind motorisch schneller und andere geistlich.

Das was wirklich wichtig ist, ist ob dein Kind dich versteht? Manche Kinder wollen einfach nicht hören wenn du ihren Namen rufst. Wie sieht es vielleicht aus wenn du ihm Spielzeug gibst? Wenn meine Tochter mir zum Beispiel Spielzug bringt, sagt sie immer Bitte und ich danke! Umgekehrt genauso.

Sie hat Wandtattoos in ihrem Zimmer. Sage ich zu ihr, zeig mir den Fuchs, dann kann sie drauf zeigen. Wenn ich merke das sie Durst hat, Frage ich willst du Wasser, sie sagt ja.

Kommuniziert dein Kind so mit dir? Dann würde ich mir keine Sorgen machen. mein Kind reagiert auch nicht darauf wenn ich sage Bring mir.mal dein Buch. Einfach weil sie einen Dickkopf hat und es nicht will.

Andere Frage ist auch, wenn ihr Musik hört, fängt dein Kind an zu tanzen? Weil das wäre ja ein Hinweis darauf, ob es richtig hört.

Liebe Grüsse!

13

Hallo,
mein Mann hat ja auch mit 3 erst gesprochen.
Also dasGehör bei Ihm ist sehr gut. Wenn er im Zimmer ist und ich im Wohnzimmer den Fernseher anmache hört er das sofort und eilt ins Wohnzimmer. Auch wenn der Wasserkocher angeht und ich ihm seine Milch zubereiten will hört er das und eilt sofort hin und zeigt auf die Milchverpackung.
Also wir kommunizieren hauptsächlich mit Gesten.
Er ist halt wirklich ein Dickkopf und es ist nicht so, dass er michzs versteht, er hat bloß keinen Bock. Einmal hat er aus dem Badezimmer die Klobürste ins Wohnzimmer geschleppt, wohin gegen ich sauer geworden bin, und im lauten Ton gesprochen habe. Er hat es verstanden, dass er das in diesem Moment nicht tun sollte und ist mit einem Grinsen weggerannt😆 Also er hat einfach keien Bock.
Und was die meisten, die hier kommentieren irgendwie nicht verstanden haben ist, dass wenn er Probleme hat zu verstehen, würde er doch nicht seine Bedürfnisse zeigen können. Ich danke Dir, dass du mich verstandem hast.
LG