Hallo Zusammen,
wie habt ihr euer Kleinkind (21M bei Geburt) auf das Geschwisterchen vorbereitet.
Aktuell ist er fast 17M und versteht noch nicht wirklich, wenn ich ihm sage, dass ein Baby im Bauch ist. Er hat auch noch nie ein kleines Baby gesehen, weil wir einfach keine im Umfeld momentan haben.
Und ist es überhaupt notwendig in diesem Alter ihn darauf vorzubereiten? Wie erklären wir ihm das Mama 3 Tage im Krankenhaus ist?
Oder kommt demnächst noch ein größerer Sprung, damit er mehr versteht?
Gibt es geeignete Bücher, die ihr den ganz kleinen gezeigt habt? Bücher anschauen ist immer noch sehr wild.
Kleinkind auf Baby vorbereiten
Meine Tochter wurde mit 14 Monaten große Schwester und wir haben sie nicht vorbereitet, weil wir gar nicht dran gedacht haben. Mit anderthalb würde ich wohl ein Buch holen und erklären. Ich denke, dass etwas ankommt. Und selbst wenn nicht hat es nicht geschadet. Mit knapp 2 hätten beide meiner Kinder es grob verstanden. 🙂
Meine Kinder haben 22 bzw. 18 Monate Abstand, und meiner Erfahrung nach kann man sie nicht wirklich darauf vorbereiten.
Zwar haben wir Bücher gelesen ("Wir sind jetzt 4" und "Hallo Baby wann kommst du?" sind ganz süß für so kleine) und natürlich haben wir ihnen auch gesagt, dass das Baby bald nicht mehr in Mamas Bauch sein will und ich dann ins Krankenhaus fahre, und dann noch ein bisschen dort bleiben werde, weil das Baby so klein ist und noch wachsen muss (war beide Male noch knapp 2 Wochen nach der Geburt im Krankenhaus, das wussten wir schon vorher). Ansatzweise verstanden hat das aber erst mein Großer bei meiner dritten SS, da war er drei, und selbst dann können sie noch gar nicht erfassen, was das für Konsequenzen auf ihren Alltag haben wird.
Viel wichtiger als jede Vorbereitung ist ohnehin, wie du dich nach der Geburt dem Großen Geschwisterkind gegenüber verhältst
Die beiden genannten Bücher lesen wir mit unserem knapp 2 Jährigen gerade auch. Sicherlich können Kinder in dem Alter noch garnicht abschätzen was es bedeutet wenn das Baby dann da ist, aber ich finde trotzdem gut, dass man sie etwas drauf vorbereitet. Unser Sohn hat dadurch viel Interesse an Mamas Babybauch und Babys denen wir so begegnen entwickelt.
Hallo LisaKiwu2021,
wir haben einen Abestand von 21 Monaten. Wir hatten auch keine Kinder im Bekanntenkreis, aber in Familienfreundlichen Cafés oder beim Spazieren oder im Ikea hat mein älteres Kind immer wieder Babys gesehen und fand sie interessant.
Ein Babybuch haben wir 2-3 Monate vor der Geburt gelesen, dann kam ein zweites Buch dazu. Das Kind hat es durchaus verstanden, brachte mir dann Spielzeug für das Baby in meinem Bauch. Als das Baby da war, war es sehr wichtig, dass wir das Baby immer mitnehmen und das große Geschwisterchen war sehr interessiert. Das Kleine am Großen auch.
Alles Gute für euch!