Hallo ihr lieben
Wir waren mit mein Sohn 3 Jahre letzte Woche beim AA und da wurde festgestellt das er Weitsichtig ist und eine Hornhautverkrümmung hat und uns wurde eine Brille aufgeschrieben Werte sind Weitsichtig keit unsere Werte sind link und rechts +1.5 mit -2,0 und links +2.0 mit -2,5 bin echt schockiert über die Diagnose weil wir rein garnichts bemerkt haben das er schlecht sieht Die Ärztin meinte Weitsichtigkeit kann sich noch bessern aber bei der Hornhautverkrümmung ist es nicht sicher 😔 hat jemand Erfahrung bin schon traurig natürlich gibt es schlimmeres als eine Brille das weiß ich aber Mamaherz halt 🥺 .
Hornhautverkrümmung +Weitsichtkeit ?
Hey!
Die Hornhautverkrümmung wird sich nicht bessern. Die Weitsichtigkeit wird besser werden, das stimmt.
Liebe Grüße
Schoko (Hornhautverkrümmung seit über 30 Jahren)
Ich habe auch beides und ja, das wird die Hornhautverkrümmung wird nicht besser. Habe eine Brille seit ich 2 war.
Huhu ☺️
Hab auch beides, schon immer. Ist nichts gravierendes.
Natürlich merkt man das nicht, denn das Kind hat ja gar keinen Vergleich, wie scharf es sehen sollte.
Die Augen selbst versuchen es ja auch immer auszugleichen. Das ist für einen selbst auch unbemerkt.
Aber die Werte sind ja Gott sei Dank nicht zu grottig.
Bei mir fiel es erst mit 5 auf, da man mir erst da Glauben schenken wollte, da ich bei allem "Ich sehe es nicht", sagte.
Achte nur drauf, dass die Brille auch möglich durchgängig getragen wird, sonst können die Augen sich nicht daran gewöhnen.
Also wirklich eine nehmen, die dem Kind gefällt und die es auch gern trägt.
Liebe Grüße ❤️
Meine Schwester hatte eine ähnliche Diagnose und ist die Brille irgendwann wieder losgeworden. Sie hat die Hornhautverkrümmung nur in einem Auge und die dadurch ausgelöste Fehlsichtigkeit (erst weitsichtig, dann kurzsichtig) ist so gering, dass das andere Auge es ausgleichen kann.
Ich trage seit ich klein bin eine Brille und störe mich nicht daran.
Mein Sohn war ebenfalls 3 als er seine Brille bekam, und mir ging es wie dir : ich war erst mal absolut geschockt!
Weder mein Mann und ich brauchen eine Brille, bei der Messung kamen +5 und +6dpt raus und noch dazu schielt er und wir kleben nun 2 Stunden täglich ein Auge ab. Tatsächlich ist es uns auch nie aufgefallen und ich hatte ein super schlechtes Gewissen, weil ich dachte das hätten wir doch merken müssen?!? Tatsächlich können die Kinder das in dem Alter aber wohl sehr gut kompensieren und kennen es ja auch nicht anders meinte unsere Ärztin, weswegen es gar nicht so selten vorkommt, dass man es nicht direkt merkt.
Rückblickend haben sich aber seit er die Brille hat viele Dinge zum positiven verändert. Er hat z.b. viel scheinbar grundlos geschubst und gehauen - mit der Brille war es weg; er brauchte einfach einen safe space um sich herum, weil er ja auf die Nähe nichts sieht. Beim Toben hat er andere Kinder oft umgerannt- ich dachte immer er ist rücksichtslos, dabei konnte er Entfernungen nicht einschätzen. Generell wirkt er ausgeglichener und zufriedener seit er die Brille hat, ich hatte das einfach der Trotzphase zugeschrieben. Seine Brille trägt er übrigens total selbstverständlich und sehr gern. Es hat ca. eine Woche gebraucht bis er sich dran gewöhnt hatte, jetzt fällt uns oft beim Gute-Nacht-Geschichte Lesen erst auf, dass er ja die Brille noch abnehmen muss🙈 Wenn die Kinder schlecht sehen, dann tragen sie ihre Brille in der Regel auch gern und man hat kein Akzeptanzproblem. Das Abkleben hasst er dafür, macht es aber tapfer mit.
Mach dir nicht so viele Sorgen, es gibt Sachen die sind 1000 mal schlimmer als eine Brille. Im Gegenteil, sie wird deinem Kind helfen und noch dazu finde ich sie an meinem Sohn echt süß und es ist ganz seltsam, wenn ich ihn ohne sehe