Autonome Kinder laut Jesper Juul

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit beschäftigt mich das Verhalten von meinem Sohn und ich habe schonmal einen Beitrag gemacht.
Ich habe mich viel mit Literatur auseinandergesetzt und habe Bücher gelesen von Jesper Juul und mir gedacht: da wird mein Kind beschrieben.
Er wird im Dezember 2. Er war schon immer sehr aktiv und wollte auch nie kuscheln. In der letzten Zeit hat er das Nein für sich entdeckt, natürlich ein Teil der Entwicklung, grade aber extrem anstrengend. Besonders diese Kombination aus Wildfang, der wenig körperliche Nähe zulässt war immer etwas schwer für mich (Vorstellung vs Erwartung und so eben..).

Er hat einen extrem starken Willen. Beispiel: er will ins Gartenhaus und dann geh ich mit ihm rein. Er findet natürlich alles interessant, was gefährlich ist. Dann wird getobt bis zum geht nicht mehr. Ich biete ihm jegliche Alternativen an, aber er findet alles andere doof.
Windel wechseln- blöd. Zähneputzen blöd.
Und dann wird auch jeglicher Körperkontakt abgelehnt. Zum Teufel darf ich ihn dann tragen. Von außen sieht es vielleicht so aus als würde ich ihn mit meiner Nähe verbrennen ..

Gibt es hier auch Mama oder Papas, die ihre Kinder in den Beschreibungen von Jesper Juul wiederfinden?

1

Da passt nahezu jedes Kind rein. 😉

2

Das ist das klassische Trotzalter/Autonomiephase.

3

Ich verstehe gerade nicht, wS deine Beschreibungen mit starkem Willen zu tun haben.

Jedes Kind probiert sich aus.
Jedes Kind will seinen Kopf durchsetzen.
Jedes Kind sagt gern nein, weil es dadurch auch die Kraft zur eigenen Entscheidung bekommt.

4

Lass dich nicht von all den Ratgebern verunsichern. Das ist die ganz normale Autonomiephase. Manche Kinder trotzen mehr und scheinen auch mehr Frust zu erleben und den dann auszuleben, andere etwas weniger. Zähne putzen finden die wenigsten Kinder in dem Alter cool.