Hallo ich hab da eine Frage an euch alle
Mein Sohn er wird am 12.11 2 Jahre alt
Und wie war es bei euch mein Sohn er redet zwar einzelne Wörter wie zb hmm lecker oder sagt 1234 oder das ganze abc sagt er schon wenn er was essen will oder trinken sagt er halt Mama hmm dann weiß ich das er Hunger hat aber er spricht halt keine Sätze wie zb Mama ich habe Hunger oder wenn ich manchmal sage sag mal Hund dann macht er das manchmal aber er versteht alles was man ihm sagt wenn er Tiere sieht dann weiß er was für laute die machen
Wann haben eure Kinder so richtig angefangen zu reden
Sprechen
Mit 2 Jahren voll, sollen sie zwei-Wort-Sätze sagen können. Da reicht auch schon "Mama hmm" denke ich. Bei uns ging es zwei Wochen ca. vorm Geburtstag damit an. Zwei Monate später kamen die ersten drei-Wort-Sätze dazu.
1234 und das ABC sind die ersten "Gedichte", die er auswendig kann. Das hat noch nichts mit Zahlenverständnis oä zu tun.
Liebe Grüße
Klingt soweit normal.
Es zählt übrigens alles als Wort, was immer für eine bestimmte Sache benutzt wird.
Sagt er immer hmmm. Für Hunger ist das ein Wort, Mama hmm wäre damit ein 2 Wort Satz und er gut entwickelt.
Mama ich habe Hunger. Das ist ein Satz, wenn den ein knapp 2 jähriger Sagen würde, wäre er ein Überflieger.
In der Ich Form und 4 Wortsätze ist etwas viel verlangt. 😊
Meine waren beide sehr weit, bei der U waren wir bei 150+ Wörter und 3 Wort-Sätzen. Also Oma geh Auto, Mama gib Ball. Beide haben erst mit 15 Monaten angefangen, aber dann quasi täglich neue Wörter gesagt. Unser Großer hat noch dazu sehr deutlich gesprochen, so dass ihn auch Außenstehende verstanden haben. Er wurde dann immer noch älter geschätzt, war auch noch relativ groß😁
Dein Sohn klingt, als wäre er super im Plan, du darfst nur nicht zu viel erwarten.:)
Das klingt ja super für deine Kids
Also meiner wird jetzt 2 in November verstehen tut er alles er redet halt nicht so wie ich zb er sagt mir halt nicht Mama ich habe Hunger er sagt halt Mama hmm und das warst oder verstehen sie
Ja, und das ist normal. Genau so soll es sein.
Zum Vergleich: Meine Tochter hat sehr früh „ich“ genutzt (18 Monate). Aber das waren oft Sätze wie „Hunger habe ich“, „Kacka habe ich“: Sie hat das, was sie eigentlich sagen wollte zuerst ausgerufen und danach etwas ungewöhnlich den Rest dran gehängt. Sie ist jetzt 25 Monate und fängt jetzt erst an „normale“ Sätze zu formulieren („Ich will Saft.“). Von normaler Unterhaltung wie es mit meiner Dreijährigen möglich ist, ist sie noch entfernt. Das kommt aber auch demnächst.
Dein Sohn ist noch nicht einmal zwei. Er hat im letzten halben Jahr eine rasante Sprachentwicklung durchgemacht. Zwischen 2 und 3 kommen grammatikalische Regeln. Weihnachten wird er wahrscheinlich einen ersten einfachen Satz sprechen. Wie der aussieht hängt davon ab, wie ihr üblicherweise sprecht.
Wie alt bist du und ab welchem Alter wirst du Satzzeichen benutzen? 😜
Sorry für den unqualifizierten Kommentar, aber das schoss mir gerade durch den Kopf.
Menschen entwickeln sich so individuell und verhalten sich in offensichtlich auch sehr individuell bei der Kommunikation…
Hallo
Mein Sohn wird am 20.11. 2 Jahre alt. Er spricht auch so 2-3 Wortsätze. Manchmal sind sie per Zufall grammatikalisch richtig, aber selten. So z.B. Nicolas (das ist sein Name) macht, Grossmutter sitzen hier, Mama essen auch, trinken Flasche...vielfach ist es eine Wörterliste, die er aufzählt passend zum Thema. Beispielsweise: Thema "Eis", er wird dann sagen: Eis, essen, Hand, halten, Mund, gut, ein, Nicolas, auch. Die wird er einfach wie so aufzählen🤣. Ich denke mit den grammatikalischen Sätzen wirds schon noch dauern. Und er spricht sicherlich über 250 Wörter. Dennoch ohne Sätze. Er macht auch ein Gemisch der Sprachen, er wird 2sprachig aufgewachsen und wenn er so "Aufzählungen" macht, dann braucht er beide Sprachen dazu. Wir wüssen Geduld haben, es kommt sicherlich noch.
Hallo, ich denke auch das das normal ist. Meiner ist 25 Monate alt und spricht 5 Wort Sätze. Einige Monate vor seinem zweiten Geburtstag hat er 2 und 3 Wort Sätze gesprochen.
Hat ganz langsam bei uns ab 1,5 angefangen und nun ist er 2 Jahre und 4 Monate und Quatsch sehr viel (6-7 Wort-Sätze). Ich werde häufiger auf sein Gutes reden angesprochen.
Sein Bruder ist 10 Monate und hat Sprache noch intensiver erlebt als sein großer Bruder.
Da wir einfach viel mehr quatschen im Alltag als damals beim großen.
Er kann nun schon Mama,Papa und Bagger 😀
Sagen.
Wir haben hier einen "Late Talker", bis zum 2 Geburtstag hat er wenig gesprochen. Einzelne Worte, fast keine 2 Wort Sätze.
Der Knoten ist dann 2-3 Monate nach dem 2.Geburtstag geplatzt, ab da ging es rasant. Innerhalb von ein paar Wochen ist der Wortschatz explodiert.
Jetzt, 6 Monate später, spricht er viel, ständig und mit großem Wortschatz, da ist kein Unterschied mehr zu Gleichaltrigen erkennbar.
Von daher plädiere ich immer für "dem Kind die Zeit geben, die es braucht"