Dreitagefieber - was sind eure Erfahrungen?

Hallo zusammen,

unsere Tochter (21 Monate alt) fiebert seit Montag Abend mit Temperaturen bis 39,6°.
Am Mittwoch waren wir dann beim Kinderarzt. Dieser wollte einen Harnwegsinfekt ausschließen und ordnete deshalb einen Urintest an und testete den CRP-Wert. Beides unauffällig. Er vermutete einen normalen Infekt oder evtl. Das Dreitagefieber. Mittwochs und donnerstags war das Fieber dann den gesamten Tag über, trotz Wechselvergabe Ibuprofen/Paracetamol alle 4 Stunden, nie unterhalb von 38,3 und selbst das maximal 1,5 Stunden bis es wieder anstieg. Seit Freitag ist das Fieber deutlich besser geworden und somit braucht sie nur noch 2x am Tag Ibuprofen Saft. Ansonsten ist sie super drauf und fit, trinkt und isst.

Ich habe des Öfteren gelesen dass das Fieber auch länger wie drei Tage anhalten kann. Ich mache mir jetzt trotzdem Gedanken und wollte wissen ob noch jemand einen ähnlichen Verlauf hatte, der über die bekannten drei Tage hinaus ging.

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Nadine

1

Hallo,

ja, meine Tochter hatte 5 Tage lang teilweise extrem hohes Fieber. Direkt im Anschluss kam dann der typische Ausschlag.

LG

2

Hallo Ilona,

Vielen Dank für deine Antwort. War das Fieber bei euch an allen Tagen konstant da oder ist es gegen Ende hin auch eher ausgeschlichen und besser geworden?

Viele Grüße Nadine

3

Mein Ältester hatte mit ungefähr 1 Jahr das Dreitagefieber.
Er hat bis kurz über 39 Grad gefiebert und während dem Fieberanstieg sogar gebrochen (mittlerweile weiß ich, dass das bei ihm - unabhängig vom Infekt selbst - bei jedem Hochfiebern passiert und nicht tragisch ist). Er hat 4 Tage lang hoch gefiebert, an Tag 5 nur noch bis ca 38 grad und nach 6-7 Tagen war es dann endlich ausgestanden und der typische Ausschlag kam.

Also ja, bei uns war es der Fall, dass das Fieber länger als 3 Tage blieb.

4

Guten Morgen 😊
Unsere Tochter hatte erst letzten Monat das 3 Tage Fieber, mit 23 Monaten.
Wie fieberte ein Mal bis 40,6 Grad.
Wir waren nach 2 Tagen bei der Kinderärztin weil wir einen Tag später in den Urlaub fahren wollte.
Sie vermutete dass eine Bronchitis im Anmarsch ist weil sie diese zwei Wochen zuvor erst hatte.
Insgesamt hatte sie dann aber 5 Tage lang Fieber, immer nie unter 38,6 trotz Zäpfchen.
Nach diesen 5 Tagen Fieber hatte sie dann noch 3 Tage lang am ganzen Körper Hautausschlag.
Spätestens da war uns klar dass es das 3 Tage Fieber war, denn das war mit dem Auschlag dann komplett verschwunden.
Ich glaube am letzten Tag lag das Fieber bei etwas unter 38 Grad.

Gute Besserung! 😊