Hallo ihr Lieben,
ich versuche mich kurz zu fassen. Mein Großer hat mit exakt 2,5 aufgehört in die Windel zu machen. Er ist über einen Zeitraum von wenigen Tagen dazu übergegangen auf den Topf und aufs Klo zu gehen. Groß klappt super, schlafen klappt auch schon ohne Windel.
Allerdings bemerke ich, dass er zunehmend einhält. Über 3-4 Stunden. Und dann geht das Tänzeln und in den Schritt kneifen los. Auf Nachfrage muss er natürlich nie pinkeln. Tatsächlich passiert genau folgendes:
Entweder ich schaffe es mit viel Fingerspitzengefühl ihn zu überzeugen auf Toilette zu gehen.
Oder er pinkelt sich entweder komplett ein oder lässt ein paar Tröpfchen in die Unterhose laufen und sagt dann erst, dass er muss.
Gibt es Erkenntnisse wie man sich da korrekt verhält? Lässt man sein Kind in Ruhe einnässen und so die Kapazität der Blase erkunden oder greift man vorweg und schickt es zum Pinkeln? Oder ist er gar nicht bereit für den Schritt? PS: Nach einem großen sehr nassen Unfall fragt er immer nach einer Windel. Aber eigentlich ist er sehr stolz, dass er eine Unterhose tragen darf und keine Windel mehr braucht.
Wie korrekt beim Trockenwerden unterstützen?
Was tun?
Huhu,
ich kenne das. Meiner ist auch gerade in der Entwicklung. Wenn dein Großer die Windel wieder anziehen will, würde ich sie ihm wieder anziehen. Wenn nicht, dann würde ich ihn immer wieder auf die Toilette schicken. Aber ich kenns von meinem, wenn er nicht drauf will, dann will er nicht drauf, erst wenn es schon angefangen hat zu fließen.
Meinem habe ich die Windel nach 3 Wochen trocken wieder angezogen. Es wird über die Entwicklung immer wieder Rückschritte geben, indem sich das Kind halt auf andere Dinge konzentriert, das ist ganz normal :)
Das tippeln ist normal. Das macht unser Sohn (fast 4) auch. Meist sind sie mit so viel anderen Dingen beschäftigt und wollen das nicht unterbrechen.
Versuche es mal mit umgekehrter Psychologie. Unser Sohn macht gerade aus allem einen Wettkampf. Also "Wer ist zuerst auf der Toilette?!". Oder "Ich glaube dir, aber wir gucken trotzdem mal ob da nicht etwas Pippi kommt..."