Ostsee im Dezember - Kleidung?

Hallo 👋🏼
Im Dezember fahre ich mit meinen Kindern zur Mitter-Kind-Kur an die Ostsee und langsam stellt sich mir die Frage welche Outdoor Sachen ich insbesondere für das kleine Kind besorgen soll.
Sie wird dann 15 Monate alt sein. Zwar waren wir schon öfters auch bei winterlichen Temperaturen am Meer, aber nicht mit einem so kleinen Kind, bzw. beim letzten Mal war sie noch klein und im tragetuch unter meiner Jacke, da war das nicht so relevant.
Vorhanden sind ein Wollfleece-Overall (wobei der langsam knapp wird) und diverse ungefütterte Matschhosen.
Sollte ich einen Schneeanzug besorgen? Oder lieber so einen Softshelloverall? Eine Winterjacke? Was hält am besten den Wind ab? Ich bin überfordert 😵‍💫😂 vielleicht kann mir jemand mit Erfahrungswerten weiterhelfen 👍

Vielen Dank 🤩

1

Hallo!

Ich kann dir die gefütterten Softshell-Overalls von Jako-o sehr empfehlen, die kann man auch gut gebraucht kaufen. Unsere Kinder tragen die von Oktober bis April im Allgäuer Winter. Außer bei ganz kalten Temperaturen, da haben wir noch dicke Schneeanzüge. Dazu würde ich gefütterte Gummistiefel kaufen. So kann deine Kleine im Sand krabbeln und der Sand kommt nirgendwo rein und alles bleibt trocken.

Liebe Grüße

2

Ich würde einen wasserdichten Schneeanzug besorgen. Dann kann sie draußen auch mal herumlaufen. Wollwalk finde ich bei trockenem Wetter auch toll, aber sobald es etwas nass ist, ist das insbesondere an der See nicht mehr geeignet. Besonders nicht bei einem Kleinkind, das dann doch mal auf dem Popo sitzt/krabbelt/hinfällt. Softshell finde ich im Dezember nicht warm genug und wasserdicht ist das auch nicht.

Bearbeitet von talulah27
3

Gefütterte Matschhose und Winterjacke für den Strand / Sand

Schneeanzug ist blöd wenn das Kind im Sand spielt weil das Material eine andere Oberfläche hat und du das dann nicht einfach abklopfen kannst wenn es getrocknet ist das setzt sich gerne fest ...
Der ging nur, wenn ihr bspw durch die Stadt geht oder so

4

Wie wäre es mit der Matschhose über Wollfleece als Schutz vor nassem Sand?

Ansonsten haben wir ebenfalls mit den gefütterten Softshell-Anzügen von Jako-O gute Erfahrungen gemacht

5

Warm und Wasserdicht anziehen.

6

Im November waren wir auf Spiekeroog, also Nordsee:
Wir hatten wollwalk und matschhose oder Schneeanzug an.
Schneeanzug fand ich besser. Man kommt ihn normal darunter anziehen, er blieb immer trocken und man konnte ihn gern am Strand sitzen lassen, wo er total gern buddelte. Er war da 1 Jahr alt.

Hmm. Aber den wollwalk fand ich für den Buggy besser.

Bearbeitet von Magmara
7

Danke für eure Antworten! Ich werde mal gucken was ich so am besten Second Hand finden kann 👋🏼👋🏼