Lastenrad - Erfahrungen gesucht

Hallo,

vielleicht gibt es hier ja Eltern, die mit dem Lastenrad mit ihren Kindern unterwegs sind.

Wir denken gerade über eine Anschaffung nach und konnten im Laden und von privat auch schon ein paar sehr unterschiedliche Modelle testen.

Wir wohnen in einer sehr bergigen Stadt ziemlich weit oben, in Frage kommt nur mit E-Antrieb.
Ich präferiere ein Modell mit 3 Rädern.

So ein schweres langes Teil mit zwei Rädern zu händeln, finde ich als sehr kleine Frau schwierig und habe Probleme beim sicheren Anfahren.
Der Verkäufer im Fahrradladen, ein kleines Fachgeschäft, meinte aber, man gewöhnt sich schnell daran. Die seien vom Fahrverhalten viel besser als die dreirädrigen.
Wir haben die Gelegenheit uns so ein Teil für ein paar Tage auszuleihen.

Die einzige Bekannte, die schon eins nutzt, ist aber mit einem Dreirad mit Neigetechnik sehr zufrieden.

Erzählt mal bitte, was nutzt ihr, womit kommt ihr im Alltag gut zurecht, womit nicht?

Sicherer Stellplatz ist vorhanden und das Kind ist zumindest bei den kurzen Testfahrten gerne mitgefahren.

1

Ich hab meins verkauft, denn ich habe nur ein Kind. Wie viele Kinder habt ihr/wollt ihr?

Auch meinen Fahrradanhänger habe ich verkauft, denn ich finde den klassichen Fahrradsitz einfach besser. Bin eben auch klein und finde diese Dinger gaaaanz unpraktisch. Man kann ja einfach ganz entspannt mit Fahrradsitz und Rucksack den Einkauf nach Hause bringen. Außer man hat 2 Kinder sehe ich keinen Vorteil.

Ich bin im übrigen sportlich. Deshalb finde ich das Gefühl besonders schlimm. Macht einfach keinen Spaß so ein Ding zu fahren und ich würde abraten.

2

Wir haben ein Kind, dass es noch ein weiteres gibt, ist nicht ausgeschlossen.

Wir wohnen in der Großstadt ziemlich zentral ohne eigenes Auto und würden es auch mal zum Getränke holen nutzen.

Ich sehe ja durchaus viele Eltern damit, also muss es irgendwo ein Modell geben, mit dem man zurecht kommen kann.

4

Getränke kannst du dir einfach liefern lassen. Die gut fahrbaren Modelle sind sehr teuer und die Nutzungsdauer begrenzt, denn bald sind die Kinder selber flink mit dem Rad unterwegs.

Wir haben ein Lastenrad, weil wir zwei Kinder U2 hatten und nutzen es nun das zweite und wohl auch letzte Jahr, da ab nächstem Jahr die Kinder selbst mobil genug sind. 🙂 Wir fahren damit nur zur Kita und zurück. Der Einkauf geht geliefert wesentlich einfacher.

weitere Kommentare laden
3

Wir haben ein Babboe Curve als E Rad und sind sehr zufrieden. Ich gebe zu ich habe bisher kein anderes Lastenrad getestet (konnten dieses günstig von Verwandten bekommen), ich weiß aber von einer Freundin, die ihr 2 rädriges Lastenrad aus Handling-Gründen verkauft hat.

Wir wohnen hier nicht super bergig, aber es geht von einem Dorf ins andere doch auch mal auf und ab. Ohne E Antrieb käme daher für mich nicht in Frage. Wir haben das Rad hauptsächlich angeschafft, da wir vermeiden wollen kurze Strecken (aber zu weit zum Laufen) mit dem Auto zu fahren. Hauptsächlich fahren wir in den nächstgrößeren Ort zum Einkaufen damit. Unser Sohn (2) fährt super gerne mit.

Falls du noch Fragen hast gerne her damit.

Bearbeitet von Knuffelqualle
5

Wir haben eins mit drei Rädern und sind sehr zufrieden. Wir haben auch zusätzlich einen Fahrradsitz, den wir nutzen.
Aber das Lastenrad ist toll und wir möchten es nicht mehr missen. Gerade in einer Stadt ist es toll. Man kann auch mal das kleine Fahrrad mitnehmen oder einen Buggy und größere Einkäufe transportieren (ich kann mit Kindersitz nur einen kleinen Rucksack nehmen, weil der sonst das Kind stört). Bei Regen oder zu starker Sonne ist das Kind auch geschützt.

6

Wir haben ein einspuriges Lastenrad (also mit 2 Rädern) und sind sehr zufrieden.

Unseres ist das Urban Arrow Family.

Eigentlich habe ich nichts daran zu bemängeln. Das einzige, was mich stört, ist der große Wendekreis bzw. dass es manchmal umständlich zu rangieren ist (beim Einparken und so). Aber das Problem hat man wahrscheinlich bei jedem Lastenrad.

Vor der ersten Probefahrt wollte ich auch unbedingt eins mit 3 Rädern, aber vom Fahrgefühl her fand ich 2 Räder dann doch erheblich angenehmer.

Beim Anfahren am Berg reicht es bei mir, wenn ich die Tretunterstützung auf "Turbo" schalte, dann kommt man echt gut vom Fleck, und ist man erstmal in Bewegung, kippt man ja auch nicht mehr.

Wir haben zwei Kinder (jetzt 3 und 7, bei Anschaffung waren sie 1 und 5) und beide sind von Anfang an gerne mitgefahren. Für den Kleinen hatten wir am Anfang einen Lastenrad-Kindersitz drin, sonst wäre uns das zu unsicher gewesen.

Wenn du noch Fragen hast, gerne melden! :-)

Ach so: Ich habe mich schon öfter mit anderen Eltern mit Lastenrädern unterhalten und würde, wenn ich ein dreirädriges haben wollte, unbedingt mal das Chike probefahren. Eventuell ist das auch das, was deine Bekannte hat. Auf jeden Fall auch mit Neigetechnik.

14

Genau, meine Bekannte hat das Chike und ich konnte es gestern auch schon Probe fahren.

Ich mochte es gerne, gewöhnungsbedürftig ist aber der Wendekreis und überhaupt das Verhalten in der Kurve. Ist aber wohl bei allen so, dass man etwas üben und sich gewöhnen muss.

Danke für den Hinweis mit dem Anfahren.

Bearbeitet von Koenigstyrann
10

Ich habe das Babboe Flow Mountain.
Als Tagesmutter transportiere ich damit bis zu 5 Kinder (zusätzlicher Sitz auf dem Gepäckträger.

Die Kinder lieben das Teil und fahren super gerne damit. Auch meine Tochter (6J.) sitzt super gerne darin. Sie liebt es während der Fahrt mit mir zu quatschen.

Wenn nur eine Sitzbank eingebaut ist, bekomme ich (ohne Kind) fast den kompletten Wocheneinkauf bequem rein.

Mit dem Mountain (besserer Antrieb) schaffe ich es auch beladen (und in der 29. SSW) locker den steilen Berg hoch.

Ich bin kein passionierter Radfahrer, aber das Teil macht echt Spaß 😄
Ich nutze es auch oft privat und gerade im Sommer blieb das Auto oft stehen.

11

Ich fahre aus Überzeugung und Begeisterung Lasten-Dreirad. Wir haben ein Babboe Curve. Täglich im Einsatz für zwei Kinder und mich.
Allerdings: ich fahre das Teil mit E-Antrieb (Tretunterstützung) und wir wohnen im flachen Norddeutschland. Selbst hier möchte ich das Teil nicht ohne E fahren. Wenn der Akku leer ist, komme ich arg ins schwitzen. Aber die Unterstützung greift bei unserem Rad erst ab 4,5 km/h. Die muss man schaffen und das gelingt mir am Hang nicht immer. Man darf das Leergewicht von etwa 80kg nicht unterschätzen.
Weiteres Minus: wenn es einen Platten hat, ist das Rad kaum noch zu bewegen. Einmal hatten wir einen unweit vom nächsten Fahrradladen. Okay. Ansonsten bleibt nur ein Ausbau des Reifens. Das ganze Rad könnte man nur auf einem Hänger transportieren. Das muss man bedenken. Je nachdem wie ihr wohnt kann der Weg bei einer Panne weit werden. Hier in der Großstadt geht es.
Ich liebe die vergleichsweise große Mobilität die mir das Rad ermöglicht. Und es ist leichter geparkt als ein Auto oder ein Rad mit Anhänger. Die Kinder sitzen höher und im Blickfeld und haben es echt komfortabel und viel Platz hat man auch. Ich hatte auch schon zwei Kinder und Ben Buggy drin oder ein Laufrad. Aber man sollte die genannten Punkte nicht unterschätzen.

Bearbeitet von primela
12

Zur Mobilität:
Beim ADAC ist inzwischen auch die Fahrradpannenhilfe mit drin.
Im Notfall kommt da dann der Abschleppdienst (ins Auto geht unseres nämlich auch nicht 🙈😄)

Letztens hatte ich einen Platten. Zum Glück direkt vor der Haustür. Mein Mann hatte im Baumarkt ein Notfall-Set besorgt und ausprobiert. Da wird Schaum in den Reifen gepumpt und so das Loch abgedichtet. Das hat super funktioniert. Und zumindest ein kurzes Stück geht dann.

15

Das ist ein Punkt, den ich noch nicht bedacht habe, wir werden es aber wahrscheinlich als Firmenrad mit Versicherung nehmen, da ist vermutlich auch ein Pannenservice dabei, muss ich nochmal genauer lesen.

Im ADAC sind wir mangels Auto nicht.

16

Andere Frage: was spricht gegen einen Anhänger für zwei? Ich finde damit ist man flexibler und das Fahrgefühl stimmt eher, wenn man dann evtl schon ein E-Bike hat, auch finanziell unschlagbar

18

Gute Frage,

vermutlich eine vor allem gefühlte Unsicherheit, wenn das Kind hinten sitzt, man es nicht sieht, und dass es eben generell unsicher sein soll, leicht von Autofahrern übersehen wird.
Ich habe da aber kein vertieftes Wissen, nur was man oberflächlich so aufschnappt. Medienberichte, der Bekannte, der bei einer Unfallversicherung arbeitet und sagt, er würde seine Kinder nie in sowas setzen.

Einen Kindersitz auf dem normalen Fahrrad finde ich auch nicht ideal, da nicht so viel Transportmöglichkeit und nicht lange nutzbar.
Auch finde ich den hohen Schwerpunkt doof, vor allem, wenn man steht.

Eine Neuanschaffung ist ohnehin notwendig, ein normales E-Bike ist noch nicht vorhanden und das einfache uralte Fahrrad pfeift auf dem letzten Loch.

Alle Systeme haben wohl ihre Vor- und Nachteile.

19

Vielen Dank für die Erfahrungen.

Ich möchte das ganze dann auch auflösen.

Nachdem wir es nochmal zum Test über das ganze Wochenende da hatten, haben wir uns dazu entschieden, ein einspuriges Lastenrad zu kaufen.

Das Chike fanden wir aber auch toll und es war in der engeren Auswahl.

Ich komme nach etwas Übung gut damit zurecht und bin gespannt, wie es sich im Alltag bewährt.

Es ist bestellt, die Lieferzeit beträgt 5 Wochen.