Hallo. Da ich nicht weiß wo ich sonst rein schreiben soll dachte ich vllt passt es hier. Ich habe ein Kleinkind das 2 kommt im Dezember. Mein Führerschein muss ich im Mai fertig haben weil es dann ausläuft😬 ich sitze schon über ein jahr dran weil mein mann immer Nacht und spät hatte und ich kein für mein klein hatte. Jetzt hat er nur noch früh. Somit kann ich die fahrschule jetzt zumindestens regelmäßig besuchen. Leider ist nur 1 mal die Woche für 1std. Meint ihr es ist machbar mit neugeborenen und Kleinkind nebenbei noch zu lernen und den führerschein bis Mai zu schaffen? Vllt hat ja jemand auch mit kinder den führerschein gemacht und kann mir sagen wie lange ihr gebraucht habt:)
Führerschein mit baby und Kleinkind wie lange habt ihr gebraucht
Nein, ich denke nicht.
Also zumindest mit stillendem Neugeborenen schwierig. Ich würde schauen das ich bis Dezember fertig werde. Hast du die Theorie denn schon? Es gibt auch Crashkurse, vielleicht da mal ansetzen
Leider habe ich Theorie noch nicht fertig habe diese Woche meine erste Fahrstunde. Crashkurs habe ich auch überlegt aber der nächste ist leider viel zu weit weg:(
Ich bin zwar nicht in dieser Situation, aber für mich war bisher alles möglich was ich wollte.
Es wird sicher nicht einfach. Aber wenn du das wirklich willst und dich hinten dran klemmst, abpumpst oder Flasche gibst mit deinem Mann. Wüsste ich nicht wieso es nicht gehen sollte 🤷
Ich hatte damals nur ein Baby und habe insgesamt 1,5 Jahre gebraucht.
Mal hatte ich keine Betreuung, dann war das Kind krank, dann war ich krank usw. alles Dinge, die man einplanen muss.
Du musst auch bedenken, dass du wahrscheinlich mehr Fahrstunden brauchen wirst. Die wenigsten kommen wirklich nur mit den Pflichtstunden hin.
Versuch einen Crashkurs auf zwei Wochen zu machen und das dein Mann sich in der Zeit Urlaub nimmt.
Den bietet eigentlich jede Fahrschule an.
Müsste ich mal mit meiner fahrschule sprechen das Problem ist das ich Theorie zwar schon gezahlt habe aber die fahrstunde zahle ich ja ab. Und das kann ich mir auch nicht auf einmal leisten. Ich hoffe ja das ich bis zur Geburt mit Theorie fertig bin aber ob das klappt😬 zur Stunde kann ich immer gehen weil mein mann ja dann da isg aber lernen wird schwierig
Viele Fahrschulen bieten Finanzierungen an. Da kannst du für eine kleine Rate deinen Führerschein bezahlen.
Einfach mal nachfragen. Wenn du aber so weiter machst, wirst du bis Mai def. nicht fertig sein. Wie gesagt - die Theorie zieht sich ja und beim fahren plane mal um die 30 Stunden ein, je nachdem wie du dich anstellst und wie leicht es dir eben auch fällt.
Eine Stunde pro Woche ist zu wenig. Damit du effektiv lernst, sollten es z.B. 2x2h sein.
Das kann ich leider nicht ändern das macht der fahrschule Lehrer so weil er nicht mehr so fit ist:(
Keine Ahnung, wie das bei dir ist, da wo ich lebe, gibt es ganz viele Fahrlehrer. Da kann man sich einen aussuchen, der passt.
Wieviele Theorie Stunden hast du denn schon? Du brauchst ja mindestens 28, bei einer pro Woche schon heftig.
Zum lernen... kannst du dich nicht mit jemand anderem aus dem Kurs einmal pro Woche irgendwo treffen und zusammen lernen? In der Zeit schaut dein Mann dann beim Kind.
Lernen tu ich auf einer app die extra die fragen wie auch in der fahrschule hat. Buh das weiß ich garnicht ein paar mal war ich schon da. Er meinte aber dadurch das er nicht mehr so kann, trägt er manchmal eine Theorie Stunde mehr ein. Hauptsache er sieht das Wir das können. Klar müssen wir schon auch mal da sein aber die letzens 2 male hat er ausfallen lassen weil es ihn nicht gut ging
Lernst du denn auch wirklich?
Hi, ich habe meinen Führerschein in der zweiten Schwangerschaft gemacht. Die Theorie hatte ich nach einer Woche intensivem Lernen drauf und direkt auch bestanden. Ich hatte „Glück“ die Fahrschule hat mich für die Stunden als anwesend eingetragen, ich war also in keinem Unterricht da, habe nur über die App gelernt. Meine Pflichtstunden und Sonderfahrten hatte ich in ca 1,5-2 Monaten fertig, hab die Große (damals 2,5 jahre) in der Kita abgegeben (bin Erzieherin und deshalb direkt im BV gewesen) und habe 2-4 Fahrten a 45 Minuten pro Woche gehabt.
Leider musste ich dann aber ca 5 Monate auf einen Prüfungstermin warten, da sehr viele auf der Liste standen (damals zur Coronazeit). Also habe ich zwischenzeitig entbunden und 4 Fahrstunden noch mal machen müssen, da eine so lange Pause dazwischen war.
Mein Mann hat sich zur Prüfung frei genommen und auf die Kinder aufgepasst.
Hätte ich auf den Prüfungstermin nicht so lange warten müssen, wäre ich in 3 Monaten mit allem durch gewesen.
Bin übrigens kurz vor Schluss durch die erste Prüfung gefallen, da 7 kmh zu schnell gefahren.
Einen Monat darauf hatte ich dann die zweite, die ich endlich bestanden habe.
Hast du die Möglichkeit dein Kleinkind abzugeben? Dann könntest du auch zumindest bis zur Geburt alles soweit fertig machen und nur eventuell die Prüfung nach der Entbindung machen müssen.
Erkläre der Fahrschule deine Situation und schau, dass du einen fitteren Fahrlehrer bekommst, um mehr Fahrstunden wahrnehmen zu können.
Lg
Ich habe meinen Führerschein hochschwanger und mit Kleinkind in ca. 3 Monaten gemacht. Die Theorie habe ich sofort durchgezogen. Jede Woche zu allen Terminen, gelernt und dann hatte ich sie schnell in der Tasche. Bei der Praxis habe ich die Stunden natürlich an die Studienzeiten meines Mannes angepasst - aber er auch seine Studienzeiten an meine Stunden.
Fakt ist: Je kontinuierlicher man Stunden nimmt, desto schneller kommt man durch. Je länger man zwischen den Stunden wartet, desto mehr Stunden braucht man.
Ich habe meine Stunden meistens Vormittags genommen, wenn die übrigen Fahrschüler in der Schule waren. Drei, vier Tage die Woche. Dann musste mein Mann ran mit dem Kind.
Manchmal auch Freunde.
Bei meiner praktischen Prüfung hatte ich unsere Tochter dabei - es ging nicht anders. Mein Mann hatte einen wichtigen Termin und unser Babysitter war krank und wir haben keinen Ersatz gefunden. Hat super funktioniert.
Rückblickend hätte ich sie auch schon zu einigen der Fahrstunden mitnehmen können.