Angst und Verunsicherung nach Kinderarzt

Hallo, ich nochmal. Mein Sohn geht seit Anfang September in den KiGa. Er wurde im August 3 Jahre alt.. er ging seit 12.09 genau 10 Tage verteilt bis jetzt. Er ist seit dem ständig krank. Letzte Woche ging er nachdem er 1,5 Wochen daheim war 2 Tage und seit dem ist er wieder daheim. Er klagt seit 2,5 Wochen über Bauchweh hatte immer wieder Durchfall dann wieder etwas breiiger. Jetzt hatte er seit Donnerstag Halsschmerzen und Fieber und wieder Bauchweh. Gestern dann wässrigen durchfall und durch den Reizhusten Erbrochen im Schwall beim Mittagessen. Heute Morgen das selbe wieder nach dem Frühstück Bauchweh und durchfall. In der Nacht hatte er auch wieder Fieber sowie gestern über den gesamten Tag.. jetzt waren wir beim Kia der hat einen Ultraschall gemacht und die Milz ist zu groß .. er meinte wir müssen das in 4 Wochen nochmal kontrollieren es könne such eine ernsthafte Erkrankung sein .. ich hab gefragt was er denn meint daraufhin sagte er abwarten.. ist das normal dass die Milz größer wird ?? Ich hab jetzt total Angst das er schlimmer krank ist .. er meinte nur was mit rote Blutkörperchen und dass die Milz ja wie ein Lymphknoten ist ..

1

Also ich kenne eine vergrösserte Milz nur von mir selbst. Da war ich allerdings schon 13 Jahre alt und hatte pfeifferisches Drüsenfieber. Was aber ein Jahr lang niemand bemerkt hat. Ich war aber tatsächlich auch ständig krank.

Ich weiß nicht ob man schon so früh pfeifferisches Drüsenfieber bekommen kann, aber eine vergrösserte Milz kann auch hier ein Hinweis sein, genau wie deine Schilderung, dass dein Kind öfters krank ist.

Auch der Anstieg der Enzundungswerte kann daran Schuld sein.

2

Die Milz kann sozusagen bei jeder Krankheit größer werden - deswegen sagt der Arzt vermutlich "abwarten". Wurde denn Blut abgenommen?

3

Ne auch kein Blut genommen nur abwarten quasi ..

5

Dann ist es wahrscheinlich halb so wild.
Ist dein Kind eher größer? Die Milz meines Mannes ist auch dauerhaft zu groß- liegt aber daran, dass mein Mann überdurchschnittlich groß ist und die Milz eben auch.
Mein Kind war letztes Jahr im ersten Kita anfangs jede zweite Woche krank, ab Dezember jede Woche bis Ende Februar. Seit August war er nun kein einziges Mal krank.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
4

Hey 😊
Mach dir erstmal mal nicht so arg große Sorgen (leichter gesagt)
Dein Sohn war ja vor dem Kiga anscheinend immer ein gesundes, unauffälliges Kind?
Im kiga fangen sie sich ständig was ein und das geht die ersten Monate meistens so..
Ich vermute das er das Pfeiffrische drüsenfieber haben könnte.
Das macht meistens erstmal paar Wochen einen richtig platt.
Und wenn er wirklich was schlimmes vermutet, hätte er euch definitiv in die Klinik eingewiesen.
Also halte durch und warte ab so wie es der KiA gesagt hat. Falls es natürlich alles schlimmer werden sollte und Fieber hoch ist und sich nicht senken lässt, gehst du auf jeden Fall eher zum Arzt!
Gute Besserung ❤️‍🩹