Milchzahn abgebrochen

Hallo zusammen

Unser Sohn hat heute einen Sturz gehabt und einen kleinen Stuck des Milchzahnes verloren - wie auf dem Bild.

Er hat keine Schmerzen, weint nicht ich konnte aber auch den verlorenen Teil findet - eventuell verschluckt?

Muss ich ihn dringend zum Zahnarzt bringen, hat jemand die ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir sind momentan im Urlaub wollte und ich würde ihn den Besuch bei fremden Zahnärzten gern ersparen.

Danke im Voraus
Lili

1

So ähnlich hat mein großer das auch, nur minimal kleiner.
Mehrere Zahnärzte waren der Meinung, es muß nicht behandelt werden.
Es stört ihn auch in keinster Weise.
Wir haben es so gelassen und sind generell jedes halbe Jahr beim Zahnarzt zur Kontrolle.

2

Der schlag wird sich wahrscheinlich auf den permanenten Zahn ausgewirkt haben. Meine Schwägerin hatte auch so einen Ditsch im Milchzahn und bei den permanenten Zähnen hatte sie an der stelle eine Verfärbung.
Ich würde zuhause zum Zahnarzt, und immer schön putzen, damit es keine karies da gibt.

3

Der Schlag kann sich höchstens auf die Wurzel des zukünftigen Zahns ausgewirkt haben, ist aber keineswegs ein Muss. Es gibt ja Kinder, die ihre Vordermilchzähne komplett verlieren und kriegen trotzden an der Stelle die permanenten Zähnen. Wir waren auch mit zwei angeschlagenen und auch wackeligen Vorderzähnen beim Notfalldienst, ausser röntgen (war nichts zu sehen) und abwarten, ob sich eine Entzündung ergibt, kann man nicht machen.
Also zuhause auf jedem Fall zum Zahnarzt, schon allein um das als Unfall zu melden (ist hier in CH versicherungstechnisch sehr wichtig).

5

Bei aller Liebe, aber die Wurzel des bleibenden Zahnes ist noch nicht einmal ansatzweise ausgebildet - auf die kann sich so ein Schlag nicht auswirken.
Man sieht aber immer wieder, dass nach einem Sturz auf einen Milchzahn der bleibende Nachfolger einen Flecken hat. Allerdings ist das Kind der TE dafür noch zu jung, der bleibende Zahn ist noch weit genug von der Wurzel des Milchzahnes entfernt.
Ich - als Zahnärztin - würde hier ansonsten gar nichts machen, allenfalls eine eventuelle scharfe Kante glätten.
Zur Dokumentation ist es aber sinnvoll, zum Zahnarzt zu gehen. Wenn sich der Zahn irgendwann entzünden sollte, hat der den Unfall dann entsprechend auf dem Schirm.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallöchen, nach Stürzen auf Zähne mit 2 Kindern und so schönen Dingen wie Notzahnarztbesuchen am Sonntagabend rate ich dir es einfach selbst zu beobachten. Der Zahnarzt wird nichts machen, wenn er denn überhaupt in den Mund schauen "darf". Untersuchungen wie Röntgen sind bei so kleinen Knirpsen nicht ohne Narkose möglich. Es ist fast nichts ohne eine riesen Tortour möglich.